Unterschied zwischen B201 mit KAT / ohne KAT

Hallo!

Ich versuche gerade herauszufinden, wo der Unterschied zwischen einem B201 mit 81kW/110PS mit KAT und dem B201 mit 85kW/115PS ohne KAT ist. Ich weiß, daß der KAT-Motor mit Normalbenzin läuft, der KAT-lose aber min. Super bzw. besser Super-Plus braucht.

Könnte man einen Non-KAT-Motor in einem 900er mit KAT einbauen? Würde das funktionieren? Evtl. dann Super tanken?

Danke schonmal vorab!

Gruß,
Erik
 
haut mich nicht, aber sollte man nicht sowieso min. Super beim 8V i m. Kat tanken? So stehts jedenfalls bei mir in der Betriebsanleitung...

hier ein thread zu dem Thema Sprit 8v klick

Gruß

Jamaicaneisbaer
 
Der Unterschied liegt in den Kolben,höhere Verdichtung ohne Kat.
Zündzeitpunkt zurücknehmen für 95 Oktansprit ist keine glückliche Lösung,wenn man aber bereit ist 98 Oktan zu tanken geht`s schon.
Beachten:erst ab Mj 85 sind die Zylinderköpfe bleifreitauglich.

Ich hoffe der hinweis auf das alte Thema bringt nicht wieder Unmut hoch.
 
Nachtrag: unter der Nummer 7856594 gibt es für B201 Motoren eine Reparaturzylinderkopfdichtung,1,7mm stark statt 1,4mm.Damit sollte auch 95 Oktan möglich sein.
 
Ok, andere Kolben, höhere Verdichtung beim Non-Kat.

Wie ist das jetzt mit der "Austauschbarkeit" der Motoren? Gibt es Probleme, wenn man einen Non-Kat-Motor in ein Auto mit Kat einbaut? Was sagt die "Motorsteuerung"/Lambdaregelung dazu? Geht das, oder lieber sein lassen?!
Danke schonmal und Gruß,
Erik
 
hallo in die Runde

..gehts weiter mit dem EMS Projekt? :)

Wie oben korrekt ist die Verdichtung beim Kat tiefer (9,25:1), beim non-Kat (9,5:1). ZZP beim Kat 20v.OT- 95Oktan laut Bibel, tanke aber immer 98+ (letztens auch das hier so verhasste Shell.)

@Erik: vielleicht hilfts: Ich fahre ein 8v mit Kat bei dem ich sehr bemüht bin ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln. u.a. sind Zylinderkopf und Ventile bearbeitet. Wie ja bekannt verliert man beim polieren an Material, ergo, im Brennraum geht Verdichtung verloren. Diesen Verlust (wobei ich denke dass der Verlust wohl geringer war) habe ich mit den Kolben des non-Kat ausgeglichen. Fahre also mit Kat und ca.9,5 Verdichtung.
8-ung, der Verbrauch liegt beim serien-Kat schon selten unter 13l, bei mir sind bei Vollgas schnell mal so rund 16l weg. :00000284
Die Abgaswerte haben mir noch nie probleme bereitet und sind laut Gutachter für Wagen gleicher Klasse Mustergültig :00000415

ich denke wenn Du alle Bestandteile für die Kat-Umrüstung hast, sollte das für Dich ja kein problem sein. :00000299
 
Einbau und Motorsteuerung sind unproblematisch.Es kann losgehen!
 
Ne, nix EMS. Das kommt später... :D

Hab nen Motor aus einem Non-KAT, und jemanden mit einem 900i mit KAT, der einen Motor braucht. Bevor ich ihm das Ding aber verkaufe, möchte ich sicher gehen, daß das funktioniert! Wäre ja sonst blöd... :dizzy

Aber wenn die Kompression nur so wenig unterschied zeigt, denke ich, daß es gehen müßte. HFT, was meinst du dazu? :lookaround

Gruß,
Erik
 
Ah, da isser ja schon, war noch am schreiben... :00000284

Danke!!

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben