US-Turbos restaurieren

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich bin vor kurzem zu US-Turbo-Felgen für meinen 99er gekommen. Nun habe ich dazu einige Fragen:
Mit wieviel Nm sollte man diese anziehen? Bei anderen Autos habe ich immer gesehen, dass Alufelgen ungefähr 2Nm unter den Stahlfelgen waren. Ist das dort auch so?
Eine Felge hat einen Bordsteinrempler und deswegen eine Delle, die ungefähr 2mm tief ist. Wie ist diese am Besten zu entfernen? Kann man z.B. mit dem Hammer die Felge richten, oder ist sie spröde? (Ist sie Alu-Guss oder Alu geschmiedet?)
Wie entfernt ihr Kratzer und Bordsteinküsse auf den Felgen? Immer gleich neu sprayen?
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antworten!
Freundliche Grüsse
Matthias
 
...Alufelgen 110 Nm Anzug... (ich persönlich ziehe mit 150, da mir handfest nicht geheuer ist)

2mm Delle würde ich ignorieren, soweit keine Risse vorhanden sind. Es gibt Felgenaufarbeitungsbetriebe. Aber bei den US-Turbos wird der Aufwand kaum lohnen, da weit verbreitet. Im Winter mit Polierpaste beigehen...
 
Hallo !

Du kannst auch die Scharte einfach mit "Flüssigmetall" ausfüllen und beischleifen . Wenn Du dann nachlackierst , sieht man nichts mehr davon und es hält bei mir schon ewig .

Das gilt natürlich nur dann , wenn die Felge keinen strukturellen Schaden davongetragen hat . Das kannst Du am besten prüfen , indem Du sie leicht mit einem Hämmerchen anschlägst wie eine Glocke .
Ist der Ton hell und klar , ist alles in Ordnung . Ist der Ton dumpf , könnte die Felge irgendwo einen versteckten Riss haben ...
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Hatte gestern abend wiedermal Zeit, mein "Felgenprojekt" fortzusetzen. War etwa 1,5 Stunden beschäftigt gewesen, den alten Bremsstaub von der Felge zu waschen. Leider nur mit Teilerfolg. Was benutzt ihr so für Mittelchen?
Die Delle ist etwas grösser als 2 mm. So gegen 3 oder 4, schwierig zu messen. Wird da der Reifen nicht undicht? Wieviel kann der Gummi auskorrigieren?
Gruss Matthias
 
Auch größere Dellen in Felgenhorn sorgen nicht gleich für Undichtigkeit!
Wir haben in einer unserer Aero-Winterfelgen eine richtige Ecke drin, damit ist der Wagen bei Glatteis mal ganz unangenehm an den Bordstein geknallt. Mit viiiielen und groooooßen Wuchtgewichten konnte die Felge wieder so einigermaßen brauchbar gemacht werden.....
Die Luft hält das Rad aber ohne Probleme - und für den Winter auf der Hinterachse reicht es auch optisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben