Abgasanlage - Ursachenforschung Katalysator B207L

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16. Feb. 2017
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
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Nachdem ich immer den Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Minimum erhielt jedoch ohne merkbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch habe ich den Katalysator gegen einen guten gebrauchten getauscht. Mit dem Defekten Kat kam jeden Tag nach 15 Km Fahrt die Motorkontrollleuchte mit dem P0420, welchen ich so lange immer gelöscht hab bis der Wagen wie Sau weiß grau das Qualmen anfing und es bestialisch anfing zu stinken. Habe gemerkt das der Ventildeckel sehr heiss wurde, also Kat raus und neuen Kat rein und siehe da: Kein Fehlercode mehr und das Qualmen inkl Stinken war sofort weg.
Nun beginnt die Ursachenforschung, da ich es nur von Dieseln kenne das deren DPF bzw. Oxikats sich mit Ruß zusetzen vor allem bei Kurzstrecken Einsatz.
Beim Benziner ist mir dies fremd.
Deshalb habe ich euch paar Fotos beigefügt und frage euch ob ihr schon mal so ein Schadensbild gesehen habt.
Ich tanke ausschließlich Aral 102 Ultimate.
Mache alle 10.000 Km Ölwechsel mit Premium Ölen von Mobil1 und RoWe.
Habe von Liqui Moly den Ölverlust Stop sowie das Lecwec benutzt um einen undichten Simmering des Ölstand Sensors abzudichten. Ferner hab ich von Protec den Oxicat Katalysator Reiniger in den Tank gekippt, da die P0420 schon vor 6 Monaten mal kam, dann 6 Monate Ruhe und dann kam die MKL jeden Tag.
Mich wundert was dieses weiße Kalk artige Zeugs sein könnte was die Kanäle des Monolithen offensichtlich zugesetzt hat.
 
Hab den alten Kat mal über Nacht in heißes Wasser inkl Spüli gelegt und dann lange Zeit mit klarem Wasser am nächsten Tag ausgespült.....aber ohne Reinigungserfolg :-(
 
es gibt irgendwo in de so eine firma welche die kats freibrennen kann, war schon einigemale bei den autodoktoren auf youtube, die haben auch ein extra video zu der firma gemacht....
 
Wenn ich nach dem Kat bei Ebay schaue mit der Teile Nr: 12785060 so wollen Verwerter dafür noch satte 400 EUR und mehr sehen.....
Was hat das Dingen denn mal neu gekostet?!
Ist aber nicht aus Gold, oder ? ;-))
 
Wenn ich nach dem Kat bei Ebay schaue mit der Teile Nr: 12785060 so wollen Verwerter dafür noch satte 400 EUR und mehr sehen.....
Was hat das Dingen denn mal neu gekostet?!
Ist aber nicht aus Gold, oder ? ;-))
Ich hab da sowas von 1100€ im Kopf……

Gruß, Thomas
 
Er wurde sehr heiss, als der Katalysator verstopft war, aufgrund mangelhaften Abgasfluss. Obwohl er immer 90 Grad Wassertemp hatte, merkte ich, das es auf dem Ventildeckel, am Öleinfülldeckel sehr heiss wurde obwohl ich ihm keine Last abgefordert hatte.
Was bedeutet Thermische Belastungsgrenze? Was kann man dagegen tun?
Doch Turbolader erneuern?
 
Fakt ist, dass sich dein Katalysator mit "weißem Zeugs" zugesetzt hat - und sowas sollte weder von verbranntem Benzin noch von Öldämpfen kommen. Mein persönlicher Favorit wäre zunächst Kalk aus Kühlwasser welches in den Abgasstrom gelangt ist. Und dann würde ich in zweiter Linie die zugesetzten Dichtmittel verdächtigen. Aber auch dann muß da Öl mit den Dichtmitteln recht massiv in den Abgasstrom gelandet sein. Freibrennen geht auch nur dann wenn es sich um eine organische Komponente handelt - wonach das nach den Fotos mit der Vorgeschichte erstmal nicht aussieht. Gib doch mal nen Tropfen Entkalker/Zitronensäure drauf und schau ob´s schäumt...
 
Ich hoffe, das dieser Kat Schaden ein Folgeschaden meines damals verbauten Defekten und auch noch Chipgetuneten Motorsteuergeräts war.
Ich werde nach 1000 Km wieder über den Kanal von Sonde 1 in den neuen Kat reinschauen und ihn mir genauestens ansehen.
Die Additive sind alle raus aus dem System durch 2 x Ölwechsel mit Filter und leergefahrenen Tanks.
Trimmwerte scheinen i.o
Kurzzeit Trimm im Leerlauf betriebswarm: 13,0 %
Langzeit Trimm im Leerlauf: -3.5 %
Sondenwerte i.o im Kaltlauf: Sonde 1: 0.1 bis 0.9 Volt / Sonde 2 stabile: 0.455 Volt
Kommt jedoch wieder etwas Qualm aus dem Auspuff Springt Sonde 2 wieder zwischen 0.2 und 0.75 Volt up and down :-(

Werde mal beide Lambdasonden erneuern und den Luftmassenmesser auf Verdacht ( sind ca. 200 EUR Gesamtkosten ) und dann mal weitersehen....

Habt ihr noch Vorschläge?

Wie erkennt man defekte Einspritzdüsen?
 
Kühlwasser Lecks kann ich definitiv ausschliessen, da kein Kühlmittelverlust messbar ist und das Kühlwasser auch nicht nach Abgas riecht. Schön klar und Rosa wie es sein soll. Keine Spuren von Öl oder Schmutz im Ausgleichsbehälter sichtbar.
 
Wie sehen denn die Zündkerzen und die 1. Lambdasonde aus?
Weiße Ablagerungen in Brennraum und Abgastrakt deuten ja darauf hin das der Motor zu mager und dadurch auch zu heiß läuft. Das sollte auch an den Kerzen und vor allem an der oberen (ersten) Lambdasonde zu sehen sein.
Ist der Katalysator denn wirklich verstopft? Halte oben in den Anschluss zum Turbolader eine Lampe und versuche von unten zu schauen ob die Kanäle durchleuchtet werden.
Ein defekter Kat muss nicht unbedingt verstopft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Zündkerzen und die 1. Lambdasonde aus?
Weiße Ablagerungen in Brennraum und Abgastrakt deuten ja darauf hin das der Motor zu mager und dadurch auch zu heiß läuft. Das sollte auch an den Kerzen und vor allem an der oberen (ersten) Lambdasonde zu sehen sein.
Ist der Katalysator denn wirklich verstopft? Halte oben in den Anschluss zum Turbolader eine Lampe und versuche von unten zu schauen ob die Kanäle durchleuchtet werden.
Ein defekter Kat muss nicht unbedingt verstopft sein.

Danke für den Taschenlampen Tipp.
Habe ich eben im Keller im 100 % Dunklen Raum ausprobiert mit meiner LED Lenser Taschenlampe.
Krass!!!! Nehme die 70 % Verstopfung zurück und erhöhe auf bestimmt 85 bis 90% Verstopfung!
Ich habe in meinem Leben noch nie so einen verstopften Kat gesehen.
Das Licht kommt fast gar nicht mehr auf der anderen Seite an und man sieht zu 85 bis 90 % das die kleinen feinen Kanäle mit irgendetwas massivst "zu" sind, obwohl ich den Kat schon gewaschen und durchgespült und 1 Woche getrocknet hab.
Krass, das der Wagen überhaupt noch Leistung haben konnte, so "zu" wie der war.

Könnte sein, das die defekte alte ECU der Übeltäter war, gerade auch die Fahrt von ca. 5 km Stau, wo es echt der Horror war und der Motor stotternt und zuckelnd mich noch gerade bis zur Arbeit gebracht hat. Da hat er bestimmt 10.000 Fehlzündungen und ich weiss nicht wie viel unverbrannten Sprit bekommen, der arme Kat.

Mich wundert das der Wabenkörper zumindest an den beiden sichtbaren Enden so heile geblieben war, aber kann ja auch sein, das er innerlich zerschmolzen ist.

