V4 Thermostat und andere Kleinigkeiten

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Heute einmal keine dramatischen , sofort nach Antwort lechzenden Hilferufe :1zhelp: , sondern nur ein paar Fragen interessehalber .

erstens zum Thermostat : Ich hab letzthin meinen 99 vom einem 89° Thermostat auf 82° Thermostat umgebaut , was sich auf der Temperaturanzeige sehr positiv bemerkbar machte ... Da mein V4 - ihr wisst schon , der mit den Hitzewallungen :greenjump: - seit Einbau eines neuen Thermostates eine extrem niedrige Temperatur anzeigt , hab ich mir den Thermostaten noch einmal genauer angeschaut und festgestellt , dass der bereits bei 71° öffnet .
Meine Frage : in der Markt oder Praxis war einmal ein Bericht , dass auch zu geringe Betriebstemperatur für den Motor ziemlich schädlich sein kann . Wie schauts denn da bei den 71° aus ? Ist das schon problematisch :grim: oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ?

By the way : Ich hab jetzt endlich aus Bakelit ein Distanzstück zwischen Vergaser und Krümmer gebaut - bin schon sehr gespannt , wie sich das auf meine thermischen Probleme auswirken wird drogen ...

By the way , die Zweite : was ist das eigentlich für ein "Ventil" ( ? ) , das da zwischen Vergaser und Krümmer sitzt ( ein Schlauch zum Ventildeckel , ein Schlauch ... ja wohin eigentlich :oops: ) und wozu dient es ?


96 Bremsen : Hatte vor einiger Zeit einmal gelesen , dass die hinteren Radbremszylinder von 2T und V4 verschieden sind . Allerdings ist mir das so natürlich nie aufgefallen . Erst als ich vorgestern beide nebeneinander liegen hatte , habe ich gesehen , dass der Kolbendurchmesser beim 2T wesentlich größer ist ...
Was ist eigentlich die gute Absicht dahinter ? Wie genau wirkt sich das aus ( wenn ich mich recht an die Physikstunde erinnere , müsste geringerer Kolbendurchmesser beim Radbremszylinder eigentlich höhere Bremskraft bedeuten , oder ? ) ... Wie würde es sich in der Praxis auswirken , wenn man ( natürlich schon paarweise ) die jeweils anderen Zylinder einbauen würde ?

So , ich glaube vorerst ist damit mein Wissensdurst erst einmal gestillt saabber ...

Danke schon im Voraus für die Erweiterung meines Horizonts !
 
Hi Gerald,
Kann es sein, dass der Schlauch, den du meinst zur Kurbelgehäuse Entlüftung dient?!

Den 71° Thermostat verwende ich auch, allerdings nur im Sommer. Er wird im Stau aber trotzdem noch zu heiß ;-) Im WInter habe ich einen Standard 89° drin, denn mit dem 71° Therm. müsste man im Inneraum vermutlich frieren...

Grüß,
Max

PS. Was den anderen Thread zum Flexrohr betrifft: Ja ich werde heute Abend noch Bilder posten, großes Eherenwort. :daumenhoch:
 
Hallo Max !

Was ich meine , ist ein Aluteil , das zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser sitzt . Der "Flansch" ist etwa 1,5 cm hoch und hat innen einen Schlitz . Auf der linken Fahrzeugseite ragt das Teil über den Vergaser hinaus und es gehen nach oben zwei runde Anschlüsse weg , auf denen 2 Schläuche sitzen . Einer davon führt wie gesagt zum linken Ventildeckel und der Zweite ... ?
Ich kenne das Teil vom Zerlegen meines Sonetts ( Amerikaimport ) her und war dort eigentlich der Meinung , dass es sich um - wie ich irgendwo gelesen habe - ein Verzögerungsventil handelt , das irgendwie einen positiven Einfluss auf die Abgase hat . Allerdings war mir nicht klar , dass mein ´70 Schweden 96 sowas auch hat ... Und jetzt bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher , ob es das ist , wofür ich es halte ... Oder ob es vielleicht gar mit meinen thermischen Problemen zu tun hat ...

Beruhigt mich , dass ich mir wegen des 71° Thermostats keine Sorgen zu machen brauche . Die Heizleistung ist in meinem Fall völlig egal , weil ich ihn im Winter sowieso nicht fahre ...
 
Hallo zusammen!

@Max: Wenn er im Sommer selbst mit 71°-Thermostat heiß wird: Mach nen neuen Kühler rein!!!

@Gerald:
Ich hatte bisher im Sommer immer ein Thermostat mit (wenn ich mich recht erinnere) 83° drin, im Winter 88°.
Ob das 71° bei dir den Motor zu kalt laufen läßt, kannst du an 2 Sachen erkennen:
1. Wie warm wird das Kühlwasser?
2. Wird das Motoröl noch warm genug? Mindestens 75°Öltemperatur solltest du schon haben!

Mit dem Ventil am Ansaugkrümmer: Das ganze dient mein ich der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ich schau aber mal im WHB nach, da steht genau drin wozu das gut ist.

Radbremszylinder:
Es gibt kleine und große, ganz recht. Die großen waren aber meines Wissens nur in den 95ern verbaut. Im 96er lieber den kleinen nehmen, es sei denn, du stehst auf ein Überbremsen der Hinterachse durch mehr Bremsleistung des großen Zylinders.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Naja , das Kühlwasser wird wohl 71° warm werden , denke ich mal ...
Wie warm das Öl wird kann ich nicht feststellen .

