Upgrade der Radioanlage möglich ?

Registriert
02. Feb. 2020
Beiträge
20
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Mein Saab 9-3 II Cabrio von 2004 ist mit dem Standardradio ESI-7 70W / 4 HP und einem CD-Player ausgerüstet. Eine MP3 / AUX - Anschlussbuchse ist nicht vorhanden.

Da der CD-Player leider nicht funktioniert und der Radioempfang auch nicht so toll ist, wollte ich ein Audio-Upgrade durchführen. Aber ganz so einfach scheint das wegen der verbauten Lichtleitertechnik nicht zu sein weshalb ich mich an einen Totalumbau nicht rantraue. Deshalb jetzt einige Fragen in die Runde :

-besteht die Möglichkeit, mit ein DAB+ Empfangsgerät die vorhandene Radioanlage aufzurüsten ? Wo könnte ich gegebenenfalls einen solchen Empfänger anschliessen ?

-kann man eine AUX- Buchse oder einen USB-Anschluss nachrüsten ? Wo könnte ich gegebenenfalls eine solche Buchse an der bestehenden Radioanlage anschliessen ?

-besteht die Möglichkeit, Bluetooth nachzurüsten ?

-gibt es irgendwo noch CD-Player für den Saab zu kaufen.

Danke im Voraus für Euren Feedback.
 
Moin,

CD- Spieler bzw. Wechsler sollte auf einer Verwertung gut zu bekommen sein. Der Wechsler muss wahrscheinlich angelernt werden.

Der Originale Aux-Anschluss kann nachgerüstet werden. Muss jedoch über Tech 2 beim Saab Man freigeschalten werden.

Auch ist es möglich einen Bluetooth-Adapter anstelle des AUX zu verbauen. Spannung und Masse müssen dann von der 12V Dose im Ablagefach abgezapft werden. Dieser kostet ca. 15 Euro bei Ebay. Freischalten über Tech 2 ist auch hier erforderlich.

Bei dem 70W System mit 4 Lautsprechern ist es noch verhältnismäßig einfach auf das 150W System mit 7 Lautsprechern aufzurüsten. Muss jedoch auch angelernt werden. Die Teile stammen auch hier günstigstenfalls vom Verwerter. Der Verstärker unter dem Fahrersitz ist einzeln jedoch recht teuer.
Hier müssen der Verstärker, die drei LS und 4 Lichtwellenleiter mit den entsprechenden Verbindern verbaut werden. Original Saab sind die LWL recht teuer. Ich habe Meterware von Conrad genommen und mir die Stecker und Verbinder einzeln besorgt. 1Meter=1 Euro ca. 8m werden mit Verschnitt benötigt. Stecker für LWL je ca. 2,50 € und 3 Verbimder à ca. 10€. Bzw. hier geht mit etwas geschick auch eine Eigenbau-Variante zum verbinden der LWL.

Um auf das 300W System mit den Subwoofern aufzurüsten ist ein nicht im Verhältnis stehender Aufwand notwendig. Die Tweeter können jedoch auch so Verbaut werden.

Wenn Du Subs hinten haben möchtest empfehle ich eine externe Endstuffe die über einen Converter am Verstärker unter dem Fahrersitz "angeschlossen" wird. Das Signal wird dann quasi an den Kupferleitungen für den Center Speaker abgenommen.

Auch bringt es etwas die 4 derzeit verbauten LS gegen ordentliche neue auszutauschen z.B. Bosten Acustics oder Hertz sind meiner Erfahrung nach recht gut im Saab. Der Einbaudurchmesser der vier LS beträgt 87mm.

Gruß Nils
 
Danke, Nils, für Deine ausführliche Antwort. Bis zum Saisonstart werde ich wohl fertig sein mit dem Upgrade.
 
Zurück
Oben