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Hallo an Alle !
Heute einmal keine dramatischen , sofort nach Antwort lechzenden Hilferufe :1zhelp: , sondern nur ein paar Fragen interessehalber .
erstens zum Thermostat : Ich hab letzthin meinen 99 vom einem 89° Thermostat auf 82° Thermostat umgebaut , was sich auf der Temperaturanzeige sehr positiv bemerkbar machte ... Da mein V4 - ihr wisst schon , der mit den Hitzewallungen :greenjump: - seit Einbau eines neuen Thermostates eine extrem niedrige Temperatur anzeigt , hab ich mir den Thermostaten noch einmal genauer angeschaut und festgestellt , dass der bereits bei 71° öffnet .
Meine Frage : in der Markt oder Praxis war einmal ein Bericht , dass auch zu geringe Betriebstemperatur für den Motor ziemlich schädlich sein kann . Wie schauts denn da bei den 71° aus ? Ist das schon problematisch :grim: oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ?
By the way : Ich hab jetzt endlich aus Bakelit ein Distanzstück zwischen Vergaser und Krümmer gebaut - bin schon sehr gespannt , wie sich das auf meine thermischen Probleme auswirken wird drogen ...
By the way , die Zweite : was ist das eigentlich für ein "Ventil" ( ? ) , das da zwischen Vergaser und Krümmer sitzt ( ein Schlauch zum Ventildeckel , ein Schlauch ... ja wohin eigentlich :oops: ) und wozu dient es ?
96 Bremsen : Hatte vor einiger Zeit einmal gelesen , dass die hinteren Radbremszylinder von 2T und V4 verschieden sind . Allerdings ist mir das so natürlich nie aufgefallen . Erst als ich vorgestern beide nebeneinander liegen hatte , habe ich gesehen , dass der Kolbendurchmesser beim 2T wesentlich größer ist ...
Was ist eigentlich die gute Absicht dahinter ? Wie genau wirkt sich das aus ( wenn ich mich recht an die Physikstunde erinnere , müsste geringerer Kolbendurchmesser beim Radbremszylinder eigentlich höhere Bremskraft bedeuten , oder ? ) ... Wie würde es sich in der Praxis auswirken , wenn man ( natürlich schon paarweise ) die jeweils anderen Zylinder einbauen würde ?
So , ich glaube vorerst ist damit mein Wissensdurst erst einmal gestillt saabber ...
Danke schon im Voraus für die Erweiterung meines Horizonts !
Heute einmal keine dramatischen , sofort nach Antwort lechzenden Hilferufe :1zhelp: , sondern nur ein paar Fragen interessehalber .
erstens zum Thermostat : Ich hab letzthin meinen 99 vom einem 89° Thermostat auf 82° Thermostat umgebaut , was sich auf der Temperaturanzeige sehr positiv bemerkbar machte ... Da mein V4 - ihr wisst schon , der mit den Hitzewallungen :greenjump: - seit Einbau eines neuen Thermostates eine extrem niedrige Temperatur anzeigt , hab ich mir den Thermostaten noch einmal genauer angeschaut und festgestellt , dass der bereits bei 71° öffnet .
Meine Frage : in der Markt oder Praxis war einmal ein Bericht , dass auch zu geringe Betriebstemperatur für den Motor ziemlich schädlich sein kann . Wie schauts denn da bei den 71° aus ? Ist das schon problematisch :grim: oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ?
By the way : Ich hab jetzt endlich aus Bakelit ein Distanzstück zwischen Vergaser und Krümmer gebaut - bin schon sehr gespannt , wie sich das auf meine thermischen Probleme auswirken wird drogen ...
By the way , die Zweite : was ist das eigentlich für ein "Ventil" ( ? ) , das da zwischen Vergaser und Krümmer sitzt ( ein Schlauch zum Ventildeckel , ein Schlauch ... ja wohin eigentlich :oops: ) und wozu dient es ?
96 Bremsen : Hatte vor einiger Zeit einmal gelesen , dass die hinteren Radbremszylinder von 2T und V4 verschieden sind . Allerdings ist mir das so natürlich nie aufgefallen . Erst als ich vorgestern beide nebeneinander liegen hatte , habe ich gesehen , dass der Kolbendurchmesser beim 2T wesentlich größer ist ...
Was ist eigentlich die gute Absicht dahinter ? Wie genau wirkt sich das aus ( wenn ich mich recht an die Physikstunde erinnere , müsste geringerer Kolbendurchmesser beim Radbremszylinder eigentlich höhere Bremskraft bedeuten , oder ? ) ... Wie würde es sich in der Praxis auswirken , wenn man ( natürlich schon paarweise ) die jeweils anderen Zylinder einbauen würde ?
So , ich glaube vorerst ist damit mein Wissensdurst erst einmal gestillt saabber ...
Danke schon im Voraus für die Erweiterung meines Horizonts !