Der neue Kat arbeitet schön, nachdem ich auch mal den Ölstand nun auf zwischen MIN und MAX gebracht hab, ( falsches Messen im warmen Zustand sei Dank ) hat auch das Qualmen aufgehört :-))

Tipp: Das Auto über Nacht in perfekter Ebene parken und am nächsten Morgen KALT messen, dann habt ihr meiner Meinung nach den 100 % korrekten Stand, und auch beim 1. Rausziehen des Messstabs ( vor dem Allseits bekannten Abwischen ;-) schauen wie der Stand ist. Sonst zieht man immer bei jedem Messen etwas Öl am Messtab entlang ins Röhrchen und es wird immer schwieriger richtig korrekt zu messen.
 
Achso:

Alle 4 Zündkerzen sind so leicht wie soll ich sagen dunkelbraun bis mittelbraun von der Farbe her, in den Kerzenschächten ist 0,0 % Öl oder Schmutz, sind blitze Blank.
Die Lambdasonde war dunkelgrau gefärbt bis schwarz aber eher gräulich und trocken.
Wie lange halten die Sonden? Soll ich die mal erneuern? Auto hat 186.000 Km und es steht auf der Lambdasonde eine Original Saab Nr drauf.
Regelbereich sind 0.1 bis 0.9 Volt bei Sonde 1.
Sonde 2 regelt von 0.455 bis 0.475 Volt, zeigte Auffälligkeiten als noch zu Viel Öl drin war in dem Moment wo er Öl verbrannte, da sprang sie auf und ab, aber nun mit dem korrekten Ölstand hat sie sich wieder stabilisiert auf 0.460 Volt.

Ist das Okay?
 
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Das ist mein alter Temperatur Sensor.
Die hier gezeigte Lambdasonde stammt aus dem jetzt verbauten Gebrauchten Kat.
Meine alte Sonde haben wir wieder verwendet, die Farbe passt nur meine hatte keine weiße Ablagerungen wie diese hier.
 
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So :-))
Heute hat mein Saab einen Super Tag gehabt, vielleicht geht es ihm nach dem Katalysator Tausch und eines korrekt austarierten Ölstands genau zwischen MIN und MAX am besten. Dann noch super Wetter zwischen 0 und 23 Grad fühlt er sich am wohlsten der alte Schwede, so wie ich mich auch :-))

Habe Super Trimm Werte:
Kurzzeit Trimm: 3-7 %
Langzeit Trimm: stabile -3.1%
Lambda Sonde 1: regelt stabil 0.1 bis 0.9 Volt
Lambda Sonde 2: wenn Motor kalt bei 0.455 Volt stabil, wenn Kühlwasser 90 Grad stabil bei 0.785 Volt.
Zündwinkel -1.5 bis 3 % meist bei 0 % :-)

Was mir aufgefallen ist: In der Warmlauf Phase schwankt Sonde 2 ab und zu von 0.25 bis 0.8 Volt auf und ab!?!?
Sie fängt sich dann aber wieder und wenn der Motor warm ist bleibt sie auf stabilen 0.785 Volt.

Evtl Sonde verrust oder besser mal neu machen?
 
In der Regel halten die Sonden eine Ewigkeit.
Gibt dazu einen interessanten Beitrag von den Autodoktoren auf YouTube (kann dir den Link mal raussuchen, falls ich am PC bin).

Womit ich die beruhigen kann - es ist sehr gut möglich, dass diese Ablagerungen durch ein unsachgemäßes Tuning entstanden sind. Vor allem wenn es Fehlzündungen gab.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass du zu viel Kurzstrecke fährst und der Kat nicht genug Zeit hat zu arbeiten, weil er seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Ehe du die irgendwas erneuerst kannst du eventuell die Abgase messen lassen. Wobei es sehr gut feststellbare Symptome bei einem zu fetten oder mageren Gemisch gibt.

Dies reicht von schlechtem Ansprechverhalten bis hin zu Fehlzündungen. Hast du vielleicht ein Bild deiner Zündkerzen?
 
Das Video kenn ich. Auch das Lustmassen Messer Spezial ist mir von den Autodocs bekannt.
Ich schaue aber lieber JP Performance Videos. Alle Tuner schwören auf Umtimate 102 und ein Tuner sagte, das der Luftmassenmesser ein Verschleissteil sei und man diesen nach 100.000 bis 150.000 Km ruhig mal erneuern kann bevor er Defekt gehe.
Nun ich habe 0% Zündwinkel Rücknahme und finde das toll, das das Keropur von BASF die Düsen reine hält.

