Unterdruckschläuche

im prinzip hast du da nur ein einzelnes problem: auf dem dritten bild wirst du bei genauerer untersuchung feststellen, das der kleine schlauch (bild 5) auch zugestopft ist.

korrekte funktionsweise wäre: der kleine schlauch müsste an den nippel angeschlossen werden, damit warmes kühlwasser zur drosselklappe kommt (nachdem man den in bild 5 sichtbaren schlauch wieder mit der drosselklappe verbunden hat). inwieweit das wärmen der drosselklappe in unseren breitengraden notwendig ist ...

hinweise: den kleinen schlauch an den nippel anschließen bedeutet sehr wahrscheinlich einen neuen kleinen schlauch zu besorgen. er sieht uralt aus, und geht häufiger mal kaputt.
außerdem lohnt es im zweifel den zk-entlüftungs / kühlwasserschlauch auszubauen und zu inspizieren. die dinger gehen häufiger an den biegungen kaputt / werden sehr starr.
 
Ah, danke! Hab mich schon gewundert, dass der Anschluss des kleinen Schlauches auf bild 5 an anderer Stelle sitzt als beim grünen 9000. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass der unten gar nicht angeschlossen ist, sondern nur verschlossen... Muss ich morgen gleich mal überprüfen.

Also die beiden getrennten Schlauchenden verbinden und den ( neuen ) kurzen Schlauch unten mit dem leeren Stutzen verbinden.

Das alles dienst dann der Drosseklappenvorwärmung.

Dazu zwei Fragen: Wozu überhaupt die Vorwärmung? Und gibt es einen plausiblen Grund, warum das bei dem Wagen stillgelegt worden sein könnte?
 
Dazu zwei Fragen: Wozu überhaupt die Vorwärmung? Und gibt es einen plausiblen Grund, warum das bei dem Wagen stillgelegt worden sein könnte?
Wahrscheinlich war der Schlauch defekt (Riss, oder Marderbiss)....recht unkonventionelle Art, das zu flicken, zumindest auf Dauer....
 
Ok, also gerissener Schlauch und bevor man´s vernünftig macht, einfach zugestoppelt... Genau wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung... Unglaublich, was da für Grobmotoriker am Werk waren...

Wozu würde die Drosselklappenvorwärmung dienen, wenn sie funktioniert?
 
Ok, also gerissener Schlauch und bevor man´s vernünftig macht, einfach zugestoppelt... Genau wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung... Unglaublich, was da für Grobmotoriker am Werk waren...

Wozu würde die Drosselklappenvorwärmung dienen, wenn sie funktioniert?
Das ist quasi die moderne Version des Ansaugschlauches der bei deinem 2 Takter im Winter auf den Abgaskrümmer kommt :-)
 
Ich frage mich nur, ob das ebenso unmittelbar wirklen kann.
Der Auspuffkrümmer ist gleich warm, das Kühlwasser nicht. Ist nicht, wenn die Wirkung dieser Vorwärmung einsetzt, ihre Notwendigkeit eigentlich schon gar nicht mehr gegeben? Oder umgekehrt: Dann, wenn ich die Vorwärmung eigentlich bräuchte, ist das Kühlwasser auch noch nicht wirklich warm...
 
Anbei einige Fotos aus der Gegend wie es bei mir aussieht.
2.3 turbo Automatik 200PS
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter :ciao:
 

Anhänge

  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    655,8 KB · Aufrufe: 65
Guten Abend in die Runde,

ich hänge mich hier mal dran.
Es geht bei mir wie ich vermute um den Schlauch zur Vorwärmung Drosselklappe vom 9000er 2,0 LPT ´97. Ist das der dicke, lange Schlauch vom Turbo zur Entlüftung im Ventildeckel, der am Motor rechts seitlich vorbei geht und dann hinter dem Ventildeckel quer über den Motor nach links verläuft?
Da die beiden kleineren Schläuche in dem Bereich Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Motor sowieso porös sind und ich auch die Dichtung der Entlüftung (wackelt und ist nicht mehr dicht) und das Ventil beizeiten ersetzen wollte, fiel mir heute auf dass der dicke Schlauch der Vorwärmung welcher sich direkt hinter dem Zylinderkopf herzieht jetzt auch noch angebrochen ist.
Beim Begrabbeln vorhin ist er dann direkt nochmal durchgebrochen :eek:

