Unterschied LPT vs. FPT

Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
75
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und so sehe ich Ausdrücke und Sachen die ich noch nicht kenne oder deren Bedeutung ich nicht kenne.
Wie z.B. gibt es beim Turbo zwei Versionen: FPT un LPG. Wofür stehen diese Abkürzungen und was ist der Unterschied zwischen denen?
 
.
Wie z.B. gibt es beim Turbo zwei Versionen: FPT un LPG. Wofür stehen diese Abkürzungen und was ist der Unterschied zwischen denen?

Nee nee,

FPT und LPT

Full Pression Turbo

Low Pression Turbo

LPG = Flüssiggas!
 
Danke. Und woher weiss ich, was mein Saab für einen Turbo haben wird. Habe ihn schon bestellt und kommt Mitte März. Ist ein 9-3-er 2.0t Erik Carlsson Modell.

Seh ich es richtig, dass FPT die Version von Hirsch-Performance ist mit der höheren Leistung und LPT jene mit der Leistung ab Werk ohne Zusatz-PS?
 
Danke. Und woher weiss ich, was mein Saab für einen Turbo haben wird. Habe ihn schon bestellt und kommt Mitte März. Ist ein 9-3-er 2.0t Erik Carlsson Modell.

Erik Carllsson sollte FPT sein.
PS Zahl?
 
Danke für diesen Thread, wusste auch nicht, was FPT ist... :redface:
 
Vielen Dank für die Info. Nach diesem Thread ist mir auch der Unterschied klar.
 
Seh ich es richtig, dass FPT die Version von Hirsch-Performance ist mit der höheren Leistung und LPT jene mit der Leistung ab Werk ohne Zusatz-PS?


Nein,

LPT und FPT unterscheiden sich im max. Ladedruck. Bei den 9000ern war es so, dass der LPT im Grunde baugleich war, aber durch ein fehlendes Regelventil "nur" max 0.4 bar Ladedruck erreicht.

Der FPT hatte dieses Regelventil (APC) und erreichte dann 0.9 bar Ladedruck. Unterschied war damals 170 vs. 200 PS. Ansonsten war damals der Motor gleich (der Turbolader auch), aber eben das Regelventil und die Software unterschieden sich ab Werk.

Mit Hirsch, etc. hat das alles nichts zu tun (wobei du dir sicher sein kannst, dass ein Hirsch wohl nie ein LPT ist - hoechstens mal war ;-) ).


Beim 9-5 und 9-3 weiss ich jetzt nicht, ob Motor und Lader gleich sind, aber der Ladedruck wird auf jedenfall auch dort den Hauptunterschied zwischen LPT und FPT ausmachen.


Gruss,
Martin
 
Danke Martin für die ausführliche Erklärung. Für mich "noch" Laien war das sehr verständlich.
 
Nee nee,

FPT und LPT

Full Pression Turbo

Low Pression Turbo

LPG = Flüssiggas!

Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür.

Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen.
 
Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür.

Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen.

schön von dir zu lesen :smile:
 
Full Pressure und Low Pressure Turbo, so ist der offizielle Saab Ausdruck dafür.

Zu den FPT und LPT Motoren gesellen sich dann noch die HOT Varianten - das sind beim 9-3I die 200PS und 205PS Maschinen.


HOT laut Saab: High Output Turbo (damit nicht wieder eine neue Abkuerzung ins Spiel kommt. :biggrin: )
 
Aber mit APC, bitte!:biggrin:
 
Hat der LPT in den 9-3 und 9-5 auch schon einen LLK, oder bin ich in meinem Wissen mal wieder beim 900er stehen geblieben?
 
Ja Janny, haben die...
 
Und wieder was gelernt, danke!
 
Kann mann eigentlich anhand der Motornummer oder anderer Daten erkennen ob ein Auto ein LPT oder FTP hat?
Oder ist das abhängig von PS / KW, Hubraum, MY etc?

neunhundert
 
Danke für diesen Hinweis,
die Aufstellung kenne ich schon.
D.h. dass auf Stelle acht - Motortyp -
der S=B202 .. entspricht LPT und
der L=B202 .. entspricht FTP?

neunhundert
 
Zurück
Oben