Unterschied 9-3 II und 9-3 III bei Baujahr 2007

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
599
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, zusammen,

ich habe meinen Fuhrpark gerade um einen wunderbaren 9-3er Sportkombi aus 2007 erweitert. EZ war am 1.6.2007. Es ist ein Anniversary Modell. Er hat das Innenraum-Facelift, aber noch nicht das Darth Vader-Face.

Ist das nun ein II oder III oder ein Zwitter? Was gibt es noch für gravierende Unterschiede der beiden Baureihen?
 
Bis auf das, was du siehst: nein.
Außen ist es noch der "Alte" mit zB. Scheinwerfern ohne "Lidstrich" und neuer Haube. Innen das Facelift und die damit verbundene Änderung der Busstruktur weg vom optischen Bus (was das Entertainsystem angeht).
Intern gilt der Typ weiterhin als 9440 und ist damit weitgehend baugleich.
 
Das heißt also, wenn ich Probleme mit dem Interieur, dem Navi oder Entertainment habe, kann ich sie in dieses Forum bringen, sollte es sich um Antriebsstrang, Karosserie, Fahrwerk usw. handeln, bin ich im 9-3 II er Forum besser aufgehoben, oder? Ist also bezüglich der Struktur unserer Foren doch ein Zwitter ...
 
Genau genommen gibt es keinen 9.3-III, sondern nur einen 9.3-II mit Außen-Facelift.
 
Ging damals nicht die News rum dass mit MY2008 über 2000 Teile geändert wurden? Oder war das nur geschicktes Marketing?
 
Ist ja lustig, dann ist der 9-3 III also eine Legende, so was wie der Yeti, der beim Friseur war (nicht der von Skoda, der echte)?
Und was war jetzt lustig ?!
Auch Innenraum und Motoren wurden überarbeitet.
 
Meiner ist auch ein solcher "Übergängler", außen IIer, innen den Facelift. Daher frage ich mich ja, was passiert, wenn ich das eSID einstecken würde...
 
sollte höchstwahrscheinlich klappen
 
Einen 9-3 III gibt es nicht wirklich. Zum MY07 wurde der Innenraum überarbeitet und aufgeräumt. Zum MY08 kam dann das Facelift aussen und zum MY12 gab's nochmals optische kleinere Lifts wie Stoßfänger vorn, neue Nebelleuchten, neuer Grill und statt Emblem hinten gab's dann den klassischen Schriftzug. Also in alter saabtradition viele verbesserungen über die Jahre. Die Plattform hat sich jedoch nie geändert. Also gibt es nicht wirklich einen 9-3III.

Das mit den angeblich 2000 geänderten Teilen bezieht sich wohl eher auf den Wechsel von 900 II zu 9-3I .
 
Da wäre eine Liste der Veränderungen sehr interessant.
Von 2002 bis Jetzt.

Mfg Martin
 
Optische Veränderungen sind wohl recht einfach aufzuzählen. Interessanter sind die technischen Veränderungen. Aus dem Stegreif weis ich: Waschdüsen wurden relativ zügig nach Erscheinen des 9-3 von ausfahrbar gegen starre ersetzt. Beim Innenraumlift wurde wie bereits erwähnt das glasfaseroptische ringbussystem gegen ein normalen Kabelbaum getauscht. Und bei den Dieselmotoren gab's ja zwecks Euro 3 auf Euro 4 Wechsel den Wegfall des alten 2.2tid gegen die neuen 1.9er tids.
 
Ich denke das sich an der technischen Basis über die Jahre nicht soooo viel geändert hat. Die Meisten Änderungen betreffen wohl die Motoren. Siehe die Einführung der Euro4 Diesel, die Saab Eigenentwicklung Bi-Turbo Diesel, Bio-Power Motoren und zu guter Letzt den Wechsel auf die Euro5 Generation bei Diesel und Benzinern.
 
Ich denke das sich an der technischen Basis über die Jahre nicht soooo viel geändert hat.

Genau die Technischen Änderungen würde ich aber gern näher beschreiben und gegebenenfalls erklären ob sie untereinander austauschbar sind.
Also eine Liste die jeder weiterkopiert und Sachen einfügt.
Wie z.B:

B207: MJ 2004
Umstieg auf 58 Liter Tank, davor 61L, Benzinfilter jetzt außerhalb vom Tank.
Wegfall Umgebungsdrucksensor, Abgastemperatursensor und Sekundärluftsystem.

B207: MJ 2005
Überarbeitung Motoraufhängung, eine Drehmomentstütze wurde nach vorne verlegt.
Ionisationsmodul wurde geändert in Digital, davor analog.

Usw usw.

Also wenn es jemanden interessiert.

Mfg Martin
 
Ich denke das sich an der technischen Basis über die Jahre nicht soooo viel geändert hat. Die Meisten Änderungen betreffen wohl die Motoren. Siehe die Einführung der Euro4 Diesel, die Saab Eigenentwicklung Bi-Turbo Diesel, Bio-Power Motoren und zu guter Letzt den Wechsel auf die Euro5 Generation bei Diesel und Benzinern.

Der TTiD ist KEINE Saab Eigenentwicklung sondern von Fiat :tongue:
 
Dann nennen wir das beim Diesel halt "von Saab modifiziert". Den TTID mit 180PS gibt es nur im Saab.
 
Dann nennen wir das beim Diesel halt "von Saab modifiziert".

Die TwinTurbo Technik beim Z19DTR (132KW/ 140KW) ist eine Eigenentwicklung von Fiat Powertrain!
Das Einzige was SAAB an den Motoren modifiziert hat, ist wohl vermutlich das Emblem auf der Motorabdeckung.:biggrin:
Ob die Z19DTR (96KW/ 118KW) die ab 01/2011 eingeführt wurden, SAAB-Weiterentwicklungen des 132KW Z19DTR (eingeführt 10/2007) sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Den TTID mit 180PS gibt es nur im Saab.

Bitte den SAAB Klon Cadillac BLS nicht vergessen!:tongue:
Den alten Z19DTR gab es auch baugleich (allerdings mit 140KW) in der FIAT Group (z.B. Lancia DeltaIII).
 
nach meinen Informationen haben alle gm-töchter nur die "normalen" 1.9er verbaut bekommen. Also 100,120 und 150ps. Saab hat dann als einziger die bi-turbo variante in den 9-3 gepflanzt. Als dann Euro 5 fällig wurde, hieß es bei Opel man könne die 1.9er nicht mehr auf diesen stand modifizieren und seit dem hat bei Opel und chevy der 2.0 cdti Einzug erhalten. Saab hingegen hat den 1.9er eigenständig weiter entwickelt und dann mit twinscroll ladern und neuer Software den 1.9 16V auf Euro 5 Niveau gebracht. Der 8V ist aus dem Programm geflogen und dafür gab's dann den "neuen" 1.9er in zwei Leistungsstufen: 130ps und 160ps. Der Bi-Turbo mit 180ps blieb weiterhin im Programm...
 
Zurück
Oben