unwucht/freie werkstatt

N

nilsmitxm

Guest
`n abend liebe gemeinde,

zwei sachen die ich mal so in die runde werfen wollte.
1) mein wagen (9-5er kombi, bj.01, 130tkm) fühlt sich an, als hätte er eine unwucht, aus dem hinterachsbereich. wenn sie auftritt beginnt sie bei >120 kmh und fühlt sich an- und abschwellend an. meist ists, am höhepunkt, nur ein leichtes vibrieren. dann geht’s wieder weg, für einen kurzen moment und schwillt dann wieder an...ich denke, irgendwas an der hinteren radaufhängung ist die ursachen...irgendein lager vielleicht. habt ihr eine idee.
räder sind extra noch mal rundrum gewuchtet worden. bremsscheiben sind zwar neu, aber auch unauffällig beim bremsen.
2) ich neige dazu, zu einer freien werkstatt, hier bei uns in der umgebung zu gehen. früherer mercedes meister, mit gutem ruf.
sprechen irgendwelche saab/gm spezifika beim fahrwerk dagegen???? ist der 2001er-saab 9-5 schon auf eine vectra-plattform aufgebaut?

beste grüsse
nils
 
Ja es ist, ich glaube Vectra A / Calibra mit deutlichen Modifikationen im Hinterachsbereich, hat er doch schließlich eine Einzelradaufhängung. Vielleicht sind's aber nur die Stoßdämpfer, bei meinem ersten 9.5 machten die sich auch zuerst durch ähnliche Mißhelligkeiten aus dem Wagenheck auf sich aufmerksam. Nachher dicke Öllachen unter dem Hinterrad und ein erbämliches Klappern! bei jeder Unebenheit. Haben dann auch nur noch den Weg in die Werkstatt durchhalten müssen.
 
danke huetj1 für die schnelle antwort.
die stossdämpfer sind laut tüv-test i.o., wäre mir auch am liebsten, wenn es nur die dämpfer wären.
obwohl, so eine riesen nummer kann doch das wechseln von lagern nicht sein. für profis mein ich jetzt. für mich schon...jedenfalls am auto.

grüsse
nils
 
Zurück
Oben