Update für Soundsystem 70 bis ca. 200 Euro - Eure Empfehlungen?

Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
(Da ich den Beitrag im falschen Unterforum gepostet habe, hier noch einmal:)

Hallo,

ich hab mich in das Thema ein paar Stunden eingelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Ich fahre nun einen Saab 9-3 II 1.8t Baujahr 3/2007 (schon mit neuem Armaturenbrett). Verbaut ist leider nur das Soundsystem 70.

Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, was den Sound angeht, aber der "Klang" der Serienausstattung ist wirklich mies. Viel investieren mag ich jedoch nicht.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich für rund 200 Euro den Klang verbessern?
Ich habe bereits gelernt, dass ein einfacher Austausch der Hecklautsprecher nichts bringt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass meine techn. / bastlerischen Fähigkeiten recht beschränkt sind. Ich brauche keine bumbum-Bässe, stehe eher auf ausgewogenen Frequenzgang für Klassik etc.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

HG
Henningi
 
Am meisten bringt es ein anderes radio einzubauen.
Eins mit guter ausgangsleistung. Weil die Original Boxen können fast immer noch viel mehr an leistung und qualität abliefern wenn sie eine bessere Quelle haben.
Somit Radio.
 
Krass, was für ein nonsens! Ein neues Radio!? Der Aufwand ist gigantisch und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Henningi noch etwas input für Dich. Es werden niemals die Hecklautsprecher zuerst getauscht. Du wirst schnell selber darauf kommen wenn ich Dich bitten würde, Dich beim teuer erstandenem und nach langer Zeit endlich erreichtem Neujahrskonzert in Wien, dem Orchester die ganze Zeit über den Rücken zu, zu drehen.
Mit Sicherheit würdest Du mich als Spinner abtun und das völlig zurecht. Hören tun wir frontal, deshalb sind die Lauschlappen auch nach vorne ausgerichtet. Wenn Du etwas tauschen möchtest, dann fang vorne oben an.

MfG
 
... Dich beim teuer erstandenem und nach langer Zeit endlich erreichtem Neujahrskonzert in Wien, dem Orchester die ganze Zeit über den Rücken zu, zu drehen.
Mit Sicherheit würdest Du mich als Spinner abtun und das völlig zurecht. Hören tun wir frontal, deshalb sind die Lauschlappen auch nach vorne ausgerichtet.
Sehr gute und auch für mich als audiotechnischem Laien hervorragend verständliche Erklärung. Danke.
 
@morpheus dan schliesse mal Disco lautsprecher an deine 2x50w anlage zuhause an und erwarte laaute musik wie in der disco! es sind ja die selben lautsprecher! :)
Viel spass beim basteln
 
@morpheus dan schliesse mal Disco lautsprecher an deine 2x50w anlage zuhause an und erwarte laaute musik wie in der disco! es sind ja die selben lautsprecher! :)
Viel spass beim basteln

:hmmmm:

Was ist denn das nun für ein Unsinn? Sicher würde es mehr Sinn machen das ganze Gelump einfach raus zu schmeißen und durch etwas vernünftiges zu ersetzen. Dabei mit Quelle an zu fangen ist sicherlich auch die erste Wahl. Allerdings wird in diesem Fall der Verbrauchertausch im Gegensatz zum Quellentausch die sinnvollere Variante sein. Denn die Frage war vorangig günstig und vernünftig und nicht nach mehr Leistung. Die Klangqualität läßt sich sehr gut durch den Tausch gegen hochwertigere Komponeten aufwerten.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und die passen ja bekanntlich irgendwie doch nicht zusammen.

MfG
 
Saab verbut schon seit langem Qualitativ Hochwertige lautsprecher (auf jeden fall bis jg 2002).
für 150 bis 200Euro gibt es vernünftige und hochwertige Autoradios, gäbe halt noch ein wenig arbeit an der verkabelung aber meiner meinung nach würde dies die Klangqualität am meisten aufwerten. Wenn das immer noch nicht reicht kostet es halt mehr. Lautsprecher usw..
 
Zurück
Oben