Unterschiede B235R / 9-5 Aero Motoren

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
238
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
03
Turbo
FPT
Hallo,

wer kann mir Informationsquellen oder Information über die verschiedenen 9-5 Aero Motoren nennen oder geben?

Mich würde interessieren:

- Unterschiede zwischen den verschiedenen Leistungsstufen (230|250|260 PS)
z.B. Lader, Abgasanlage, Ladeluftkühlung, Motorsteuerung, Ladedruck, sonstige Hardware und Softwareänderungen.

Sind z.B die Steuergeräte untereinander Kompatibel (nachdem Steuergerät angemeldet wurde)

Gracias
Martin
 
Kann Dir keine Quellen nennen, der 260 PS ist ein 6 Zylinder, und damit ein ganz anderer Motor.
Bei den 230 und 250 PS wurde meines erachtens mal der Turbozulieferer geändert (Garrett zu Mitsubishi), ansonsten aber am Motor als solches kaum was, vielleicht Kleinigkeiten in der Peripherie, wie Druckrohr zur Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung und Automatikgetriebe von 4 auf 5 Gänge.
 
Kann Dir keine Quellen nennen, der 260 PS ist ein 6 Zylinder, und damit ein ganz anderer Motor.
Bei den 230 und 250 PS wurde meines erachtens mal der Turbozulieferer geändert (Garrett zu Mitsubishi), ansonsten aber am Motor als solches kaum was, vielleicht Kleinigkeiten in der Peripherie, wie Druckrohr zur Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung und Automatikgetriebe von 4 auf 5 Gänge.

nöööt.......der 9-5er Aero hat nur 4 Zylinder, auch die 260PS.....!!!
 
Hallo ihr Lieben :smile:!

Ich möchte die Frage um einen Kleinigkeit ergänzen:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen B235R und B235L, wie er ab
MY2004 eingesetzt wurde? Die Eckdaten sind 162kW/220PS bei 320Nm.

Die Gerüchteküche reicht von "völlig identisch" über "andere Software"
bis zu "anderer Turbolader".

Ich (und vermutlich nicht nur ich) würde mich freuen, wenn jemand
etwas Licht in´s dunkle Turboloch bringen könnte :rolleyes:...

Vielen Dank und beste Grüße - Jens
 
Soweit ich weiß, haben alle Aero Motoren den MHI Lader TD04HL-15_! Siehe Viggen, gleicher Motor.

Nach meinen Infos hat der 260Ps´ler eine 6" Abgasseite. Aber worin liegen die Unterschiede zwischen dem 230 und 250 PS´ler? Der Lader scheint ja gleich zu sein. Kennt jemand die Ladedrücke?

The Viggen´s stock turbocharger is a Mitsubishi TD04-HL15T with a 5cm^2 exhaust part. I
Quelle: http://www.viggenfactfile.de/faq.html
http://www.maptun.se/shopCategory.php?hl=31&cg=738#31


Hallo ihr Lieben :smile:!

Ich möchte die Frage um einen Kleinigkeit ergänzen:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen B235R und B235L, wie er ab
MY2004 eingesetzt wurde? Die Eckdaten sind 162kW/220PS bei 320Nm.

Die Gerüchteküche reicht von "völlig identisch" über "andere Software"
bis zu "anderer Turbolader".

Ich (und vermutlich nicht nur ich) würde mich freuen, wenn jemand
etwas Licht in´s dunkle Turboloch bringen könnte :rolleyes:...

Vielen Dank und beste Grüße - Jens
Also der B235l hat den gleichen Lader.

Siehe:
http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/3435
http://www.maptun.se/shopProduct.php?pid=346&hl=31&cg=738
 
Die 230 PS und die 250 PS Variante unterscheiden sich nur durch die Software im Steuergerät!
Der Ladedruck von 0,45Bar ist bei beiden Varianten gleich.

