Bremsen - Unzufrieden mit ATE Powerdisc. Alternative in "größer" gesucht.

Das Problem werden nicht die Scheiben, sondern die Standard-Beläge sein.
Nein, definitiv nicht.

Andere Idee: Ist sichergestellt, dass kein Sattel hängt? Hatte ich mal: Scheiben keine 3tkm alt und ordentlich rubbeln beim Bremsen. Neuer Bremsscheiben --> gleicher Mist wieder: es war ein hängender Bremssattel bzw. zugegammelte Buchsen der Gleitstifte.
 
#17. Ja, die Scheiben sehen so aus wie meine, die Beläge haben allerdings hier die Nr: DP21187, es kommt dochauch noch darauf an, welche Bremszange in Verwendung ist.
#19 @Altblechfahrer , so ganz verstehe ich das noch nicht: meinst Du mit "Dichtung " das Gummi um den Bremskolben? O.K. Der will ja seine ursprüngliche Form zurück haben und drückt die Bremszange zur Seite. Wenn das geschieht, wird logischerweise doch die Bremszange auf der gegenüberliegenden Seite an die Scheibe gedrückt, oder.... ? Und was macht das Vierkantprofil, wenn die Beläge abgefahren und der Kolben weiter draussen ist? Wo stützt er sich dann ab? Deswegen erscheint mir der "Mythos" doch nicht so ganz unplausibel.
Gruß
PG2
 
jetzt ist auch dieser Groschen durch, danke.
gruß
PG2
 
Die Powerdisc sollte man auch nicht mit EBC Red oder Green fahren.. Black ist ok.
Ferodo DS Performance gehen damit auch gut.. aber die Standart Beläge von Brembo auch, nur nicht die Carbon Beläge.
Deshalb kann es auch sein, das du die Bremse nicht richtig eingebremst hast ?
Etwas Rubbeln die Powerdisc aber immer..

Alternative: Brembo Sportmax mit DS Performance und Stahlflex..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rückstellen des/der Bremskolben(s) erfolgt geplant einzig und allein durch die Dichtung des Kolbens. Die ist nämlich breit und hat ein Vierkantprofil, das ist kein einfacher O-Ring. Beim Bremsen verformt sich diese Dichtung und beim lösen der Bremse wird durch die Rückverformung das Lüftspiel zwischen Scheibe und Bremsbelag wieder hergestellt, der Kolben zurückgezogen.
Das kann man, wenn man zu zweit ist und genau hin schaut, sogar mit dem bloßen Auge beobachten. Rad runter und flach drauf schauen, der Helfer muss dann mal die Bremse betätigen.
 
Ich tendiere bei den Scheiben ja jetzt zu den Brembo Max. Dazu ggf die greenstuff.
Mal sehen. Wird wohl erst nächstes Jahr.
 
Bevor man sich über grüne, rote oder schwarze Bremsbeläge Gedanken macht sollten zuallererst die bereits vorhandenen Komponenten in den bestmöglichen Zustand versetzt werden.Überholung der Bremssättel, neue Bremsschläuche - ggf. Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit - ggf. DOT 4 SL6 mit anderer Viskosität und höherem Siedepunkt bieten bei überschaubaren Kosten fast immer Potential.
Kleinteile wie Führungsbolzen, Federn und Entlüftungsnippel kosten auch nicht die Welt.
Die Kombination Powerdisc - Ferodo DS Performance DOT4 SL6 hat sich bei mir bewährt, besonders bei Nässe.
Bremsbeläge, die erst warm ihre optimale Bremswirkung erzielen, haben meiner Meinung nach in einem im Alltagsauto nicht zu suchen. Zwei Häuser weiter wohnt ein kleines Mädcben. Wenn es mir unglücklicherweise morgens vor den Saab laufen sollte will ich bremsen können. Und zwar direkt.
Wer bei Bremsen im legalen Bereich bleiben möchte sollte außerdem auf die ECE R90 Zulassung achten.
Ja, Spießerkram, aber nicht alle Gutachter leben hinter dem Mond...
Und wenn alles wieder tadellos funktioniert wird das Linksbremsen geübt...
Damit man länger schnell bleibt... :flute:
 
Bevor man sich über grüne, rote oder schwarze Bremsbeläge Gedanken macht sollten zuallererst die bereits vorhandenen Komponenten in den bestmöglichen Zustand versetzt werden.Überholung der Bremssättel, neue Bremsschläuche - ggf. Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit - ggf. DOT 4 SL6 mit anderer Viskosität und höherem Siedepunkt bieten bei überschaubaren Kosten fast immer Potential.
Kleinteile wie Führungsbolzen, Federn und Entlüftungsnippel kosten auch nicht die Welt.
Die Kombination Powerdisc - Ferodo DS Performance DOT4 SL6 hat sich bei mir bewährt, besonders bei Nässe.
Bremsbeläge, die erst warm ihre optimale Bremswirkung erzielen, haben meiner Meinung nach in einem im Alltagsauto nicht zu suchen. Zwei Häuser weiter wohnt ein kleines Mädcben. Wenn es mir unglücklicherweise morgens vor den Saab laufen sollte will ich bremsen können. Und zwar direkt.
Wer bei Bremsen im legalen Bereich bleiben möchte sollte außerdem auf die ECE R90 Zulassung achten.
Ja, Spießerkram, aber nicht alle Gutachter leben hinter dem Mond...
Und wenn alles wieder tadellos funktioniert wird das Linksbremsen geübt...
Damit man länger schnell bleibt... :flute:
Sehr Richtig!
 
Lass uns gleich das ganze Auto tauschen :congrats:
 
Naja. Wenn ich mir die Vielzahl der parallelen Threads von @marqus anschaue, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee... :biggrin:

Meh - so schlecht ist das Auto jetzt auch nicht. Sah zumindest ganz ok aus, braucht jetzt nur etwas "Liebe" und da Markus nicht so der Schrauber ist will er einfach nur Ratschläge sammeln. Lieber einmal zuviel gefragt, anstatt einmal zu wenig.
 
Ich habe auf allen 9-5 Aeros aus 2000, 2001 und 2002 Standard ATE Scheiben und Beläge montiert und bin stets zufrieden gewesen - übrigens auch der TÜV
 
@schwarzersaab #30. Diese Liste ist interessant, wo zu finden?
Danke
PG2
Google nach Bremsen Heinz ( oder at-rs.de ) der Mann ist der Bremsen Papst.. aber verständlich das er nicht nur Top Beraten möchte.. sondern das dort auch gekauft wird..
Das sind seine Empfehlungen, sicherlich kann das auch jemand anders sehen.
 
Zurück
Oben