Antrieb - Unterschiede Antriebswellen Viggen und nicht Viggen

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo, es gibt ja beim 5-Gang Schaltgetriebe verschiedene Antriebswellen: normal und Viggen
Ich nehme an das die Viggen A-Wellen verstärkt sind. Gibt es sonst noch Unterschiede zb in der Länge oder bei der Befestigung Radseitig?
Der Anlass meiner Frage ist das ich die Viggen A-Wellen bei mir nachrüsten möchte und über verschiedene Achsstummelmuttern gestolpert bin.

http://www.skandix.de/a/1007622/ nicht Viggen
und
http://www.skandix.de/a/1044004/
 
Forget it.

Zum einen hat der Viggen ein anderes Getriebe. Zum anderen passen die Gleichlaufgelenke außen (sind die vom 9-5) nicht an die normalen Federbeine.
 
Wirklich? Mein Troll basiert auf dem B204E inklu Getriebe und hat die Viggen Antriebswellen ab Hirsch.
 
Zumindest die äußeren Gelenke werden nicht passen. Welle könnte ggf. passen. Da bin ich nicht 100% sicher, ob das getriebeseitig passt trotz dem größeren Diff.
 
Viggen müsste innen auch größeren Durchmesser haben, da der Viggen im Prinzip das Diesel, und/oder 9-5 Getriebe drin hat.
Zu erkennen an der hinteren Getriebeaufhängung.
Am Federbein müsste allerdings der kleine Durchmesser für die 900 II / 9-3 Federbeine sein.
 
...Am Federbein müsste allerdings der kleine Durchmesser für die 900 II / 9-3 Federbeine sein.

Am Federbein paßt das Gelenk vom 9-5 nicht rein, weil es einen größeren Außendurchmesser hat und somit am Federbein kein Platz ist.
 
Danke euch allen, damit ist das Projekt erstmal gestorben.
Meine Idee war ursprünglich, wenn die Kupplung erneuert wird und die Antriebswellen sowieso raus sind, die A-Wellen gleich mitzutauschen.
 
Danke euch allen, damit ist das Projekt erstmal gestorben.
Meine Idee war ursprünglich, wenn die Kupplung erneuert wird und die Antriebswellen sowieso raus sind, die A-Wellen gleich mitzutauschen.
Und warum machst du es nicht einfach, siehst doch selbst woran es scheitern könnte!
 
Am Federbein paßt das Gelenk vom 9-5 nicht rein, weil es einen größeren Außendurchmesser hat und somit am Federbein kein Platz ist.

Mein 9-5 Baujahr 2000 hat kleinen Durchmesser von der Verzahnung an der Radnabe. Passt normalerweise auch in das 900 II/9-3er Federbein. Ab 2001 wurde ja die gesamte Achskonstruktion geändert und alles größer Dimensioniert.

Ist mit Außendurchmesser der Gelenktopf gemeint? Das habe noch nicht verglichen. Werde ich mal prüfen. Habe bestimmt 10 Antriebswellen für den 900/9-3 rumliegen.
 
Genau das. Der Topf ist größer und da liegt das Problem. Kontakt mit dem Federbein.
Die Verzahnung der Radnabe passt.
 
Und warum machst du es nicht einfach, siehst doch selbst woran es scheitern könnte!

Wenn ich es handwerklich könnte und die Räumlichkeiten hätte dann würde ich es probieren. So bin ich aber auf einen Freund angewiesen und dem will das alles nicht zumuten
 
Wenn ich es handwerklich könnte und die Räumlichkeiten hätte dann würde ich es probieren. So bin ich aber auf einen Freund angewiesen und dem will das alles nicht zumuten
Naja alles was zum vergleichen benötigt wird ist doch lt deinen Beitrag vorhanden
 
Zurück
Oben