Motor .- Unterdruckschlauch Heizungsventil / Bypassventil

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
468
Danke
363
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Abend euch allen,
ich habe gerade meine Unterdruckschläuche gegen solche aus Silikon ausgetauscht. Soweit auch erfolgreich. Allerdings habe ich wohl eine Baustelle aufgedeckt, die lange im Verborgenen war :hmpf:: ich wollte zum Schluss den U-Schlauch am Heizungsventil tauschen, aber fand weder einen alten Schlauch, noch einen Anschlussnippel am Ventil selbst. Darunter jedoch einen vereinsamten, nicht benutzten Nippel (siehe Foto). Fragen an euch:

- gehört da eigentlich ein Nippel ans Ventil und der Schlauch zwischen den markierten Stellen verbunden?
- falls ja, hilft da nur Heizungsventil tauschen?

Hatte kein Check Engine und eigentlich auch soliden Ladedruck, Anfang roter Bereich.
Naja, danke schon mal für eure Antworten und bleibt gesund!
Niklas
 

Anhänge

  • 79F2D670-7BA3-4D6C-B0EC-26B5A85FE89A.jpeg
    79F2D670-7BA3-4D6C-B0EC-26B5A85FE89A.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 55
Guten Abend euch allen,
ich habe gerade meine Unterdruckschläuche gegen solche aus Silikon ausgetauscht. Soweit auch erfolgreich. Allerdings habe ich wohl eine Baustelle aufgedeckt, die lange im Verborgenen war :hmpf:: ich wollte zum Schluss den U-Schlauch am Heizungsventil tauschen, aber fand weder einen alten Schlauch, noch einen Anschlussnippel am Ventil selbst. Darunter jedoch einen vereinsamten, nicht benutzten Nippel (siehe Foto). Fragen an euch:

- gehört da eigentlich ein Nippel ans Ventil und der Schlauch zwischen den markierten Stellen verbunden?
- falls ja, hilft da nur Heizungsventil tauschen?

Hatte kein Check Engine und eigentlich auch soliden Ladedruck, Anfang roter Bereich.
Naja, danke schon mal für eure Antworten und bleibt gesund!
Niklas

Ja, da fehlt der Nippel am Heizungs-/ Bypassventil und der Schlauch zum Anschlussnippel des Magnet-/ Steuerungsventils.
Zum Abgleich:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/132918367803
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
die viele Zeit zu Hause macht kreativ: spricht etwas dagegen, das Heizungsventil mit meiner Lösung mit einem Anschlussnippel aus dem Gartenbereich (4,6 mm) wieder in Betrieb zu nehmen? Sitzt, ist durchlässig und der U-Schlauch passt gut.
Falls jemand Einwände hat: immer her damit ohne Spott. ;-)
Grüße euch!
Niklas
 

Anhänge

  • 5A40A4E6-F58A-47CD-BDD1-932375764165.jpeg
    5A40A4E6-F58A-47CD-BDD1-932375764165.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 41
Dann kannst du dich fast schon auf das nächste mal freuen! :cool:
Ist das wirklich so? Hatte schon davon gehört in der Werkstatt, wo ich meinen fit machen lassen habe, dass die kurz darauf wieder die Fühler streichen. Meiner ist jetzt seit Okt./Nov. 2019 verbaut, aber dass die so schnell wieder kaputt gehen finde ich schon heftig. Gibt es da keine andere/bessere Lösung? Oder kann man das „Sterben“ irgendwie verlängern?
Ich meine teuer sind die ja nicht aber nervig wäre das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hab ich ja noch 2 Jahre Zeit bis zum nächsten Mal... :rolleyes:

@Nicke-2018 : Nix ist besser als ein gutes Provisorium! :smile:
Warum nicht - das schlimmste wäre, dass das Schlauchstück oder Plaste irgendwann spröde und brüchig wird - dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du das auf diese Weise nochmal erneuerst oder doch ein Neuteil einbaust...
 
Dann kannst du dich fast schon auf das nächste mal freuen! :cool:
Ich hab mir die Silikonschläuche von DO88 "ohne" dieses Ventil besorgt.
Die liegen gut verpackt mit den passenden Schlauchschellen im Notrad.
Hoffentlich brauche ich die nie.
 
Zurück
Oben