Ausstattung - Unterschiede Heckklappe/Kofferraumabdeckung CC

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Mal eine etwas exotische Frage/Luxusproblem:
wieviele Versionen der Heckklappe gab es beim 99/900 CC

Bisher war mir bekannt, dass es Heckklappen bis MY79 ,ohne Leuchten auf der Heckklappe und Klappen ab MY80 mit Leuchten auf der Heckklappe gab.

Kann es sein, dass sich die Heckklappen vom MY80 noch von den MY danach unterscheiden?

Hintergrund:
Mein 900 GLi MY81 ist irgendwann mal neu aufgebaut worden. (Schieferblau gab es in 81 noch nicht)
Jahrelang bin ich mit einer Kofferraumabdeckung aus einem MY79 oder früher rumgefahren (kürzer, Bezug mit bräunlich schwarzem Filz). Dabei blieb ein auch von außen sichtbarer Spalt zur Heckklappe und die Abdeckung ließ sich beim Aufstellen nicht an der Heckklappe einrasten.
Jetzt hatte ich mir eine neuere Abdeckung besorgt (länger, eher grau/schwarz). Aber auch diese lässt sich an dem Haken an der Heckklappe wieder nicht einrasten, jetzt ist sie zu lang.

MY80 hatte zwar die Leuchten auf der Heckklappe, aber wohl noch die alte Konstruktion der Rückbank und den alten Kofferraumboden. Daher könnte der Drehpunkt der Kofferraumabdeckung anders liegen, als bei den späteren MY und der Haken an der Heckklappe anders positioniert sein.


Hat jemand da mehr Kentnisse als ich?
 
MY80 unterscheidet sich hauptsächlich durch die rueckleuchten vom MY79. Ansonsten sind das komplett andere Autos, als MY81 und juenger!!
Heckklappe (und deren Anbauteile) / Teile in der Naehe sind nicht kompatibel zu späteren Baujahren. Idee: messsen, vorhandenes Teil kuerzen. Mir klingt das aber eher nach einer späteren Klappe. Schau mal ob die einstellbaren Abstandsbubbel vorhanden sind an den Seiten. Die kamen glaube erst...Muss nachschauen, geschätzt MY81/82. Wenn die nicht dran sind ist es eine B-Motor Klappe und damit an einigen Stellen anders, wodurch wohl das Problem entsteht. Schieferblau gab's definitiv 83, habe einen turbo in der Farbe :cool:
 
Ich habe solche Sachen, vor Jahren an die Seite gestellt .... Wollte das in Zukunft mal verbauen, alte Heckklappe an späteren Modellen und so,
aber so kleinteilig habe ich das nicht mehr im Auge, werd da in Zukunft mal wieder intensiver schauen ... !
Die kürzeren CC Hutablagen in braunem Filz wurden hier schon mal besprochen. Bei einem kommendem Projekt werden ähnliche Fragen
bei mir auch auftauchen. Alte LR, Möbel etc., immerhin alles auf alte Schiene ... :)
Bei den alten 900-AHKs gibt es auch Unterschiede um bei ´81, das noch dazu ...
Viel Erfolg noch ... :driver:
 
So ist es. 99 komplett anders. 82/83 (irgendwann :rolleyes) Beim 9o1 ist die Abdeckung ab 83 länger… Anschlag Rückbanklehne anders… No.3 hat's auch (Bj. 11/82, MY 83) Aber der hat ja keine Rückbank mehr...
 
Schieferblau gab es soweit ich weiß ab MY83.
Da ich zur Zeit keinen anderen 900CC zum Vergleich habe, habe ich auch keine Ahnung was Du mit den "einstellbaren Abstandsbubbeln" meinst. Aber vielleicht kann ich in den nächsten Wochen bei "whatsaab" mal schauen.

Meine Unterlagen zu dem Wagen gehen nur bis 1997 zurück. Wann genau der Neuaufbau stattgefunden hat weiß ich leider nicht. Die Werkstatt, in der das durchgeführt wurde, war offizieller Saab-Händler bis Mitte der 80er (in einer Händlerliste von 1984 taucht er noch auf). dort wurden wohl auch schwere Unfallschäden instandgesetzt. Von daher, und wegen der alten Laderaumabdeckung, würde ich ein früheres Baujahr der Heckklappe nicht ausschließen.
 
Mach doch bitte mal Photos… Abstandsbubbel sollen wohl die runden eindrehbaren Auflagepuffer sein. Kenne nur Klappen mit…
 
Schieferblau gab es soweit ich weiß ab MY83.
Da ich zur Zeit keinen anderen 900CC zum Vergleich habe, habe ich auch keine Ahnung was Du mit den "einstellbaren Abstandsbubbeln" meinst. Aber vielleicht kann ich in den nächsten Wochen bei "whatsaab" mal schauen.

Meine Unterlagen zu dem Wagen gehen nur bis 1997 zurück. Wann genau der Neuaufbau stattgefunden hat weiß ich leider nicht. Die Werkstatt, in der das durchgeführt wurde, war offizieller Saab-Händler bis Mitte der 80er (in einer Händlerliste von 1984 taucht er noch auf). dort wurden wohl auch schwere Unfallschäden instandgesetzt. Von daher, und wegen der alten Laderaumabdeckung, würde ich ein früheres Baujahr der Heckklappe nicht ausschließen.


mikekölns 900 CC ist MY82 und schieferblau....

und unsere KB bestätigt dies...
http://www.saab-cars.de/threads/farbcodes-farbtabelle-1980-2006.28961/
 
*ksm-modus on* Die offiziellen Farb- und Ausstattungsvarianten der einzelnen Modelljahre erschienen ja immer 2x im Jahr. Von daher wurden viele Fahrzeuge bereits im Baujahr ausgeliefert und nicht in ihrem eigentlichen MY… Es ist also müßig darüber zu diskutieren, ob die jeweiligen Varianten dem Baujahr oder zum Modelljahr zuzuordnen sind. Außerdem tauchen immer wieder Fahrzeuge auf, deren Codes weder zum Bj. noch zum MY passen… *ksm-modus off*
 
Zurück
Oben