unterste kühlrippen abgefallen

N

nilsmitxm

Guest
tachchen liebe gemeinde,

wie ihr auf den photos seht, stimmt was mit dem kondensator nich. jedenfalls wusste ich mir vor lauter schreck erstmal nicht anders zu helfen, als mit kleber und kabelbinder diese kühlrippenreihe zu fixieren.

wie ist diese art von kondensator zusammengebaut? offensichtlich nicht 'rahmenbauweise', sondern reihe für reihe aneinander verklebt oder verlötet?

immerhin scheint er nicht undicht zu sein. keine spur von irgendwas.

ähm ja, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

habts gut
nils
 

Anhänge

  • saab_kondensierer.jpg
    saab_kondensierer.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 93
  • saab_kondensierer1.jpg
    saab_kondensierer1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 88
Völlig OT ich weis, aber kann mir jemand sagen für was der runde Gummi "Abschlepphacken" sein soll?
Vielleicht um der Tochter sein Dreirad Velo abzuschleppen:biggrin:

gSAABmer
 
Guten Morgen zum Kühler kann ich leider auch nichts sagen ist mr unerklärbar.
Das mit dem Gummi ist nur ne Abdeckung fürs Gewinde für den Abschlephacken.Den musst raus ziehen um den Abschlephacken der im Kofferraum ist rein zu schrauben.
Fürs Dreirad wäre er glaub ich zu schwach:laugh: :bike:
 
*duden-modus an*

ich glaube, es heißt selbst in der schweiz "haken". "hacken" beschreibt eine tätigkeit, die man z.b. ausübt, um holz zu zerkleinern. also: abschlepphaken. ohne "c".

*duden-modus aus*
 
Ich weis dass ich nicht gut schreiben kann. Ich werde mir aber ab jetzt mühe geben, so dass auch du es verstehst.
Ich glaube "schweiz" und "holz" schreibt man gross.
Dazu brauch selbst ich keinen Duden:smile:

gSAABmer
 
:biggrin: also zurück zum Thema. Ich wer nicht ganz schlau draus, zu welchem Kühler die Alu-Wellen gehören. Aber wenn das Alu mal offen liegt und nicht mehr verschweißt ist, dann bildet es eine Al-Oxidschicht (sofort, sozusagen in Sekundenschnelle). Und Al-Oxid ist eine Keramik. Die ist nicht nur elektrisch schlecht leitfähig. Ab ist also ab, die Rippen werden nicht mehr viel zur Kühlung beitragen, eher im Gegenteil durch Luftwiderstand. Kurios sieht die Konstruktion aber schon aus, zumindest ohne sie mal selbst in der Hand gehabt zu haben.

Flemming
 
servus flemming,

ich war ungenau, hab euch nur das wort kondensator 'hingeworfen'. also das ist die ganz unterste reihe der 'kühlrippen' (rippen hört sich dabei so stabil an, dabei ist das ja so eine art netzkonstruktion) des klima-kondensators.
und ich persönlich, wenn ich denn maschinenbauer wäre und nicht in der alstlastenbranche, hätte die einzelnen segment nicht einfach sandwich-artig zusammengelegt und irgendwie verklebt,verlötet,verschweißt, sondern eben einen einfachen rahmen herumkonstruiert. dann wäre sowas nicht passiert. der richtige kühler ist jedenfalls so aufgebaut, wenn ichs richtig gesehen habe.
flemming, der rest scheint noch in ordnung...hoffe mal das reicht, um noch genug kältmittel beim kondensieren zu helfen.

schönen abend noch allerseits
nils
 
Hmm, sowas habe ich bisher auch noch nie gesehen :eek:

Das Netz ist ein "tube & fin" Design, ziemlich gängige Bauart, die eigentlich sehr selten Probleme macht.

Hast Du denn jetzt kein Leck an den Endstücken? Wie soll das noch dicht sein?

VG
Stephan
 
tja stephank,

ich hatte/habe den eindruck, dass da ganz unten nichts mehr an kältemitte ankommt. auf dem zweiten bild siehst du rechts so ein schwarzes endstück. das gehört zu dem kondensator. und schien mir geschlossen. ich war so optimistisch, dass nichts weiter passiert ist, weil weiter oben eine kleine leitung in das ganze element hineinführt.
und es sind nirgends irgendwelche rückstände zu sehen. allerdings, ich nehme an, dass da kein kompessoröl mitgeführt wird, oder? is schliesslich dampfförmig. herrschftszeiten ich weiss nicht, noch scheint er zu kühlen.

grüsse nils
 
@stephan: hab nochmal genauer geschaut...nur das drahtgeflecht hat sich abgelöst. der kanal, wo das kältemittel durchfließt ist noch intakt.

VG
nils
 
Zurück
Oben