Sonstiges - USB Geräte am USB Port

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

unser 9-5 hat ja einen USB Port in der Mittelkonsole, leider nur einen. Ich nutze den für mein Handy (Xperia Z), das funktioniert gut, wenn ich das Teil entsperrt mit dem AUto verbinde.
Meine Idee war jetzt, ich kaufe einen USB Verteiler und verbinde damit mehrere Geräte, das ging leider nicht...
Habt Ihr da eventuell Erfahrungen? Meine Idee dabei war, dass ich einen USB Stick mit meiner Musik ran stecke plus meine beiden Handys. Mir gehen gerade die Anschlüsse im Auto aus...

Maik
 
Nutzt du dein USB-Port um die Musik auf deinem Handy abzuspielen, oder um das Handy aufzuladen? (wobei ich nicht wirklich weiß, ob das Aufladen über den USB-PORT überhaupt geht...)

Aber falls du es zu Aufladen nutzt, dann empfehle ich dir einen USB-Adapter für den Zigaretten-Anzünder zu besorgen. So hättest du deinen USB-Port wieder für ein z.B. Stick, frei...
 
Hi,

ich sage mal beides. Bisher habe ich mein Handy da dran gehabt zum Abspielen von Musik und natürlich zum aufladen. Meine Idee war halt, neben dem Handy da einen Stick dran zu haben, deswegen der USB Verteiler. Ich wollte "eigentlich" vermeiden den Zigarettenanzünder zu nutzen, weil da immer die Klappe auf sein muss. So kann der ganze Krempel in dem Fach verschwinden...
Ich mag Ordnung in meinem Auto....
 
bloede Idee, Laden dürfte auf dem Port eh mau sein. USB Hub -wenn überhaupt- nur mit Extra-Stromversorgung. Kann aber auch sein, dass nur ein Gerät erkannt wird.

Für Zigarettenanzünder gibts mittlerweile auch sehr sehr kleine Lader.

wicked-chili-dual-adapter-frontansicht.jpg
 
Hi Ihr,
ich habe mal im Internet quer gelesen, USB Hubs werden da wohl bei Autos nicht unterstützt. Eigentlich Schade, jeder billig Aldi Laptop kann das... Das mit dem Multiadapter habe ich mir auch schon überlegt, aber scheut mal, da kommt dann oben das USB Strippchen rein, da kannste die Klappe nicht zumachen. Ich finde das schaut doof aus. Aber gut, muss ich wohl mit leben.

Btw, laden kann man auf dem USB Port
 
.... aber scheut mal, da kommt dann oben das USB Strippchen rein, da kannste die Klappe nicht zumachen. Ich finde das schaut doof aus. Aber gut, muss ich wohl mit leben.

Btw, laden kann man auf dem USB Port

Ich habe es in der Mittelarmlehne.. Da geht die Klappe dann auch zu.
Sind ja 2 Stück vorhanden...
 
Die Frage ist aber, mit wieviel Strom. Die modernen Handy's brauchen mitunter schon mehr als 1A, und das können nur sehr weniger USB-Ports ab...
Brauchen? Nein, sie würden nur gerne so viel ziehen um schnell laden zu können. Korrekt gebaut sollten sie aber auch mit weniger umgehen können. Meins weißt mich nur darauf hin, dass ich für volle Geschwindigkeit das originale Ladegerät verwenden soll.
 
....Korrekt gebaut sollten sie aber auch mit weniger umgehen können. ....
Können die meisten auch, ob mans dann noch "Laden" nennen kann ?!

Interessanterweise nehmen sich unterschiedliche Geräte undschiedlichen Strom von den verschiedenen Ladern, ohne dass man es vorhersehen könnte, also zB. ein Smartphone lädt am 2A-Tabletcharger nur mit 450mA, mit einem vermeintlich kleineren Lader aber mit etwa 750mA.

Ich hab für solche Fälle sowas:

sku_235090_1.jpg
 
Brauchen? Nein, sie würden nur gerne so viel ziehen um schnell laden zu können. Korrekt gebaut sollten sie aber auch mit weniger umgehen können. Meins weißt mich nur darauf hin, dass ich für volle Geschwindigkeit das originale Ladegerät verwenden soll.

Manche Smartphones laden nur langsamer mit 1A. ja, andere wiederum entladen sich trotz Ladegerät, nur halt langsamer als ohne... das meinte ich mit "brauchen". Hängt natürlich auch von der Nutzung während des Landes ab. Ich nutze oft Navigon im Auto, schmalbrüstigere Ladegeräte/-buchsen kommen da nicht nach mit dem Laden...
 
Jepp. Leider sind die verfügbaren Ladeströme erst seit USB 3.0 im Standard. Bisher war nur 500mA spezifiziert, aber die auch erst nach Aufbau der Kommunikation. Was reine Ladegeräte gar nicht können. Daher haben sich die Hersteller dann abseits der Spec Kodierungen mit Brücken und Widerständen ausgedacht. Die eigenen Ladegeräte kam man damit erkennen, Kompatibilität Fehlanzeige. Und mit USB 3.0 geht jetzt das Drama los, dass beide Partner und das Kabel in Kombination das gewünschte unterstützen müssen. Bis auf die Tatsache, dass man nicht mehr darauf achten muss, wierum man den Stecker rein steckt, ist es für den User mit 3.0 nicht einfacher geworden.
 
Brauchen? Nein, sie würden nur gerne so viel ziehen um schnell laden zu können. Korrekt gebaut sollten sie aber auch mit weniger umgehen können. Meins weißt mich nur darauf hin, dass ich für volle Geschwindigkeit das originale Ladegerät verwenden soll.

Das hört sich nach einem BlackBerry an....
 
Machen auch andere Hersteller....
 
Windows Mobile=Business Geräte ? wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ?
 
Windows Phone. Im Zweifel u.a. mein Arbeitgeber. Firmengeräte nur WP. Tun was im Firmenumfeld gefordert ist. Kopplung mit dem Exchange Server bei uns problemlos, auch im offenen WLAN gesichert. Relativ langfristig Updates. Und bei uns recht wichtig, vergleichsweise günstig da die Lebenserwartung einsatzbedingt vergleichsweise gering ist.
 
Mein Arbeitgeber ist extrem MS-hörig, aber so weit sind wir noch nicht.
 
naja, eigentlich Nokia. Nur weil der Mobiltelefonteil zu M$ gegangen ist wechselt man ja nicht.
Ansonsten bunter Zoo. Von Windows Embeded über QNX bis Win7 oder den entsprechenden Severvarianten.
 
Hi Ihr,
also ich habe normalerweise mein Xperia Z an dem USB Port, damit kommt das Auto super klar. Da kann ich meine Musik abspielen, im Display sind auch die Ordner da, eben das ganze Pi Pa Po.
Weswegen ich einen USB Verteiler haben wollte, ich habe ein TOMTOM 5100, das steckt eben im Zigarettenanzünder. Das Handy dann im USB Port, da ich dummerweise die Angewohnheit habe meinen Schweden auch für dienstliche Fahrten zu nehmen, anstatt des Wolfsburgers Buntmetall, muss halt irgendwo auch noch das MS Phone ran. Die blöden Dinger habe ne Akkulkaufzeit von...., 8h? Ich wollte halt alles in der Mittelkonsole versenken. Ist halt ein Elend alles abzustöpseln wenn man irgendwo mal anhält.... Und das MS Phone stirbt zwischendurch...

Gibts keine USB Hubs die aufladen können und trotzdem die Musik durchschleifen?
 
das liegt nicht an dem Hub, der kann da nix für. Sonst wäre er kein Hub.

Aber es gibt USB Netzteile für den Zigarettenanzünder mit mehr als einem Aushang. Hat dein Navi nicht auch eine mini-USB Buchse? Dann statt dem originalen Ladekabel ein entsprechendes universelles USB Kabel nehmen.

Oder selber zwei USB Ladebuchsen fest einbauen.
 
Zurück
Oben