Getriebe/Ma - Unterschiedliche Übersetzung B202 B234?

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen

bei meinem 2,0i (91er Modell mit B202 Motor) macht das Getriebe Geräusche. Ich denke über einen Austausch nach. Die Getriebenummer ist GM65103.

Mir fällt auf, dass die gleiche Nr. sowohl beim 2,0i als auch beim 2,3i verwendet wird. Ich habe leider nicht herausfinden können, ob die Übersetzungsverhältnisse unterschiedlich sind. Die einzigen Infos zum Getriebe konnte ich bislang aus der Bedienungsanleitung entnehmen (Tempo bei 1000 Upm), da wird für alle Sauger der gleiche Wert angegeben.

Ich frage mich daher, ob das gleiche Getriebe verbaut wurde - also bei allen Saugern gleich. Aber das scheint mir unlogisch, denn der B234 ist ja wesentlich durchzugsstärker und könnte eigentlich länger übersetzt sein.

Weiss hier jemand mehr?

Danke
 
Ja, vom 2,3 "i" das Getriebe ist identisch mit dem 2,0 Sauger...
 
Was es, zumindest meines Erachtens, für den 2,3er deutlich zu kurz macht. Denn der 2,0 ist ja deutlich drehfreudiger.
 
@turbo9000 und Rene:besten Dank! Das macht die Auswahl ja deutlich grösser.

Noch eine Frage: Ich lese, dass es in 1994 eine signifikante Änderung an den Motoren/ Getrieben gegeben haben soll.
Sehe gerade ein GM65103 von einem 93er CS - das müsste doch noch in "meinen" 91er reinpassen - oder?

Gerne eine Antwort, wenn das hier jemand weiss oder mir Hinweise geben kann, wo ich das verifizieren kann.

Danke und Gruß
 
Also mal
Ganz grob umschlagen ... alle
Getriebe die mit FM Beginnen, sind meistens für die Modelle ab 1994.

Alles mit GM am Anfang , betrifft die alten Motorblöcke !

MvH
 
@turbo9000 und Rene:besten Dank! Das macht die Auswahl ja deutlich grösser.

Noch eine Frage: Ich lese, dass es in 1994 eine signifikante Änderung an den Motoren/ Getrieben gegeben haben soll.
Sehe gerade ein GM65103 von einem 93er CS - das müsste doch noch in "meinen" 91er reinpassen - oder?

Gerne eine Antwort, wenn das hier jemand weiss oder mir Hinweise geben kann, wo ich das verifizieren kann.

Danke und Gruß
Bi Modelljahr 93 passen die.

GM ist wie 9000CD schreibt ältere Generation und passt.
 
Zurück
Oben