US-Standlichter nachrüsten

Ich wollte ja auch nur höflichst meine bescheidene Hilfe anbieten…:smile:
 
gefällt mir sehr. Nur ich werde wohl das Modul Set nehmen. Erstens ist es günstiger und ich kann nen Schalter zwischen hängen das ich wahlweise die europäische Version oder die US Version nehmen kann. Aber kann mir jemand beim Schaltplan helfen?



Ich habe den Plan jetzt so verstanden:
Das blaue Kabel kommt an Standlicht +.
Dann trenne ich die Blinker + Leitung.
Das schwarze Kabel schließe ich an die durchgetrennte + Leitung vom Blinker die vom Relai kommt an.
Und das Rote geht an die durchgetrennte + Leitung die an den Blinker geht.

Ist das so richtig?
 
Ist das so richtig?


Sieht zumindest plausibel aus. Was sagt denn der Schaltplan von diesem Modul-Set? Oder ist der das?
Demnach erhalten die Module die Plus-Versorgung bzw. die Arbeitsspannung vom Standlicht. Nach meinem Verständnis:
Wenn Standlicht ein, sorgen die Module dafür, daß das Blinkerobst glimmt. Wenn Standlicht aus, glimmt eben nix und die Blinkfrequenz wird eins zu eins durchgeschaltet.
 
Genau richtig. Ja das ist der Schaltplan.Und wenn das Standlicht an ist leuchten sie zu 50 prozent mit. Und wenn dann der Blinker an geht leuchten sie wie gewohnt.
 
Ich hätte dabei lediglich Bedenken, daß sich die Blinkfrequenz vielleicht verändern könnte (zu langsam oder zu schnell).

Wo willste den Schalter reinklemmen?
 
Ich dachte an das blaue Kabel das am Plus vom Standlicht dran ist. Das währe ja am Sinnvollsten, oder? Ne das macht mir keine Angst, nur die Check Control vom 9-5. Oder interessiert die das nicht?
 
... nur die Check Control vom 9-5. Oder interessiert die das nicht?
solang dein modul den "blinkerpfad" einfach nur kurz schliesst, wird es keine probleme geben. wenn deine blinker durch das modul aber nur halb so hell leuchten würden (beim blinken), dann wäre das ein problem...
 
nene keine Angst. Ich verstehe das ganze System so. Das Blinker Signal ist für das Modul das HauptSignal. Sobald Strom über die Standlichter kommt gibt das Modul 5 oder 6 watt frei für die Blinker. Sobald aber das Blinkersignal kommt ist es das Hauptsignal und schaltet das andere aus.

Ich werde jetzt mal als Standlicht Plus lieber das Plus vom Zigarettenanzünder nehmen und mir innen dann einen Schalter einbauen. So das ich wählen kann zwischen US und EU Blinkern. Hoffe das geht so?!!!
Hat jemand ne Idee wo man einfach ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum bekommt?
 
Hat jemand ne Idee wo man einfach ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum bekommt?


Ja, durch die Kabelführung in der Spritzwand - anders geht es nicht.
Dazu sehr vorsichtig mit einem spitzen Schraubendreher in der Gummitülle in der Spritzwand ein Loch durchstossen (unbedingt aufpassen, daß dabei keine anderen Leitungen "verletzt" werden) und dann Leitung durchziehen.
 
ich wollt jetzt mal nicht rausgehen;-)! Ist die auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite? Kommt man da so an?
 
Ich habe RHD und mußte dazu das Handschuhfach auf der linken Seite ausbauen. Schau einfach beizeiten in den Motorraum, lokalisiere die Kabeldurchführung an der Spritzwand, dann weißt du, was du ausbauen musst.

Ach so, noch ein kleiner Tipp: Ziehe gleich mehrere Reserveleitungen durch - man weiß ja nie!
 
na ich werd mal basteln, wenns nicht regnet;-)
 
kann ich dir nächste Woche berichten;-) Habe diese bestellt und mache mich mal nächste Woche dran. Ich verbaue bei mir nur zusätzlich einen kleinen Schalter, das ich zwischen Normal und US umschalten kann. Dienstag hol ich mir die Kabel und den Schalter und dann geht das gelöte los.
 
So zwischenmeldung. Also mein durchziehkabel ist schon durch vom Innenraum zum Motorraum. War ne Sache von 10min;-) . Hätte nicht Gedacht das , das so einfach ist. Heute kaufe ich den Schalter und vernünftige Kabel und dann geht das löten los. Warte dann nur noch audie Module.
 
So Module sind verbaut;-) Nun fehlt nur noch mein Schalter;-) Das mache ich aber am We! Erster Test sah sehr gut aus. Nur die Module werden ziemlich heiß, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
So nun ist alles fertig. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Kosten ca 20 euro.





Werde mir nur nochmal normale Blinkerlampen verbauen, da meine verchromten billig Dinger nicht gerade hell sind.

 
das sieht aber schick aus :top:

werde auf Dich zurück kommen, wenn ich mich drann mach .

LG
 
Zurück
Oben