Karosserie - unteres Blech für Windschutz- Scheibenrahmen

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.502
Danke
606
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
suche Hilfe bei der Suche nach dem unteren Rahmenteil meines 96er`s 9k
Möchte es gern erneuern, da der Saab Spezialist in Kassel (wo er mal war) eine neue Scheibe nicht wie es sein sollte eingesetzt hatte Will die Scheibe raus nehmen u. wenn nötig auch erneuern. Der untere Rahmen hast super Rostfraß. Mit aus zinnen ist das event. auch so zu "basteln".
Ein neues Blech einschweißen würde ich lieber!
 
Ich denke, daß Du da selber Bleche anfertigen musst. Kann mich nicht erinnern, daß es dafür ein Reparatur-Blech gab oder heute gibt.
 
hi kater, kannst du mir eine Bezugsquelle angeben?
 
dann werde ich wohl mal in Kupfer versuchen u. mittels MS-Lot verarbeiten, dann rostet nichts mehr.
 
Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile.
Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich.
Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr.
 
Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile.
Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich.
Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr.
Darf ich fragen, ob Du Dachdecker bist?
 
Stahlblech ist schlechter zu formen. Die Stabilität an der Verwendungsstelle ist ja nicht so sensibel wie die tragenden Teile.
Durchs Hartlöten wird der Unterbau nicht geschwächt- das Kupferblech oben unter der Scheibe ist jedoch dadurch relativ weich.
Event. mit Glasfaser verstärken. Rost kaommt das jedenfalls keiner mehr.

Kupfer & Gasfaser???
Lasse das von einem Karosseriespengler ordentlich machen, der bekommt das aus Stahlblech hin :rolleyes: und anschliessend grundieren und lackieren.... dann hält das auch.
 
Kupfer & Gasfaser???
Lasse das von einem Karosseriespengler ordentlich machen, der bekommt das aus Stahlblech hin :rolleyes: und anschliessend grundieren und lackieren.... dann hält das auch.
in Nordhessen gibt es keinen Spengler der auch Saab-Spezialist ist! Hab zwar Autolackierer aus dem Lande von Erdogan gesehen (das neben Griechenland) aber das möchte ich nicht
Troja lebt dort ja immer weiter:biggrin:
 
Kuper rostet nicht, ist aber sehr glatt- mit Glasfaser u. Kunstharz erhält man Festigkeit und Haftung für guten Lack.
Mein 1. Auto vor über 50 Jahren, ein CV wie Brigit Bardot hatte, ein weißer Renault Floride mit weinroter Innenausstattung. Der Motor war aber nix.
gerostet hat der schlimmer wie Opel. Da hab ich von einem Klempnermeister das Zinnen gelehrt bekommen. Ab das konnten selbst die Karosseriebauer mit dem Stern nicht.
Habe mal einem Freund der dort angestellt war seinen Schrott-Golf gerichtet u. die Seitenteile wieder mit Erfolg u. Zin erstellt. Wollte halt keine übermäßige Spachtelmasse
die dann reißen u. abspringen kann. Hab selbst auch in der Zeit nur Unfaller gefahren die ich selbst bis auf den Lack "richtete". Ohne Abkleben u. Spachteln, sowie schleifen hat ein Lackierer
mit Brennraum dann Farbe nach Wunsch aufgespritzt. für 300 DM war ich dabei u. immer sehr zufrieden. Mit BAT war das so möglich :top: Bar Auf Tatze :tongue: + gute Verständigung hatten wir auch.
Die Gibt es leider nicht mehr, denn Täuschen u. tarnen wie in Troja beherschte der ältere Inhaber nicht. Seine Kinder haben dann nur das Hotel weiter geführt.
 
in Nordhessen gibt es keinen Spengler der auch Saab-Spezialist ist! ...

Das ist vollkommen gleichgültig!

