V4-Motor aus 'nem Ford?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moinsen,

kurze Frage: pannen die V4-Motoren (ohne Anbauteile) ohne Probleme auch in den SAAB?
Oder gibbet da ein Problem mit dem Anflantschen ans Getriebe?
 
Soll jetzt mal ein öldichter Motor in den 9-5? Vielleicht dann auch gleich das Getriebe austauschen?
 
Jein!

An sich paßt das schon, aber es müssen ggf. ein paar Dinge beachtet werden:
- Motorlagerböcke (links und rechts) sind beim Ford mit M8-Gewinde, beim SAAB M10 -> aufbohren und Gewinde schneiden
- Ölwanne ist anders, also eine vom SAAB einbauen-
- Das Ölsaugrohr ist ebenfalls wegen der Ölwanne anders, mit umbauen
- Wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Kühlwasserleitungen anders, die vom SAAB anbauen
- Schwungrad ist anders, vom SAAB übernehmen; ACHTUNG! Die Buchse im Kurbelwellenflansch für die Getriebewelle ist beim Ford auch anders, muß ebenfalls umgebaut werden.

Im Prinzip Kleinkram, wenn man es weiß. :smile:

Gruß,
Erik
 
Na dann. Aber meinst Du nicht, das der Motor ein bisschen klein für ein so großes rotes Auto ist?
 
1.7l mit 145 sollte dann doch reichen

motor%20Kopie.jpg
 
Paßt grundsätzlich. Ich habe mal in einer Ford-Werkstatt einen Motor vom Transit in meinen 95er bauen lassen müssen, weil sich bei dem Saab-Motor die Lager der Ausgleichswelle verabschiedet hatten. Wenn ich mich recht erinnere, paßte bis auf die Ölwanne alles.
Der Ford-Motor stammte aus einem Transit der Feuerwehr und hatte nur ca. 25.000 km gelaufen. Es war ein sogenannter "Türkenmotor" (LC = Low Compression), der ein sehr angenehmes weiches Laufverhalten hatte. Der vorherige HC-Motor lief wesentlich rauher. "Türkenmotor" weil der der Transit mit diesem Motor bei den Türken besonders beliebt war.
DanSaab
 
Moinsen,

kurze Frage: pannen die V4-Motoren (ohne Anbauteile) ohne Probleme auch in den SAAB?
Oder gibbet da ein Problem mit dem Anflantschen ans Getriebe?

Mensch, Ziehmy, der 9-5 hat ja schon tiefe Furchen in deinem Unterbewusstsein hinterlassen! Ich mach' mir bald Sorgen...
 
Achja, einige können's echt nicht lassen..... :cool:

Daher hier mal eine Bitte: Erinnert mich bitte nicht ständig an den "Roten Eimer" - da habe ich gerade damit begonnen diese Geschichte zu bereinigen und beginne mich wieder für die Sonett zu interessieren, und dann bekommt man wieder einen Dämpfer verpasst! :frown:
Ich versuche, den 9-5 zu vergessen/zu verdrängen, macht das bitte auch - zumindest in den Freds, die mit dem Eimer nix zu tun haben! Ich muss noch 1 1/2 Monate überstehen - dann habe ich es hoffentlich geschafft - dann bin ich wieder ruhig, ausgeglichen, entspannt, habe wieder Spaß beim Autofahren und kann mich in der Freizeit wieder der Sonett widmen...... :biggrin:
 
Eh....Ziehmy.....dann musst du aber nen paar hässliche Löcher in die Haube der Sonett frickeln.... :eek::eek:

Könnte eng werden, es gibt aber auch solche oder ähnliche Varianten, die durchaus in die Sonett passen.
Zugegeben, viel Platz ist da nicht, der normale Luftfilter des 96ers passt ja auch schon nicht...

Da suche ich ja auch immer noch nach einer vernünftigen Lösung!
 
Hier noch ein paar Zusätze,

die Lagerböcke solltest du von deinem alten Motor nehmen, die vom Ford sind anders.

