V4-Motor Sonett

Vielleicht ist der Absperrhahn zum Heizungskühler auch defekt oder die Wasserpumpe wurde ein Opfer der Korrosion. WaPu würde ich in jedem
Fall neu machen.

Ciao!
 
Welcher Absperrhahn zum Kühler???? Habe ich da was übersehen?

Ich kenne nur die Entlüftung direkt am Wärmetauscher. Sonst habe ich nix gesehen. Leider muss ich Dir zustimmen, dass ich die WaPu hätte wechseln sollen. So im eingebauten Zustand ist da ja echt sehr bescheiden ranzukommen........:cool:
 
Ich meinte das Heizungsregelventil. Sorry, wenn ich für Verwirrung sorgte.

Ciao!
 
Ich meinte das Heizungsregelventil. Sorry, wenn ich für Verwirrung sorgte.

Ciao!
Verwirrung ist gar kein Ausdruck!!!!! Ich habe den motor wieder ausgebaut und komplett zerlegt, nur um den dämlichen Absperrhahn irgendwo zu finden!?!?!? :biggrin: Und kommst Du, uns sagst, den gibbet gar nicht - DANKE ! ! ! !

Nee, war ein Witz, Motor läuft super, nur habe ich immer noch das Wasser-Problem, aber am wochenende geht's weiter.
 
Erste Probefahrt mit der Sonett III ! ! !

Ist ist vollbracht! am Samstag konnte ich die erste Probefahrt mit meiner Sonett III machen!!!!!

Naja, abgesehen von einer sehr holprigen Fahrt ca. 600 Meter bis zur Werkstatt: auf 3 Zylindern mit nur 3-4 bar Kompression, schleifender Bremse und ohne Auspuff war es kein wahrer Genuß.
Die Rückfahrt von der Werkstatt war auch nicht viel erfreulicher, ausser, dass der Wagen nun super bremste, was man bei der geringen erreichbaren Geschwindigkeit aber auch mit dem Fuß hätte erledigen können.

Nun also die erste Fahrt mit einem richtig laufenden Motor:
Motor läuft gut, Leistung ist da, erster Fahrspaß kam auf!!!!
Wenn da nicht häßliche schleifende Geräusche in allen Göngen wären?!?!?! Wo mag das denn nun herkommen?
Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, Kupplung und Ausrücklager sind neu.
Und nach ca. 8 Kilometern Fahrt kam dann das technische K.O...... Motor ging aus und war auch nicht dazu zu bewegen, wieder anzuspringen.
Ursache: Spritfilter dicht! durch die Bewegung des Fahrzeugs muss sich irgendwo im Tank doch noch wieder Schmodder gelöst haben, der dann den Weg in Richtung Filter gefunden hat. Aber das sind nun nur noch kleine Schwierigkeiten!

Viel schlimmer ist, dass einer der kleinen Zustatzscheinwerfer in der Front herausgefallen ist, da der Plastikeinsatz drumherum völlig zerbröselt ist - wo soll ich den denn nun herbekommen?!?!?!

Demnächst hier mehr.....
 
Der vom Golf 1 passt

Ich meine nicht die Hauptscheinwerfer, sondern die kleinen Zusatzscheinwerfer im Grill. Sind das die kleinen vom Golf 1? Bloss, wie soll ich die befestigen, der Einbaurauhmen, der schwarze Kunststoffring ist zerbröselt......

Für die Hauptscheinwerfer gibt es original Umrüsteinsätze, die direkt die Sealed-Beams ersetzen und nur ausgetauscht werden. Die original Befestigungen und auch der Chromring passen dann wieder, so dass der Umbau nicht zu erkennen ist, zumal die neuen H4-Scheinwerfer auch leicht gewölbt sind - sieht echt gut aus!
Und die neuen Blinker-/Begrenzungsleuchten in gelb-weiss gibt es auch noch neu zu kaufen.
 

:biggrin: Bei HELLA ! ! ! !

Bestellnummern suche ich Dir heraus, unser Meister ist nur jetzt schon weg, dann finde ich in seinem Chaos den Katalog nicht!

Die Scheinwefer sind auch genial, weden nur getauscht! Halter und Chromringe bleibt alles wie Original! sind speziell für die Umrüstung von Sealed Beams gedacht!
 
Scheinwerfer sind bei mir noch ganz i.O. und ohnehin schon mal getauscht, da '89 in D zugelassen.
Nur leider wollte der TÜV damals offenbar geschwärzte Seitenleuchten haben ... *heul-heul-heul*
 
meiner hat drauf bestanden, dass sie mitblinken. "sieht man ja seitlich gar keine Blinker" oder so ähnlich klang das damals.

Ciao!
 
Scheinwerfer sind bei mir noch ganz i.O. und ohnehin schon mal getauscht, da '89 in D zugelassen.
Nur leider wollte der TÜV damals offenbar geschwärzte Seitenleuchten haben ... *heul-heul-heul*

Ohja, das TÜV-Problem steht mir auch noch bevor......
Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen amerikanischen VW-Golf I, einen sogenannten RABBIT, der auch die seitlichen Leuchten hatte. diese waren, auch ohne Prüfzeichen, vorne Orange und hiten Rot eingetragen! Es geht also!
Falls die netten Herren Prüfer alternativ darauf bestehen sollten, überall gelbe/orange Leuchten sehen zu wollen, wie z.B. bei einigen neueren Volvos, habe ich mir vosichtshalber einen Satz dieser Seitenleuchten organisiert. So kann ich alternativ 4 gelbe oder 4 rote montieren :biggrin: .

Die vorderen Blinker, kombiniert mit weisser Begrenzungsleuchte, gibt es noch neu:

HELLA 125 90 61 Blinkleuchte 9,60 Euro

Der Hauptscheinwerfer:

HELLA 239 50 31 Scheinwerfereinsatz H4, Sealed Beam Umrüstung 30,40 Euro

Ich kriege bei unseem Händler dann noch 25% Rabatt, so dass es eine günstige Angelegenheit wurde :smile: .
 
Also an meiner Sonett sind die vorderen Blinkleuchten mit Standlicht von
Lucas. Und meines Wissens originoool. Oder gab´s auch Ausführungen mit
Hella-Blinkern. Saab hatte ja viel bei Hella gekauft.

Ciao!
 
Also an meiner Sonett sind die vorderen Blinkleuchten mit Standlicht von
Lucas. Und meines Wissens originoool. Oder gab´s auch Ausführungen mit
Hella-Blinkern. Saab hatte ja viel bei Hella gekauft.

Ciao!

Das ist eine gute Frage! Meine Sonett hat halt die komplett gelben Leuchten, die gleichzeitig als Begrenzungslicht und Blinker dienen. Ich muss halt umrüsten. Und da wir Kunde bei Hella sind, lag es nahe, zunächst dort zu schauen. Und von der Größe, sowohl Umfang als auch Tiefe, passen die Leuchten genau.
 
@Ziehmy: Hast Du mal Bilder von den Blinkern? (gern auch per Mail)
 
Moin, mein TÜV Termin ist kommende Woche. Ich schalte mich ein Mal zum Thema Blinker und Begrenzungsleuchten ein. Müssen in Deutschland die Gelb/Weißen Leuchten unbedingt gesetzt sein? Ich habe aktuell die rein amerikanisch gelben ebenfalls verbaut. Der Wagen war aber so in den Niederlanden zugelassen. Hella Leuchten mit E-Prüfzeichen sind überall gesetzt.
 
Nachtrag: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch einen Tipp/Link für die größere Ansaugbrücke für den V4 geben könntet. Aktuell bisher nicht fündig geworden. Danke
 
Zum Rechtlichen kann ich dir leider nichts sagen. Falls Du aber auf die Europa Version umbauen möchtest: da sind die Kombinationsleuchten von Lucas verbaut, wie sie auch zB. Morris Minor oder MGA hatten...
 
Ich denke um die weiß-gelben wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Die weiße Kammer wird als Positions- und Standlicht gebraucht.

Am besten du sprichst vorher mit dem TÜV-Ingenieur der das abnehmen soll. Nicht einfach hinfahren und irgendwas machen. Immer besser diese Fragen vorher zu stellen und zu schauen, was erwartet wird.

Die Kombileuchten sind bei verschiedenen Engländern verbaut, genau. Gibt es z.B. bei Limora als Neuteil / Repro.

Ansaugbrücke mußt du halt mal unter dem Begriff Ford V4 / Saab V4 die üblichen Plattformen beobachten. Da taucht immer mal was auf. Die Ansaugbrücke für den Doppel-/Registervergaser war im 96/96 ab Modelljahr 1977 verbaut, so daß alle in Deutschland offiziell verkauften 96 damit ausgerüstet waren. Sollte sich was finden lassen mit ein wenig Geduld. Auch mal hier im Marktplatz eine Suchanzeige aufgeben, vielleicht hat jemand was über.
 
Zurück
Oben