Lasse die Scheibe rausnehmen, entferne die Kunststoffverkleidungen und baue die Armaturebbrett-Deckel und die A-Säulen-Verkleidung aus,
dann kann der Spengler ordentlich arbeiten.
Der "Restr" mach dann ein guter Lackierer und nach ein paar TAgen zum Durchhärten des Lacks dere Glaser.

Alles andere wird Pfusch.
 
dann werde ich wohl mal in Kupfer versuchen u. mittels MS-Lot verarbeiten, dann rostet nichts mehr.

Kupfer?
Eisenblech und Kupfer, selbst wenn Du verzinnst - die Kontaktkorrosion (elektrochemische Spannungsreihe) wirst Du damit nicht austricksen.

Richtig machen (lassn) und abhaken, alles andere wird Pfusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schlachter in der Nähe, aus dem man den Scheibenrahmen heraustrennen könnte? Ich rette mir die Scheibenrahmen, wenn brauchbar, aus meinen Schlachtern.
 
Könnte man nicht was mit einem Reperaturblech einer Fremdfirma etwas anfangen?
https://www.ebay.de/itm/291664058536

Blech lässt sich doch gut bearbeiten.
Wenn man sich die ansehen könnte.....sicherlich.

Ich habe WSS Rahmen ausgetrennt und auch Teilstücke davon. Wenn es einen Laden um die Ecke gäbe, der von diesen Reparaturblechen einige auf Lager hat, dann könnte man mal hingehen und sehen, welches am Besten passt.

Aber die Vielzahl an WSS Rep-Blechen zeigt, dass nicht nur die 9000er Opfer der schnellen Carglass Reparaturen sind...
 
Kein Schlachter in der Nähe, aus dem man den Scheibenrahmen heraustrennen könnte? Ich rette mir die Scheibenrahmen, wenn brauchbar, aus meinen Schlachtern.
das habe ich auch schon bei einem CS ausgeführt. Den Schlachter hab ich für 150€ von einer Saab Werkstatt gekauft u. mit Hänger geholt. so ca. 80 km ist ja auch ein Aufwand. Aber hab da doch einiges demontieren u. aufbewahren können. Der Rest geht in die Presse.
 
Kupfer?
Eisenblech und Kupfer, selbst wenn Du verzinnst - die Kontaktkorrosion (elektrochemische Spannungsreihe) wirst Du damit nicht austricksen.

Richtig machen (lassn) und abhaken, alles andere wird Pfusch
ein bekanntes Problem, das auch zutrifft in Mischinstallationen bei z. B Trinkwasserleitungen. Die ungezählten Stahlheizkessel u. Wärmetauscher in Heizungen die mit Kupferrohren gemischt seit Jahrzehnten betrieben werden zeigen diese Spannungsreihen- Erfahrungen nicht. Der Herkules in Kassel (erbaut im frühen 18. Jahrhundert) wurde nun restauriert. Es mußten auch die Niete mal erneuert werden- die Stahlniete waren etwas in die Jahre gekommen. Spannreihe hat der Herkules aus Kupfer ignoriert.
Kupfer ist nur auch sehr teuer geworden.
 
Ich habe damals (gefühlt ewig her) auch in einer nicht SAAB spezifischen Karosseriewerkstatt (https://www.karosserie-winkler.de) den Rahmen sanieren und speziell das untere Blech neu anfertigen lassen. Das ist angeblich etwas dickeres Stahlblech, dass u.a. an dieser Stelle verwendet wird.
 
Ich habe damals (gefühlt ewig her) auch in einer nicht SAAB spezifischen Karosseriewerkstatt (https://www.karosserie-winkler.de) den Rahmen sanieren und speziell das untere Blech neu anfertigen lassen. Das ist angeblich etwas dickeres Stahlblech, dass u.a. an dieser Stelle verwendet wird.
Ist auf jeden Fall nicht "auffällig" dicker.

Ich kann es gerne mal nachmessen. Denke aber es liegt im 1 mm Bereich.
 
Zurück
Oben