V6 Lambdasonden / Elektronikproblem?

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Da meinem 9000er der Schlauch für die Kupplungshydraulik geplatzt ist bin ich derzeit wieder mit dem 900er unterwegs.

Allerdings leuchtet bei dem jetzt das "Check engine" auf, zuerst nur sporadisch und jetzt dauernd (mit merklichen Leistungsabfall), also habe ich mal mit der Paperclip methode die Fehlercodes ausgelesen -->

21 Luftmassenmesser
61 Lambdasonde 1
62 Lambdasonde 2
71 Gemisch zu fett/zu mager Sonde 1
72 Gemisch zu fett/zu mager Sonde 2

Da ich zuerst dummerweise nur den 1. Fehlercode ausgelesen habe ich mal den Luftmassenmesser getauscht, leider mit wenig Erfolg.

Interessanterweise bekomme ich immer noch die selben Fehlercodes angezeigt obwohl ich jetzt auch die Lambdasonden getauscht habe, nur habe ich Type LSH25 anstatt der orginalen LSH24 verbaut.
Man hat mir gesagt dass es bei den Lambdasonden das Signal eigentlich gleich ist, weshalb es eigentlich egal ist wenn ich andere einbaue, solange es nicht grundlegend eine andere Art der Lambdasonde ist.

So und jetzt kommts: Bei meiner ersten Testfahrt ist nach ein paar hundert Metern wieder das "Check engine" angegangen (habe Fehlerspeicher vorher gelöscht),
und nach weiterer Fahrt wurde die Gasannahme immer schlechter bis dass ich schließlich zum stehen kam.
Nach erneuten Anstarten des Motors gings dann wieder ein paar Meter, bis wieder das selbe war, so habe ich mich dann bis zum nächsten Parkplatz gearbeitet.

Ist das nicht etwas ungewöhnlich für ein Lambdasondenproblem?

Wenn die Sonden wirklich ein falsches Signal liefern und die ECU das erkennt müsste sie doch auf Notprogramm laufen, so wie vorher, und die Lambdasignale igorieren oder liege ich da falsch?

Hat eventuell irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung, bzw was kann ich noch kontrollieren?

Vielen Dank im Voraus,
Alex
 
Habe den Fehler jetzt gefunden.

Das Problem war der 2. Klopfsensor, anscheinend ein häufiges Problem bei dem Motor laut dem Calibra V6 Forum.
Lustig ist nur dass das so viele Fehlercodes erzeugt die einem auf die falsche Fährte bringen, also sollte man sich auf die Blinkcodes nicht unbedingt verlassen.

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben