V4 Schrott

Ähhh Durchmesser der Getriebewelle: 15mm. In Ford Motoren sind oft Rollenlager mit Stahlkäfig, nicht so leicht rauszubekommen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht sich von selbst, das man einen gebrauchten, unbekannten Motor nicht einfach so einbaut. Ich hab vor 3 Jahren einen VEGE Motor mit 60000 KM gekauft, den hab ich vorm Ausbau noch gefahren. Lief ruhig und spritzig. Als ich ihn dann aufgemacht habe, hatte er auf 2 Zylindern auch schon Durchzieher. Im Endeffekt hab von dem Motor nur die Bleifrei-Köpfe übernommen (nach Überarbeitung). Deswegen würde ich lieber den vorhandenen Motor überholen (lassen), dann hast man erst mal Ruhe.
Bis später.
 
Habe den Motor heute den Motor wider Erwarten zum Laufen bekommen. Hatte das Auto ja erst kürzlich gekauft, und nach 2 Jahren Standzeit ging er nicht an. Dann hatte ich die Kompression gemessen, 1 Zylinder NULL. Öl in´s Kerzenloch hat nichts gebracht bzgl. der Kompression. Aber, welch Wunder: Mit neuem Benzin ging er an und läuft auch relativ gut. Qualmt nicht mal blau oder so. Wenn ein Loch im Kolben wäre, müßte er doch Qualmen ohne Ende? Also vielleicht doch nur ein kaputtes Ventil?
 
Sieht so aus. Köpfe runter und nachsehen!!!!
 
Erstmal das Ventilspiel überprüfen und mal ne Runde fahren. Dann nochmal messen.

Loch im Kolben wird es sicher nicht sein. Sowas hat man gerne mal bei Zweitaktern. Sogenannte "Sparbüchse".

Ciao!
 
Der heilt sich nicht selbst:hmpf:
 
aber Ölkohle kann schon mal ein Ventil auf halten
 
...genau.

Oder Rost am Sitz. Speziell bei lange gestandenen Triebwerken. Auseinander reissen kann man ihn dann immer noch.

Ciao!
 
...genau.

Oder Rost am Sitz. Speziell bei lange gestandenen Triebwerken. Auseinander reissen kann man ihn dann immer noch.

Ciao!
naja Rost in den Ausmaßen, das ein Ventil aufgehalten wird..........grübel, dann doch lieber gleich zerlegen.

Aber etwas gelöste Ölkohle, insbesondere wenn der Bomber noch lange mit def. Abschirmkappen lief, wäre denkbar.
Vielleicht einfach im Leerlauf oder leicht erhöhten Leerlauf, laufen lassen, Ölkohle befallene Alteisen laufen dann gern nach dem Abstellen durch die glühende Ölkohle nach.
Auch hier gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten, des Zumengen im Benzin, um den Motor wieder frei zu bekommen.
 
Es gibt doch alle Teile für die Instandsetzung. Bevor auf Glück irgendein Motor eingebaut wird, über dessen inneren Zustand mal nichts viel sagen kann, würde ich den originalen Motor lieber reparieren lassen!
Falls Adressen für die Teilebeschaffung benötigt werden, bitte eine PN an mich!
 
Zurück
Oben