V4: Vergaser und Zündungsproblem!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hier mal eine kleine Frage an unsere (hoffentlich vorhandenen) Vergaser- und Zündungsprofis:

Ich habe meine Sonett III nach 16 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt!
Motor springt sofort an, läuft im Leerlauf auch rund und gleichmäßig, Leerlaufdrehzahl ist auch O.K.
Wenn ich die Drehzahl langsam steigere, läuft der Motor sauber hoch. Gebe ich aber abrupt Gas, knallt es im Vergaser, der Wagen verschluckt sich und geht aus?!?!?
Im Vergaser blitzt es kurz, es scheint eine Zündung im Vergaser zu erfolgen!

Woran liegt es? Zündung zum falschen Zeitpunkt, wenn noch ein Einlaßventil offen ist? Hängendes Einlassventil?

Folgende Teile wurden bereits erneuert:
Zündkerzen (NGK!), Zündkabel, Verteilerkappe, Veteilerfinger, Spritleitungen und -filter. Eine Stößelstange wurde erneuert, da sie hoffnungslos verbogen war, weil wohl beim ersten Start ein Ventil fest war.... :(. Scheint aber sonst keine weiteren Schäden gegeben zu haben!

Würde mich über Tips zu diesem Prob sehr freuen!

Bilder von dem Wagen, auch von der krummen Stößelstange, unter http://www.saab-team.de/saab/html/sonett.html
 
Stell den Zündzeitpunkt mal ein, vielleicht ists dann besser.
Der ZZP liegt lt. angaben von Saab bei 6° v.OT.
Bei mir lief er allerdings mit 10° DEUTLICH besser.
Vielleicht dichtet ein Ventil aber auch nicht richtig, falsch wäre es deswegen nicht die Ventile neu einzuschleifen.

Edit: Hast du das Ventilspiel korrekt eingestellt?
 
Ventilsüiel wurde auch noch nicht eingestellt, soll alles am Donnerstag erfolgen! Wollte nur schon mal antesten, was es sonst noch sein könnte!
Mal sehen, wie er dann Freitag läuft - ich werde berichten!
 
Der ZZP liegt lt. angaben von Saab bei 6° v.OT.
Bei mir lief er allerdings mit 10° DEUTLICH besser.

Korrekt bei der Sonett III sind 3 Grad Vorzündung. Low Compression-Motor!
Mehr Vorzündung, mehr Klingelneigung, mehr Oktan. Alles nicht so einfach!

Ciao!
 
Zurück
Oben