Es kann wirklich sein, das das alte Steuergerät, welches eine Brew City Boost Stage 2 drauf hatte den alten Kat gekillt hat oder zumindest so geschädigt, das der Fehler trotz neuem Seriensteuergerät erst 4 Monate später aufgefallen ist.

Ich will Brew City Boost echt nicht and Bein pinkeln denn anfangs wo die ECU nicht gesponnen hat lief der Wagen wie Sau und ging in einem Zug bis 250 Km/h durch.

Nun mit 175 Serien PS und der 5 Gang Automatik und Ultimate im Tank ist es ab 200 Km/h langsam und es werden 225 bis 235 Sachen realisiert je nach Gefälle. Reicht mir auch Dicke aus.

Ich fahre jeden Werktag 12 Km zur Arbeit und zwar 80% dieser Strecke Autobahn mit 100 bis 120 Km/h und der Rest Innenstadt mit 30 bis 50 Km/h.
Abends die selben 12 Km wieder nach Hause.

Am Wochenende fahren wir mal ab und zu eine Autobahnstrecke von 20 bis 25 Km und wieder nach Hause. Klar geht’s mit dem Wagen auch mal durch die City zur Post, zum Rewe und zu Aral :-))

Ich belaste den Wagen allerdings die ersten 10 Km niemals, weil der Motor ja warmlaugen soll, die Automatik merkt sich das und schaltet dem entsprechend immer früh hoch.

Verbrauch liegt bei mir laut SID bei 8.8 bis 10.6 Liter.

Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, fahre ich ihn immer kalt vor dem Ausmachen.

Sporen geben heißt: Auf der linken Spur wenn frei ist mal Kickdown und 180 bis 225 Km/h.

Ab 210 fühlt man sich auch im Saab nicht mehr ganz so sicher gerade wenn es bergauf bergab mit Kurven geht. Auch die kleine Bremse macht trotz gelochter Scheiben vorne nicht so den günstigsten Bremsweg.

Ich mache nächste Woche mal Bilder von den Kerzen wenn ich wieder nen Ölwechsel mache.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch Luftmassenmesser und die Regelsonde erneuern von Hitachi und NGK.
Dann kann ich auch mit der Endo Cam mir mal den neuen Kat anschauen ;-)
 
Das Video kenn ich. Auch das Lustmassen Messer Spezial ist mir von den Autodocs bekannt.
Ich schaue aber lieber JP Performance Videos. Alle Tuner schwören auf Umtimate 102 und ein Tuner sagte, das der Luftmassenmesser ein Verschleissteil sei und man diesen nach 100.000 bis 150.000 Km ruhig mal erneuern kann bevor er Defekt gehe.
Nun ich habe 0% Zündwinkel Rücknahme und finde das toll, das das Keropur von BASF die Düsen reine hält.
Drüben bei TT fahren die meisten von uns Super oder E85.
Im Endeffekt ist das eine Frage der Anpassung der Zündwinkel. Persönlich ist mir der Aufpreis zu Ultimate zu hoch.

Ich will Brew City Boost echt nicht and Bein pinkeln denn anfangs wo die ECU nicht gesponnen hat lief der Wagen wie Sau und ging in einem Zug bis 250 Km/h durch.

Nun mit 175 Serien PS und der 5 Gang Automatik und Ultimate im Tank ist es ab 200 Km/h langsam und es werden 225 bis 235 Sachen realisiert je nach Gefälle. Reicht mir auch Dicke aus.
Es wäre definitiv mal interessant zu sehen welche Luftmassen eingetragen wurden.
Was die 250 anbelangt - das ist der Nachteil einer Automatik ;)

Falls du interesse an Mehrleistung hast würde ich dir zu einer einfachen Stage 1 per T8Suite raten. Die Werte sind sehr moderat und sehr sicher zu fahren.
Lässt sich sehr kostenkünstig umsetzen. Bei mir funktioniert es mit einem OBDLink SX für ca. 45€ einwandfrei.
Bitte jedoch auf den Zustand der Batterie achten und eventuell ein zweites T8 bereit halten, wobei ich bisher noch nie solche Probleme hatte.

Wenn du diesbezüglich Fragen hast, melde dich mal per PM.