Die Radbremszylinder mit den großen Kolben hab ich definitiv aus meinem 96 2T ausgebaut .
Das heisst , Du gehst davon aus , dass die Bremsleistung mit dem Durchmesser des Kolbens zunimmt ? Irgendwas war da mit dem Verhältnis des Durchmessers des Gebers zum Durchmesser des Nehmers ... Aber ich weiss ienfach nicht mehr , wie die Rechnung funktioniert ... Ich dachte eigentlich genau umgekehrt , dass wenn die Kraft aus dem Geberzylinder ( gleichbleibender Durchmesser ) auf eine kleinere Kolbenfläche beim Nehmerzylinder wirkt , die Kraft dann HÖHER ist , als bei größerem Durchmesser ... Hmmmmmmmm , grübel ... Muss versuchen , das irgendwie herauszufinden ....
 
Hallo !

Hab jetzt nachgeschaut :

Laut Skandix Teilekatalog waren die Radbremszylinder mit den großen Kolben verbaut in 96 64-66, 95 64-69 -ch80000 und die mit den kleinen Kolben in Saab 96 67-80, 95 70-80 ch.80001- ...

Zum Verhältnis von Geber- und Nehmerzylinder hab ich leider nur folgende Formel finden können :

p = F1 / A1 = F2 / A2

Allerdings sagt mir das nur was über das Kraft-Weg-Verhältnis bei konstantem Druck im System aus ... Welchen Einfluss der Kolbendurchmesser hat , ist mir aber immer noch nicht klar :silly: . Aber vielleicht steh ich auch bloß einfach auf der Leitung ...
 
Hi Gerald!

Ja, das mit den Daten zur Verbauzeit kommt hin.

Der größere Radzylinder sorgt für mehr Kraft und daher für mehr Bremsleistung am Hinterrad bei gleichem Druck.

Wenn wir die Formel nehmen (hab ich eben auch in meinen Unterlagen aus dem Studium, Vorlesung Fluid-Technik gefunden):

p = F1/A1 = F2/A2
(Index 1 sei der Geber, Index 2 der Nehmer -> Radzylinder)

Bei gleichem Druck nehmen wir F1/A1 = F2/A2

Wenn ich jetzt A2 verdoppele, muß ich auch die Kraft F2 verdoppeln, damit die Formel wieder stimmt. Daher: Je größer die Fläche, desto größer die Kraft.

Alles klar? drogen

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Ah ja , jetzt ist alles klar . Ich hab mich nur in der Zeichnung verschaut und bin davon ausgegangen , dass A der Hub des Kolben ist ...
Aber stimmt natürlich nicht : s1 = V / A1 ...

Auf jeden Fall war bei allen Radbremszylindern , die ich in letzter Zeit zerlegt habe , die Gefahr des Überbremsens äußerst gering . Ganz im Gegenteil , ich hab mich eigentlich jedes Mal gewundert , dass das Auto überhaupt noch gebremst hat :shock: :beafro: ...

Was lernen wir daraus ? Wenn man einmal am Bremsenprüfstand etwas merkt , ist es schon allerhöchste Eisenbahn !!!

Auf jeden Fall hab ich jetzt beschlossen , dass die Radbremszylinder meines 95 gleich einmal prophylaktisch getauscht werden , bevor ich noch zur Typisierung ( entspricht Eurer Vollabnahme beim Import aus dem Ausland ) fahre .

Noch mal zur Betriebstemperatur : Gibts außer dem Einbau einer Öltemperaturanzeige noch eine Möglichkeit festzustellen , ob der Wagen im korrekten Temperaturbereich läuft ? Oder gibts irgendwelche Hinweise , wenn ers nicht tut ?
 
Also als erstes kannst du nach der Wassertemperatur-Anzeige gehen.
Wo steht der Zeiger, wenn das Auto "warm ist"?
Und wie lange braucht er bis dahin?

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Die Wassertemperaturanzeige steht bei etwa 1/4 , was bei 71° durchaus hinkommen könnte , wenn ich bedenke , wie sich der Unterschied von nur 7° ( von 89° auf 82° ) bei de Anzeige vom 99 ausgewirkt hat ...

Das Wasser erreicht die Temperatur normal schnell , nur die steigt halt dann nicht mehr weiter .
 
Kleine oder große Radbremszylinder!

Leute - jetzt muß ich mich mal outen:

Ganz unbescholten bin ich nicht in der Kraftfahrzeugtechnik.
Also - wir hatten ja die Frage bei unserem 2T 96er.
Dabei habe ich dank Eurer Hilfe erfahren, daß es genau 2 verschiedene Radbremszylinder für hinten gibt (für den 96er)
Erstmal die Grundlagen - ja es ist so, daß (vorausgesetzt der Geberzylinder bleibt gleich) ein größerern Durchmesser also eine größere Querschnittsfläche des Nehmerzylinders bei gleichem Druck aufs Pedal die größere Kraft erzeugt. p=F/A
Was unser 2T gegenüber dem V4 meiner Schwägerin nicht hat, ist ...
ein Bremskraftverstärker. Deshalb brauchen wir den größeren Zylinder um bei gleicher Pedalkraft auch die gleiche Bremskraft zu erzeugen.

Oh was bin ich für ein Theoretiker. Sorry. Aber stimmt wirklich.

@All: Fotos nach unserem nächsten Besuch in Thüringen - dort haben wir das gute Stück nämlich geparkt.

l.G. Immo & Els
 
Zurück
Oben