Der Ventilator muss ebenfalls getauscht werden.
Vorher beim Fordhändler Auszieher für das Nadellager Schwungradseite ausleihen.
(Ford: Nadellager; Saab: Buchse)


Ich hab das ganze schon hinter mir, läuft einwandfrei. Eigentlich sogar besser weil der Motor viel ruhiger läuft.

Solltst du jedoch die Absicht haben den abgebildeten "blauen großen" in das "rote kleine" einzubauen, könnte es mit der Ruhe bald vorbei sein.

Es bleibt dann letztendlich die Frage übrig, ob jemand der solch einen Motor einbaut, überhaupt auf Laufruhe wert legt?!

grüße
amadeus
 
Beim Thema bleiben !

Das sehe ich auch so ! Ich gehe eigentlich davon aus, dass uns im Forum gemeinsame Saab-Interessen verbinden. Aber leider mehr als gelegentlich driftet ein Thema ins Nichtssagende und Banale ab. Diese Form des Austauschs ist ja dann grundsätzlich nichts Verwerfliches; aber es gehört m.E. irgendwie woanders hin. Ich z.B. lese neue Beiträge in bestimmten Themen garnicht mehr, da sich hier beharrlich nur Tagebücher privater Lebensgewohnheiten abbilden. Sorry, aber ich möchte damit niemand zunahe treten.
 
Das sehe ich auch so ! Ich gehe eigentlich davon aus, dass uns im Forum gemeinsame Saab-Interessen verbinden. Aber leider mehr als gelegentlich driftet ein Thema ins Nichtssagende und Banale ab. Diese Form des Austauschs ist ja dann grundsätzlich nichts Verwerfliches; aber es gehört m.E. irgendwie woanders hin. Ich z.B. lese neue Beiträge in bestimmten Themen garnicht mehr, da sich hier beharrlich nur Tagebücher privater Lebensgewohnheiten abbilden. Sorry, aber ich möchte damit niemand zunahe treten.

Na ja, aber so schlimm wars ja nu auch wieder hier nicht - oder ?

Gruß

Detlef
 
Ohohohohoh... Jungs! Merkt Ihr eigentlich gar nicht, dass wir hier gerade das tun, was hier kritisiert wird? In einem Fred zu einem ganz anderen Thema wird über etwas völlig anderes diskutiert... :rolleyes:.

Aber der die eigentlich Frage ja auch hinreichend beantwortet wurde, ist das doch auch nicht so schlimm, oder?!?!?!
 
Hab genau diesen Umbau vor Jahren mal (mit-)gemacht. (Transit-Motor in 96er)
erik hat soweit ich mich erinnern kann alle Fallstricke genannt. Habe damals nur geholfen, meine aber mich zu erinnern, das da noch ein Zahnrad war mit Transit = grobe Zahnung -> SAAB = feine Zahnung.
Die Kurbelwellenbuchse war am heimtückischsten, wir haben uns ziemlich lange gewundert, warum dieser verd***
Motor nicht ins Getriebe rutscht. Blieb immer ein paar mm vorher stehen.
 
Paßt grundsätzlich. Ich habe mal in einer Ford-Werkstatt einen Motor vom Transit in meinen 95er bauen lassen müssen, weil sich bei dem Saab-Motor die Lager der Ausgleichswelle verabschiedet hatten. Wenn ich mich recht erinnere, paßte bis auf die Ölwanne alles.
Der Ford-Motor stammte aus einem Transit der Feuerwehr und hatte nur ca. 25.000 km gelaufen. Es war ein sogenannter "Türkenmotor" (LC = Low Compression), der ein sehr angenehmes weiches Laufverhalten hatte. Der vorherige HC-Motor lief wesentlich rauher. "Türkenmotor" weil der der Transit mit diesem Motor bei den Türken besonders beliebt war.
DanSaab
Da würde mich jetzt echt mal interessieren was es im Bereich Ölwanne, Ölmeßstab und Halterohr für den Meßstab an Unterschieden gibt.
Die Ölwanne sieht beim Ford ja tiefer aus....und die Halterohre sollen ja auch unterschiedlich sein.
Das man beim Einbau in den Saab die Saab - Ölwanne benötigt ist klar... aber was ist mit dem Rest. Darf man das eigentlich mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben