Antrieb - Unterschiede zwischen 16 V und 8V?

Der letzte 16V i den ich mir vor knapp 2 Jahren fertig gemacht hatte war zwar günstig in der Anschaffung,
aber unterm Strich trotz von mir nachgerüstetem KLR teurer als ein durchschnitts-8V.
Ok, den 16er für echt kleines Geld ohne HU mit Mängel gekauft, aber als ich anfing die genannten Roststellen zu reparieren sah ich bei genauerem nachsehen
(Teppich und Matten raus ) dass da immer wieder eine neue HU - relevante Überraschung auftauchte, Rost an Stellen die ich vorher am 900 nie hatte.
Dabei sah der von aussen gut aus. Bj. 89, Metalliclack ok. Innen nicht gerade schön, aber schon schlimmeres gesehen.
Aber jede Ecke im unteren Bereich musste geschweißt werden. Selbst im Innenraum Rost !
In beiden Fußräumen Handtellergroß aufklopfen müssen, selbst im Rücksitzbereich unten und seitwärts (!), schon oft im 16V gesehen.
Nach nur einem strengen Autobahnsalzwinter schon wieder überall Rost, selbst da vorher geschweißt und mehrfach grundiert wurde ... :o
Die 8V die ich bis 2008 ( 5 x Bj. 1980 - 1986, + 2 x Saab 90 ) geschlachtet hatte hatten kaum Rost, und 4 (Bj. 1989 - 1992) weitere 16V i deutlich mehr.
Dabei hieß es doch immer dass der 1989er Jahrgang noch so ein guter wäre ... im ggs. zu den 90ern.
Ein halbwegs gesunder 8V wäre deutlich streßfreier gewesen, selbst mein 2011er Übergangs-8V, ja, der war lahm und verwohnt, aber ausser Auspuff -
E-gebrauchtteile Einsatz - war der (Bj. 1988) deutlich Arbeitseinsatzärmer zu fahren !
Immerhin fuhr sich der 16V sparsam, bei gemäßigter Fahrweise 8,4 l im Schnitt.
Der 8V nen liter mehr, hatte allerdings nichts investiert, z.B. so Zündkerzen-u. Filter-etc. mäßig.
Bleibt wohl nur einen "gepflegten" 16V zu finden, vermutlich egal welches Baujahr im Bereich "i".
 
Kenn ich ähnlich. Tu 8- wie 16V scheinen häufig besser in Schuß zu sein als die Brot+Butter-Saabs...
FPT besser als LPT ... Habe schon häufig geträumt 16V-Motoren in 8Vaus rüberzubeamen ... ;)
Aufwachen und alles ist so geschehen ... :) Wir haben ja bald Weihnachten ...
 
Wüsste nicht was die Motorisierung mit dem Rostbefall bzw. einem allgemein schlechten Gesamtzustand zu tun haben sollte...:rolleyes:
 
Wüsste nicht was die Motorisierung mit dem Rostbefall bzw. einem allgemein schlechten Gesamtzustand zu tun haben sollte...:rolleyes:
8V i sind die wirklich erhaltenswerten Saab901. Dagegen gibt es kein Medikament...
Sie werden einfach vom Nutzer besser umsorgt - somit hat die Motorisierung durchaus (indirekt) mit dem Gesamtzustand zu tun :smile:
 
Also wird wohl nie jemand seinen 8V Sedan gegen meinen 16V CC tauschen wollen? :redface:

Na gut, dann muß ich halt doch noch einen dazukaufen. :biggrin:
 
ich habe zwei davon, GLi :) ewig nicht gefahren, hatte die aber immer in guter Erinnerung, so vom Fahrgefühl her, lagen satt auf der Strasse und muckerten so vor sich hin :)
16V CC kann ja jeder ...

