Fahrwerk - Unterschied Original Sportfahrwerk und Viggen Fahrwerk

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen einem Original Saab Sportfahrwerk und einem Viggen Fahrwerk erläutern.
Fahrzeug: 9-3 I

Danke
Uwe
 
Die Viggen-Federn sind im Vergleich zu den Standart-Federn 10mm tiefer und über den Farbcode als härter detektierbar.
 
aber....der Viggen wirkt immer noch eher weich. Sehr sportlich ist das nicht.
 
Wenn es sportlich sein soll: Eibach Federn (-30 mm) und Bilstein B6 Stossdämpfer. Macht Spass, aber ist hart ;)
 
Hatte auch mal den R - diesen habe ich auf original Turbo-Federn umrüsten lassen. Dämpfer blieben. Damit war ich endlich auf langen Strecken zuhause ;-) - auch wenn die Querbeschleunigung im R faszinierend war ;-)
 
und die goldene mitte? der R ist mir langsam zu hart.
-30 mm ist mit der Viggen Stossstange zu tief - ganz ehrlich. Als wir das 93 Cabrio übernommen hatten war es ein labiles Sofa, dass man im Kreisel herumheben musste. Jetzt macht der 93 auf Passstrassen, kurvigen Strassen und generell mehr/ richtig Spass, da direktes Fahrverhalten und nicht mehr schwammig. Die Querlenker sind aber auch auf PU Buchsen umgerüstet. Es hat Nachteile, aber der Zustand vorher war nicht akzeptabel. Muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Sehe ich auch so. Die Karosse hängt vorn für derartige Experimente zu weit über. Für mein Empfinden ist das Viggen-Fahrwerk aus heutiger Sicht absolut durchschnittlich ausgelegt - weder schwammig noch betont sportlich.....für den Motor eigentlich zu weich.
 
Sehe ich auch so. Die Karosse hängt vorn für derartige Experimente zu weit über. Für mein Empfinden ist das Viggen-Fahrwerk aus heutiger Sicht absolut durchschnittlich ausgelegt - weder schwammig noch betont sportlich.....für den Motor eigentlich zu weich.
Ist zu weich. Aber 10 mm tiefer zu den anderen 93. Ich würde es hier mit Bilstein B6/ Koni gelb (verstellbar) probieren. Das ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
 
Weiss nicht. Es stand nur "Weinmann 900" darauf....noch lesbar ;-) - Rost war nur oberflächlich zu sehen.
 
....Also ich lasse mich auch gern verbessern,
Da ich mich auch nur auf die Aussage meines Fahrwerkspezies verlasse.

Die den gelben konis sind nur nachstellbar,
Heißt in der kolbenstange sind Bohrungen,
Welche bei nachlassen der dämpferwirkung
Durch drehen des einstellrades verschlossen
Werden und somit die Dämpfung wieder fest
Wird.....Es gibt konis(srt oder so) welche einstellbar in zu-und druckstufe sind!?


Saaberz
 
....Also ich lasse mich auch gern verbessern,
Da ich mich auch nur auf die Aussage meines Fahrwerkspezies verlasse.

Die den gelben konis sind nur nachstellbar,
Heißt in der kolbenstange sind Bohrungen,
Welche bei nachlassen der dämpferwirkung
Durch drehen des einstellrades verschlossen
Werden und somit die Dämpfung wieder fest
Wird.....Es gibt konis(srt oder so) welche einstellbar in zu-und druckstufe sind!?


Saaberz
In meinem alten 93 hatte ich H&R mit gelben Konis verbaut. Mit dem Stellrad kann man sie von 2CV bis 911 Modus einstellen. Aber nicht Zug- und Druckstufe - nur einseitig. Eine viertel Umdrehung lässt schon das Gebiss klappern ;)
H&R Federn waren bei mir nicht so angesagt: Erster Satz hinten hat die Pulverbeschichtung abplatzen lassen. Nach 100 tkm getauscht und die neuen Federn hatten dann nach einigen 10 tkm schon wieder selbiges Fehlerbild (Anfangsstadium)

Im 93 Cabrio ist deshalb Eibach und Bilstein verbaut, ebenso im 95..
 
.....Danke für die Info!

Also ist die Eibachfeder die beste Lösung?!

Na dann hab ich ja Anfängerglück gehabt,
Da ich selbige mit b8 Sprint gekürzt in mein
9-3 Coupe eingebaut habe.....
Nur ne testfahrt war noch nicht möglich,
Da er Schnee und Salz nicht kennt!

Saaberz
 
ich bin...................

hallo........ich mag keine viggenstoßstange...;-)
wenn ich am R etwas ändern wollte dann nur die 9-3stangen, selbst das wäre mir fast zu tief mit der jetzigen orig tieferlegung.
meine vorderen dämpfer sind auf, habe keine ahnung was drin ist...scheinbar besenstiele...sonst drehe ich da eben sachs rein und fertisch.
lenker hatte ich erst vor kurzem durchgetauscht.
 
Zurück
Oben