Gruß
Martin
 
Der Ladedruck der Aeros liegt höher - ca.0,95bar. Die Trolle von Hirsch haben noch etwas mehr Laderdruck 1,15bar für den Troll E (250PS) und 1,2bar für den Troll R (310PS). Allerdings haben die Trolle andere Lader (Garrett Sonderfertigung für Hirsch).
Die TD04HL-15T Lader der Aeros unterscheiden sich; die 260PS Version des Aeros ab 2006 hat ein anderes, größeres Ansaugrohr. Um den Platz dafür zu schaffen wurde der Stutzen mit dem V-Band Anschluss am Verdichtergehäuse des Laders verkürzt. Zu sehen ist das z.B.hier:
http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=47_53&products_id=471
Die B235E LPT Maschinen haben hier ein deutlich kleineres Ansaugrohr mit natürlich kleinerem Eingang am (kleineren) Lader.
Der Auspuff/downpipe ist bei allen Aeros gleich und identisch zum LPT. Der Katalysator wurde irgendwann (2002 ?) geteilt, aber der Durchmesser der Abgasrohrs blieb gleich. Alle LPT und Aeros haben den gleichen LLK. Nur die alten Hirsch Trolle haben teilweise, aber nicht immer einen großen Alu-LLK; die R-Trolle haben auch eine größere downpipe mit Metallkat. Software ist natürlich bei allen Versionen unterschiedlich.
 
Bin mir auch ziemlich sicher, dass Ansaugbruecke und Injektoren beim Wechsel von 230 auf 250 PS geaendert wurden.
 
Bin mir auch ziemlich sicher, dass Ansaugbruecke und Injektoren beim Wechsel von 230 auf 250 PS geaendert wurden.

Jep, die Einspritzdüsen sind seit der 250PS Variante größer.....das ist auch einer der Gründe warum es für die 230PS Version keine reine E85 Software-Lösung gibt.....
 
Im Epc steht, das von 2000-2005die Einspritzventile gleich sind:

Article : Einspritzventil
PartNo : 9181322
Usage : 2000-2005, B235


Im WIS steht: Ladedruck bei allen 4 Zylindermotoren 0,4 Bar, Aero 0,45 Bar

 
asdfAch mist, das ist ja nur der Steuerdruck.

Hat jemand eine Übersicht der Ladedrücke?

Achso, kommt es mir nur so vor?
Überall lese ich, wenn ein 230PS B235R Motor auf einem Prüfstand war, hatten die meist fast 250PS.Komisch
 
Es ist nicht der Steuerdruck sonder der Grundladedruck.
 
Jep, die Einspritzdüsen sind seit der 250PS Variante größer.....das ist auch einer der Gründe warum es für die 230PS Version keine reine E85 Software-Lösung gibt.....

Diese Aussage hat auch Nordic getätigt bei unserem 04 Aero für E85 Umrüstung - keine neuen Düsen notwendig. Bei den 230PS-Varianten müssten zwingend die Düsen gegen größere gewechselt werden, so deren Aussage.

Gruß
 
Diese Aussage hat auch Nordic getätigt bei unserem 04 Aero für E85 Umrüstung - keine neuen Düsen notwendig. Bei den 230PS-Varianten müssten zwingend die Düsen gegen größere gewechselt werden, so deren Aussage.

Gruß

bis 250PS machen die das mit den original Düsen (auch E85), alles drüber hinaus kommen andere Düsen rein....
 
Zum Thema Einspritzdüsen, das EPC lügt da nicht.

Ersatzteilmäßig kann man im nachhinein auch keine anderen verbauen ohne die Software zu ändern.

Die müssen definitiv gleich sein.
 
Zum Thema Einspritzdüsen, das EPC lügt da nicht.

Ersatzteilmäßig kann man im nachhinein auch keine anderen verbauen ohne die Software zu ändern.

Die müssen definitiv gleich sein.

Sind sie aber offensichtlich nicht..........:rolleyes:
 
Hallo,
ihr scheind euche hier ein bisschen mit den Motoren aus zu kennen.
Ich brauche für einen Opel einen 2.8 V6 Turbo Motor.

Jetzt könnte ich von einen Saab 9 3 Aero einen 2.8V6 Turbo bekommen.
Ist das der gleiche Motor wie er von Opel verbaut wird?

Wäre schön wenn ihr mir dazu ein bisschen Klarheit geben könntet.

mfg
Jabberwock
 
Hallo,
ihr scheind euche hier ein bisschen mit den Motoren aus zu kennen.
Ich brauche für einen Opel einen 2.8 V6 Turbo Motor.

Jetzt könnte ich von einen Saab 9 3 Aero einen 2.8V6 Turbo bekommen.
Ist das der gleiche Motor wie er von Opel verbaut wird?

Wäre schön wenn ihr mir dazu ein bisschen Klarheit geben könntet.

mfg
Jabberwock

Ja,

http://www.c20let.de
 
Hm, ich denke mit JA meinst du das es der gleiche Motor ist.

Aber warum der Link zum LET Forum?
 
Zurück
Oben