Ich fahre jeden Werktag 12 Km zur Arbeit und zwar 80% dieser Strecke Autobahn mit 100 bis 120 Km/h und der Rest Innenstadt mit 30 bis 50 Km/h.
Abends die selben 12 Km wieder nach Hause.

Am Wochenende fahren wir mal ab und zu eine Autobahnstrecke von 20 bis 25 Km und wieder nach Hause. Klar geht’s mit dem Wagen auch mal durch die City zur Post, zum Rewe und zu Aral :-))

Ich belaste den Wagen allerdings die ersten 10 Km niemals, weil der Motor ja warmlaugen soll, die Automatik merkt sich das und schaltet dem entsprechend immer früh hoch.

Verbrauch liegt bei mir laut SID bei 8.8 bis 10.6 Liter.

Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, fahre ich ihn immer kalt vor dem Ausmachen.

Sporen geben heißt: Auf der linken Spur wenn frei ist mal Kickdown und 180 bis 225 Km/h.
Vorbildlich :biggrin:
Ein defekt des Kats aufgrund deines Fahrverhaltens würde ich ausschließen.


Ab 210 fühlt man sich auch im Saab nicht mehr ganz so sicher gerade wenn es bergauf bergab mit Kurven geht. Auch die kleine Bremse macht trotz gelochter Scheiben vorne nicht so den günstigsten Bremsweg.
Hast du noch die ersten Dämpfer drin?
Was für Scheiben und Beläge fährst du?

Ich mache nächste Woche mal Bilder von den Kerzen wenn ich wieder nen Ölwechsel mache.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch Luftmassenmesser und die Regelsonde erneuern von Hitachi und NGK.
Dann kann ich auch mit der Endo Cam mir mal den neuen Kat anschauen ;-)
Bin darauf mal sehr gespannt. Halt uns auf dem Laufenden!

Eine Sache noch - hast du mal alle Schläuche und Dichtungen kontrolliert?
Ich würde ausschließen wollen, dass Falschluft gezogen wird.
Wobei man dies an den Zündkerzen sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab alle Schläuche und Dichtungen kontrolliert auch die Unterdruck Schläuche am Wastegate und am Turbo. Alles i.o.
Die Federn sind wegen Federbruch schon mal vom Vorbesitzer erneuert worden das war 2010 bei 70.000 Km ;-)))
Die Dämpfer sind alle 4 bei 124.000 Km im Jahr 2014 erneuert worden ( sind von Sachs ).

Die Federn sehen Original Saab aus, sind schwarz und sehen nicht nach “Tuning” aus.

Ist der Vector ab Werk eigentlich tiefer gelegt?

Also ich meine mit “unsicher“ das er sich ab 210 oder 220 Km/h etwas „leicht“ auf der Vorderachse anfühlt. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch nur so eine Empfindung von mir. Oder es liegt an der A3 hier in Höhe Bonn/ Richtung Frankfurt.

Hatte ihn auf der A20 Richtung Rostock mal kurz auf 240 und musste dann einem BMW 535d e60 Platz machen aber auf der A20 fühlte er sich total stabil an, gut ging auch nur schnurstracks geradeaus nur halt etwas auf und ab;-)

Hatte mal einen BMW 528i e39 als Schalter mit M Paket und der lag bei 245 Sachen wie ein Brett :-)
Gut ist auch ein Vergleich Äpfel gegen Birnen.
Wobei der 9-5 Aero mit den 250 PS ein richtiger Autobahnschreck ist, der hat mal einem Kumpel mit seinem BMW 530i e60 mit 258 PS im Kofferraum geklebt bei Tempo 250. Und dann zog der 9-5 Aero Kombi vorbei als würden wir stehen.

Seitdem Zeitpunkt bin ich totaler Saab Fan ;-) aber eben auch Alfa Romeo.
 
Der Vector wurde mit Serienfahrwerk geliefert, zumindest laut meiner VIN.
Genaueres kannst du über das EPC rausfinden.

Ich denke das ist abhängig davon welche Bereifung und welches Fahrwerk gefahren wird.
Letztlich ist es ja so - umso höher das Auto, desto mehr Luft kann darunter strömen.
Das erhöht nebst Luftwiderstand auch den Auftrieb.

Meiner liegt zumindest bei 270 noch ziemlich satt auf der Straße.
 
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