Urplötzlicher schlechter Leerlauf

Ich stellte schon seit ewig langer Zeit fest das sich dort wo das Schalterkombinat für alles sitzt, in der M-Konsole, genau vor dem Schalter für das Fenster v. l., nach ca. 20 min. eine enorme Hitze entwickelt.
Bei mir wird´s dort auch ziemlich warm, kommt aber von dem Lämpchen welches die ganze Schaltereinheit beleuchtet.

Vizilo
 
Hallo, schon nach dem Anpfiff, glaub' ich,

@ Vizilo

welche Lampe ??? Bei mir leuchtet nix, kann gerne mal ein Bild schicken wenn's dunkel ist. Könnte mir vorstellen das alle Symbole, Fensterheber und Schalter für's Dach leuchten können, bei mir nicht!!

@ all die halfen,

ich glaube/hoffe das wir vorgestern abend bei der nochmaligen Beäuigung der DI Box und den Kerzen den Fehler gefunden haben. Eine der neuen Kerzen hatte einen gesprungenen Porzellankörper, der Kollege ist halt zu stark. Habe gestern nachmittag alles wieder komplettiert mit einer neuen Kerze, wieder die Fühler (ob blau o. grün) aller drei draußenstehender Saabs gemessen (kalt), alle zeigten ca. 943 - 929 ohm an. Bin gefahren, erst durch die Stadt Bremen, dann 17 km A1, dann Landstr. ca 12km. Am Ende bin ich nochmal provokativ durch unseren Ort 30 km/h gefahren, hab ihn dann noch warmlaufen lassen und auch nach dem achten Mal Anspringen des Lüfters keine Veränderung, puuh. Ich hoffe inständig das war's. Schönes Spiel noch....

Nochmal Tschüss und keine Unwuchten sonst einfach mal melden mit den Aeros, Cross Spokes u. a.


AFD ( ich kürz' jetzt nur noch ab)


 

welche Lampe ??? Bei mir leuchtet nix, kann gerne mal ein Bild schicken wenn's dunkel ist. Könnte mir vorstellen das alle Symbole, Fensterheber und Schalter für's Dach leuchten können, bei mir nicht!!

Na schön, daß es sich so aufgelöst hat!
Ja, die Tasten sollten alle schön leuchten. Bau mal das Teil aus und schau nach dem/den Lämpchen! Früher gab´s da mal ne Version mit lauter einzelnen Schaltern und nem Lämpchen in jedem Schalter, später nur noch ein Lämpchen für alles zusammen.
 
..........

na super,

wenn jetzt alle Kerzen neu sind, dann kontrolliere sicherheitshalber nach einigen hundert km nochmal das Kerzenbild, so hellgrau wie Deine "alten" Kerzen ausgesehen haben fährst Du entweder nur Vollgas :eek: oder der Motor läuft wirklich etwas zu mager :frown: ?

Ich gehe davon aus, dass der Wärmewert passt, oder ?

MFG
Saab Stock Car
 
Moin moin,

7-11!!! NGK. Ich fahre wohl doch ab + an auf Beschleunigung, macht ja auch Fun, die LDA geht übrigens auch mal gerne drei Strich ins Rote, aber nur wenn man nicht direkt ganz durchtritt. Bei ca. 170 - 180 km/h habe das Gefühl es fehlt ihm in der Tat etwas Sprit dann würgt er etwas, Kont. Verbr. l. Anz. 8,7 auch mal 8,6 wenn's ruhig abgeht.
Kann man den Schiebedachmotor auch kurz so bestromen? Wie komme ich genau dahin? Hab' die Verkleidung abgemacht wo der Ikea schlüssel drunter, manuell funzt's. Dort sitzt wohl auch ein Relais dafür, ist die richtige Stelle?

Mit morgentlichen Grüßen der AFD:smile:
 
Kann man den Schiebedachmotor auch kurz so bestromen? Wie komme ich genau dahin? Hab' die Verkleidung abgemacht wo der Ikea schlüssel drunter, manuell funzt's. Dort sitzt wohl auch ein Relais dafür, ist die richtige Stelle?

Mit morgentlichen Grüßen der AFD:smile:

Warum benutzt Du nicht den Ikea-Schlüssel?

Was tut es denn da nicht? Klopf mal feste aufs Relais, während Du den Schalter drückst....
 
Kerzenbild

Guten Morgen,

@ AFD
wolly 9000, der ja leider nicht mehr unter uns weilt, hat hier in seinem Beitrag #27 einen Link zu einem anderen Beitrag hier gepostet.
Auszug daraus :

Werte für den Kühlmittelsensor:
0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%

Daher gehe ich davon aus, dass Dein Motor wirklich zu mager läuft !
Auch die Verbrauchswerte sprechen eher dafür, obwohl ich Deine Fahrweise nicht kenne :rolleyes:

Mein Tip daher :
1) entweder Sensor mit richtigen Werten einbauen,
2) du kannst auch vorher testhalber ein Linear-Potentiometer mit 5K ( 5000 Ohm) für ca. 1,20 kaufen, nur ein Kabel zum Fühler durchtrennen und das Poti dazwischenklemmen, löten oder wie auch immer.
Kabel zum Poti sollte lang genug sein, um bei Tür oder Fenster in den Innenraum zu gelangen.
Beim Starten des kalten Motors das Poti auf vollen Widerstand drehen, wenn warmgelaufen ungefähr auf 1/3 zurücknehmen !
Das sollte sowohl Startfreudigkeit als auch Durchzug verbessern,
wenn der Motor warm ist und du regelst im Leerlauf, müsste sich die Leerlaufdrehzahl leicht verändern....:cool:
nach einigen Fahrten Kerzenbild prüfen, sollte mittleres braun sein !

MFG
Saab Stock Car
 
Moin moin,

danke nochmal für Deine Angaben. Ich hatte am Freitag zur Auswahl beim hiesigen Bosch den Fühler blau, grün und weiß. Temp. dort im Laden etwa 23 Grad. Ich hatte meinen Meßomaten mit dabei, eingestellt auf 20 K-Ohm. Keiner dieser Mittelwerte war auch nur annährend dort zu messen. Alle waren unter 1K-Ohm, bei ca. 900 Ohm. Bei meinem Saab habe ich mir von einem anderen Kabelbaum einen Stecker mit 20 cm Kabel an den Fühler gesteckt zum Messen, warm nach dreimaligen Lüfteranspringen zeigt er 232 Ohm !!?? Es könnte allerdings sein das mein Gerät mal erneuert werden muß. Bringe ich nun auf den Weg das mit dem LinearPoti und einem neuen Meßomaten, laufen tut er im Moment wieder so wie früher nach dem Erneuern der defekten Kerze. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

MfG der AFD


 
Zurück
Oben