Unterschiedliche Lautstärke CD / Radio

Registriert
28. Dez. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo alle
In meinem Cabi ist das Infotainment 300 verbaut. Leider glänzt dieses System bei mir mit einem markanten Lautstärke-Unterschied zwischen Radio und CD. Alle abgespielten CDs sind viel lauter als die Radiosender. Habt ihr dieses Problem auch? Konnte es jemand beheben?
 
Hab ich auch und nein, beheben kann mans nicht. Das hängt auch damit zusammen wie die Sender senden.
 
Hab den Effekt ebenfalls, find's auch bescheiden, aber kann man offensichtlich nix machen. :(
 
Die Radiosender (auch tv sender) haben einen Grenzwert mit dem sie senden dürfen dieser wird jedoch immer tief gehaltem um dann efekte erzeugen zu können die lauter sind.
Die werbung wird aber zu 99% mit der maximal zulasbaren lautsärke gesendet damit man wach wird bei der werbung. Desswegen muss man beim TV auch immer während der werbung die lautsprecher leiser stellen. :)
 
tune mal in einen hollaendischen Sender, dann weisst Du, was saaab900s meint.
 
Hm, benutzt du originale CDs oder hast du im Auto nur Kopien? Wenn du kopierst, dann kann man kurzerhand den Pegel dabei reduzieren, verbirgt sich meist hinter dem Stichwort Normalisieren. Alterntaiv meine ich mich zu erinnern gibt es im CD-Header einen Wert, der dem Player angibt, wie der Pegel zu verstärken ist. Bei einer Kopie müsste man diesen Wert dann ändern. Ich finde nur gerade nix dazu, alles dreht sich nur noch ums normalisieren von MP3s :mad:. Oder ich verwechsle das mit dem Preemphasis Bit. Dann bliebe nur das Normalisieren auf einen niedrigeren Pegel.
 
Unterschiedliche Lautstärken sind normal. Ich habe mir gerade ein neues Radio in meinen 901 gebaut und muss dort immer nachregeln. Egal ob Radio, CD oder mp3. Werbung kommt immer lauter über den Sender, weil die i. d. R. im Studio den Spot zum Schluss nocheinmal über den Kompressor laufen lassen. Ähnlich verhält sich das mit den CD's. Bei mp3 kommt es auf den übertragenen Wert an 125 kb ist natürlich leiser als 193 kb usw.
 
Becker - Speichert sowohl Klang- wie auch Lautstärkeeinstellungen für jeden Eingangskanal separat... :smile:
 
Zurück
Oben