Turbo - Unterdruckschläuche

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Die Unterdruckschläuche (Werksausrüstung) und deren Probleme sind ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Habe gestern noch die letzten drei Gummischläuche gegen Silikonschläuche getauscht. Von den Gummischläuchen hatte ich mal wieder rabenschwarze Russfinger. Unglaublich wie die aushärten. Aber jetzt sind die die ganzen Steuerschläuche aus Silikon.
Das sollte wirklich jeder mal genauer anschauen und tauschen lassen. Früher oder später gibt es da Probleme.
 
Ja, das ist ja ein bekanntes, immer wiederkehrendes Thema. Gehört für meine Begriffe zur Grundwartung dazu. :smile:
 
Ich habe anstelle der Silikonschläuche die Stoffummantelten genommen, geht auch hervorragend.
 
Die textilummantelten sind halt innen auch aus normalem Gummi. Silikon ist haltbarer.
 
Die textilummantelten sind halt innen auch aus normalem Gummi. Silikon ist haltbarer.
Jup...hatte ich auch mal an einem Auto... hat nebenbei noch den Nachteil, dass man es nicht sieht wenn der Gummi innen zerbröselt....

Ich mach mittlerweile alles nur noch in Silikon....
 
wenn du die Enden 5min in heißes Wasser legst, bekommst du Sie leicht drüber
 
Woher hast du die neuen Unterdruckschläuche? müsste meine auch wechseln, hab dann bei Skandix welche bestellt, die leider ein bischen zu groß waren.
 
Woher hast du die neuen Unterdruckschläuche? müsste meine auch wechseln, hab dann bei Skandix welche bestellt, die leider ein bischen zu groß waren.
Hast wohl die 4mm genommen statt 3,5mm - es gibt beide bei Skandix
 
Danke ich schau mal nach, sind alle Unterdruckschläuche 3,5mm?
 
Hatte den, für die Kurbelwellenentlüftung, ohne Angabe von Durchmesser.
Bei Skandix gibts den 3,5mm gerade im Angebot 1,45€/m.
Ist das was?
 
Danke ich schau mal nach, sind alle Unterdruckschläuche 3,5mm?
Besitze selber einen 9-3er TiD und 901er.
Beim 9-3 sind 80% 3,5mm und 20% 4mm. Beim 901 sind alle 3,5mm - zumindest hatte ich beim tauschen nur die verwendet.
 
Sind die Schläuche beim Turbo-Benziner alle gleich groß oder gibt es hier auch wie scheinbar beim Diesel unterschiedliche Größen?

Wie viel Meter werden von welchem Durchmesser benötigt? Wenn das so wichtig ist sollte man mal eine Übersichtliche "Liste" erstellen oder nicht?
 
Ich würde mich auch über eine solche "Stückliste" freuen, hab' auch ständig Ärger mit diesen Schläuchen...
 
OK, wenn ich jetzt noch den Durchmesser genannt bekomme kann ich da mal 4m bestellen.
 
Zurück
Oben