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Morgen Forum !
Nachdem ich seit dem Kauf voriges Jahr im Juli ca. 200 Arbeitsstunden in "präventive Wartung" investiert hab ist mein Cabrio nun endlich angemeldet... und der Saabvirus ist schlimmer geworden...
Nach den ersten 500km hab ich aber leider immer noch manchmal Probleme den 1. Gang im Stand einzulegen. Tritt nur bei warmen Getriebe und nur bei ca. jedem 3. Versuch auf. Bei 2/3 der Versuche lässt er sich anstandslos weich schalten.
Wenns mal nicht geht, synchronisiere ich mit 2. oder 3. Gang, woraufhin der 1. dann auch hinein geht. Oder 2. einlegen und Kupplug kurz kommen lassen dann in den 1. geht auch gut.
Normal bei 14 Jahre alten Autos ? Natürlich möchte ich mit der Getrieberevision lieber noch einige Jährchen warten - gibts irgendwelche Tips, die diesen Plan unterstützen ?
P.S.: Kupplungsbedal hat altersbedingt ein bisschen "Langloch", der Druckpunkt liegt aber immer eindeutig im 1/3 des Pedalwegs.
Danke, ep.
Nachdem ich seit dem Kauf voriges Jahr im Juli ca. 200 Arbeitsstunden in "präventive Wartung" investiert hab ist mein Cabrio nun endlich angemeldet... und der Saabvirus ist schlimmer geworden...
Nach den ersten 500km hab ich aber leider immer noch manchmal Probleme den 1. Gang im Stand einzulegen. Tritt nur bei warmen Getriebe und nur bei ca. jedem 3. Versuch auf. Bei 2/3 der Versuche lässt er sich anstandslos weich schalten.
Wenns mal nicht geht, synchronisiere ich mit 2. oder 3. Gang, woraufhin der 1. dann auch hinein geht. Oder 2. einlegen und Kupplug kurz kommen lassen dann in den 1. geht auch gut.
Normal bei 14 Jahre alten Autos ? Natürlich möchte ich mit der Getrieberevision lieber noch einige Jährchen warten - gibts irgendwelche Tips, die diesen Plan unterstützen ?
P.S.: Kupplungsbedal hat altersbedingt ein bisschen "Langloch", der Druckpunkt liegt aber immer eindeutig im 1/3 des Pedalwegs.
Danke, ep.