Schade, woran liegts? Besser wird die K-Jet vom rumstehen nicht unbedingt.
 
habe mir günstig vor kurzem noch nen gebrauchten ME-teiler gekauft und in einem niegelneuen Eimer mit Deckel und frischem Petroleum eingelegt,
ob der zweite oder einer von beiden son E-teil braucht wird sich zeigen, an den Schlachtmotoren baumeln seit bald 10 Jahren die Dinger ...
damals wusste ich es nicht besser, als ich es wusste war es wohl zu spät ...
Der eine wollte vor Jahren nicht mehr starten, wie ich merken musste :(
den anderen habe ich erstmal gelassen, war eh zugestellt das Ding, weiß ich heute auch besser ...
hoffe dass es nächsten Sommer mal klappt mit dem wieder beleben :o
 
8V i sind die wirklich erhaltenswerten Saab901. Dagegen gibt es kein Medikament...
Sie werden einfach vom Nutzer besser umsorgt - somit hat die Motorisierung durchaus (indirekt) mit dem Gesamtzustand zu tun :smile:

haha... das war Ironie... sehr schön! :congrats:
 
Kenn ich ähnlich. Tu 8- wie 16V scheinen häufig besser in Schuß zu sein als die Brot+Butter-Saabs...
FPT besser als LPT ... Habe schon häufig geträumt 16V-Motoren in 8Vaus rüberzubeamen ... ;)
Aufwachen und alles ist so geschehen ... :) Wir haben ja bald Weihnachten ...

Hat letztes Jahr Weihnachten ganz gut funktioniert. ..:biggrin:
8Vi vs 16V turbo...
 
Schade, woran liegts? Besser wird die K-Jet vom rumstehen nicht unbedingt.
Geht das wieder los. :rolleyes: Also, aus eigener Erfahrung: Ich habe bereits mehrere 8V mit K-Jet und Standzeiten zwischen 5 und 10 Jahren wieder in Betrieb genommen. Es gab nie Probleme mit dem Mengenteiler! Die Benzindruckspeicher unter der Hinterachse verabschiedeten sich bisher bei zwei Autos nach ca. 1000km und die Zusatzluftschieber klemmen gerne mal. Ansonsten löst sich gerne der Gummi an der Benzinpumpe auf, aber das macht der 16V ja auch.
Worauf man achten sollte: Das Auto normal abstellen, also mit Druck auf der Anlage. Wenn der Benzindruck "weggeorgelt" wird oder Komponenten ausgebaut werden - dann verharzt die Mechanik nach längerer Zeit trockenstehen. Solange da Druck drauf ist passiert nix.
Wer den einen 900er möchte, kann mit dem anderen 900er nichts anfangen.
Allerdings - ich hab's zwei Mal mit einem 16V Turbo probiert. Langweilige Neuwagen, nix für mich. Ich freue mich drauf nächste Woche den 8V Sedan mit 560tkm wieder anzumelden. :cool:
haha... das war Ironie... sehr schön!
Wenn die 8V so doof sind - warum hast du dir dann einen gekauft? Oder war das nur aus Ironie? :confused:
 
Seltsame Diskussion.
Warum nicht BEIDES?
Ich sehe da keinen Unterschied, nutze die 900er seit zig Jahren fast täglich und freue mich drauf irgendwann zum B202 auch wieder den B20
zu bewegen.
 
So sieht es aus, beides find ich klasse, sowohl meinen vollkommen zufällig zugelaufenen 91er B212 als auch die frühen 900er. Und den 90er z.B. find ich ebenfalls hinreißend. Wieso man mit einem jeweils alten oder neuen 900er dann nix anfangen können sollte, verstehe ich nicht wirklich.
 
Wenn die 8V so doof sind - warum hast du dir dann einen gekauft? Oder war das nur aus Ironie? :confused:

Da stand 8V 900i ... da geht man meist von späteren Saugern aus... (und super seltene B20 / "Versager" & TU´s etc dürften da halt net mit gemeint sein)
 
Wieso man mit einem .....neuen 900er dann nix anfangen können sollte, verstehe ich nicht wirklich.

.... z. B. bei mir MUSSTE es ein Steili Chrommodell sein mit möglichst einfacher + robuster Technik und 07er Nummer tauglich. Alle anderen sind durch das Raster gefallen ; - ) . Der eine möchte eben das schwarze Aero Turbo Coupe und der andere den Steili-Chrom-Vergaser! ; - )
 
Zurück
Oben