Unterschied zwischen Aero XWD und Turbo X?

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
20
Danke
0
Hallo,

das allwissende Forum kann sicher meine Wissenslücke schließen helfen. Was ist der Unterschied zwischen z.B. diesen beiden (stellvertretenden) Fahrzeugen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=100000&categories=EstateCar

und

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=100000&categories=EstateCar

Die Leistung ist die gleiche, Allrad haben auch beide. Am Heck steht bei Ersterem V6 XWD und beim Zweiten Turbo X. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, der V6 XWD hat runde Auspuffrohre, der Turbo X eckige. Das kann doch nicht alles sein...?


Ante
 
Der Turbo X war ein Sondermodell von Saab. Es war der erste Serien- Saab mit Allradantrieb. Es gab ihn nur in "Jet Black". Dazu erhielt er Kühlergrill- und Nebelscheinwerfer- Einfassungen im dunkleren Farbton. Abgerundet wurde es außen mit besonderen 18 Zoll- Felgen und einem Sportfahrwerk. Dazu kommt die Auspuffanlage, die toll klingt. Innen erhielt der Wagen Ledersitze, ein besonderes Lenkrad und eine besondere Ladedruckanzeige, die an die alten erinnerte. Außerdem begrüßte der Bordcomputer mit einem eigenen Text.
Im Laufe der Zeit bot Saab ein paar der Ausstattungsdetails im Paket oder einzeln, den Allradantrieb sowie die Leistungsstufe des Motors auch für den "normalen" 9-3 an.
 
Der Turbo X hat auch serienmässig das Sperrdifferenzial eLSD eingebaut. Das gab es bei den Aero XWD nur gegen Aufpreis.
Die Turboanzeige ist im klassischen Design des 900 gehalten und leuchtet wenn man das Auto aufschließt und man kann sich eine persönliche Nachricht ins Display programmieren lassen. Das geht bei den Aeros nicht.
Weiterhin wurde im Turbo X die grosse 345 mm Hirschbremse verbaut. Der Auspuff hat einen infernalischen Sound. Besonders beim Kaltstart ;)

Gruss Lars
 
Also bei dem Turbo X ist die Mobile-Anzeige aber irgendwie komisch. Einmal hat er die Turbox X 18" Felgen drauf, dann hat er auf den anderen Fotos irgendwelche silbernen Felgen. Könnten natürlich Winterreifen sein, die man dazubekommt.

Zudem stimmt der km Stand des Fotos nicht mir der Anzeige überein und der Text ist völlig daneben. Da ist von Stoff/Ledersitzen die Rede und vom simpelsten Radio statt vom Navi.

Die vordere Spoilerlippe sieht irgendwie verbogen aus, das könnte aber auch am Foto liegen.
 
Die Lippe ist verbogen, sollte man mit einem Heißluftfön aber wieder gerade bekommen, ist ja nicht lackiert.

Der Turbo X hat außerdem noch Boge Nivomat self-leveling Dämpfer an der Hinterachse. Ich weiß nicht, ob die der Aero auch hat. Allerdings nur die 70er Audioanlage, das ist schon schwach (wenn es denn stimmt) - da wäre die 300er BOSE schon passender.
 
Gabs den Turbo X mit dem kleinen Soundsystem? Oder hatten die immer Bose? Er hat Navi, also glaube ich nicht das es das in Verbindung mit dem 70er Soundsystem gab. Nur 300 soweit ich weiß.
 
Den Turbo X gab es auf jeden Fall auch ohne Navigation, also auch mit dem 70er System. Die kleineren Felgen sind die Winterreifen, dieser Felgentyp wurde immer zu den 9-3 Turbo X-Modellen auf den Winterreifen ausgeliefert, weil durch die große Bremse keine anderen 17'' Felgen passen würden.
Gruß,
Mathias
 
Hab ich was verpasst oder werden Aeros xwd und turboX tatsächlich so enorm über Marktwert gehandelt, daß die aufgerufenen Preise auch mal bezahlt werden???

Die Mondpreise sind ja schon etwas wirrrr. Vom Saab-Händler in einer süddeutschen Universitätsstadt mal abgesehen, sind da ja einige Privat- und sonstige Anbieter im Netz unterwegs, die sagen wir mal etwas seltsame Vorstellungen haben...

Gruß Max
 
Zurück
Oben