Ist mal jemand so nett und schaut nach ob es sich um Teil 7519697 handelt? Hat jemand den noch in einem guten Zustand gegen Gebühr liegen oder eine günstige Bezugsadresse ausser den bekannten deutschen Teilebuden?
Nach längerer Suche im Netz konnte ich das Teil irgendwann eingrenzen, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig liege, der Schlauch sieht irgendwie auf allen Händler-Fotos immer anders aus und erscheint mir auch meistens etwas kurz...der läuft ja quer über den ganzen Motor oben.
Er sieht aber auf jeden Fall hochpreisig aus, da zweigeteilt wegen Kühlwasserführung... :hmpf:

Lieben Dank
Larsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mi dem Schlauch liegst Du richtig.
Zur Not kannst Du das aber nachbilden.Dicken Schlauh für Kurbelgehäuseentlüftung, dünnen für das Kühlwasser.
Musst Du nur thermisch irgendwie koppeln.
Das Blowby soll vorgewärmt werden damit dir das nicht einfriert. Sonst kann ir der Motor platzen (gabs mal bei VW).
 

Anhänge

  • 7519697.jpg
    7519697.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 50
Danke für den Tipp, habe ich mir gestern und heute mal Gedanken drüber gemacht.
Der günstigste Anbieter für ein Neuteil liegt beim Nachbau bei 69,00€ und das Teil ist aktuell im Zulauf. Ist nicht wirklich günstig, aber im Vergleich zum Original Saab Teil mit 109,00€ netto immer noch erschwinglich. Aber für einen doofen Schlauch? :hmpf:
Eine Nachbildung mit zwei getrennten Schläuchen bauen fände ich schon sehr interessant, auch ums auszutesten und um den Teilebuden nicht so viel Kohle in den Rachen zu werfen. Nicht falsch verstehen-jeder muss und soll leben können, aber ich bezweifle es dass der Schlauch fast 70 Euro im Nachbau kostet weil er so aufwändig zu produzieren ist. Der Silikon Nachbau dieses Teils für den 900 Turbo kostet in Schweden knappe 60€, für den 9000er finde ich jedoch aktuell keinen Silikon Nachbau im Netz. Habe da mal per E-Mail angefragt, abwarten. Vielleicht hat da ja jemand von Euch noch eine Bezugsquelle.
Wäre aber vielleicht auch für andere interessant, da dieser Schlauch auf dem Motor vermutlich auf kurz oder lang immer irgendwann zerbröselt. Und günstiger wird er bestimmt nicht werden.
Ein Problem könnte meiner Meinung nach bei einer Nachbildung aufkommen, weil der Kühlwasserstrang welcher durch den dicken Schlauch läuft aus einem Alurohr besteht was innen durchgeführt. Ist ja kein zweigeteilter Gummischlauch, dann wäre es wesentlich einfacher nachzubilden.
Ob man das thermisch anderweitig so gekoppelt bekommt wie es sein soll, ist eine gute Frage. Nimmt man zwei getrennte Gummischläuche welche mit hitzeresistentem Klebeband verbunden werden, wird es vermutlich so sein sein dass die Wärme schlechter übertragen wird. Das wäre ja nicht im Sinne der benötigten Vorwärmung. Nimmt man einen dicken Schlauch durch welchen man das Alurohr durchführt müsste man den irgendwie an der oberen Durchführung abdichten wo er aus dem dicken Schlauch der Entlüftung herausführt. Und das alles sollte hitzresistent sein. Fällt mir z.B. spoantan Kaminofen-Silikon ein, wenn sowas nötig wäre.
Schwierisch, schwierisch. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Lieben Dank :hello:
Larsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht genau verstanden, wo der Schlauch gebrochen ist. Bei meinem war der Schlauch vom V-Deckel aus vor der Verzweigung gebrochen.
Ich habe mir ein passendes Stück Schlauch bestellt (den oberen Teil vor der Verzweigung), habe ein Stück Kupferrohr in den vorhandenen Schlauch gesteckt und den oberen Schlauch auf das Stück Rohr, was rausschaut, draufgeschoben (auf Stoß). Beide "Schlauchenden" habe ich mit breiten Kabelbindern gesichert. Hält bis jetzt und lag unter 10 Euro.
 
Schwierisch, schwierisch. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Wie wärs, wenn du dich einfach nach einem gebrauchten Schlauch umschaust? Normalerweise halten die doch ewig. Zumindest sieht der bei meinem ebenfalls 97er LPT mir knapp 310tkm auf der Uhr immer noch einwandfrei aus :smile:.
 
bzgl. Silikon fällt mir spontan SUGRU ein...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
... kein Plan, ob das hitzebeständig ist.
 
Danke Euch bisher!

Wie wärs, wenn du dich einfach nach einem gebrauchten Schlauch umschaust? Normalerweise halten die doch ewig. Zumindest sieht der bei meinem ebenfalls 97er LPT mir knapp 310tkm auf der Uhr immer noch einwandfrei aus :smile:.

Meiner sah auch noch ok aus, bis mir auffiel dass er auf der Unterseite angebrochen war. Beim (vorsichtigen) Begrabbeln ist er dann direkt noch 2 mal durchgebrochen. Und ich bin wirklich kein Grobmotoriker, der Saab wird immer vorsichtig "gestreichelt" :biggrin:
Als ich den Schlauch dann notdürftig mit einem ähnlichen Ersatz vom Volvo den ich noch liegen hatte flicken wollte, bis mir was neues einfällt, ist er dann kurz nach dem Abzweig rechts am Motorblock ein drittes Mal gebrochen. Jau-super! Die beste Stelle überhaupt.
Sowas habe ich in einer derart drastischen Art auch noch nie erlebt-daher kann ich Deiner Aussage zum ewigen Halt eines thermisch stark belasteteten Gummischlauchs leider nicht so beipflichten. Hat ja auch fast 20 Jahre auf dem Buckel und 230TKM.
Ich hatte jedoch schon weit ältere Fahrzeuge bei denen die Gummischläuche noch sehr gut erhalten waren-mal so, mal so.
Meine Anfrage aus dem letzten Post ging ja in die Runde ob noch jemand das Teil in einem guten gebrauchten Zustand liegen hat, es gebraucht zu bekommen gestaltet sich aber irgendwie recht schwierig. Wahrscheinlich bin ich auch wieder mal zu ungeduldig asdf und will wieder alles sofort haben. Aber wenn z.B. Saab-Parts eu dafür fast 60 Euro gebraucht aufruft, kann ich es auch für 70 neu erwerben. Leider bin ich mit den Forenregeln noch nicht so vertraut und weiß nicht ob diese E-Teil-Anfrage woanders gestellt werden muss-wäre ja eigentlich auch logisch. Wer kann mich hier kurz an die Hand nehmen, so dass ich fürs nächste Mal Bescheid weiß?
Wenn es übrigens aus einem Spender kommt der eine ähnliche Laufleistung weit jenseits der 200TKM hat wohl auch keine so gute Idee mit gebraucht-kommt dann auf den Preis und den Zustand an. Einen gebrauchten Kühlerschlauch würde ich ungern verbauen, da das Kühlwasser jedoch innenliegend in einer Metalleitung durchgeführt wird sehe ich da bei diesem Schlauch hier weniger ein Problem.

An truk13:
Hast Du ein normales Stück Kupferrohr genommen? Ich hatte schon an einen Schlauchverbinder für Waschmaschinenschläuche etc. aus Metall gedacht. Sowas habe ich mal vor Jahren benutzt um einen Waschmaschinenzulauf zu verlängern, sind sehr massiv und halten was aus. Ich weiß bisher nur nicht ob es die auch in kleineren Durchmessern gibt.

Danke el-se, das Sugru ist seeehr geil-cooles Zeug, auch für andere Anwendungen. Könnte wirklich funktionieren, ich mache mich mal schlau wie hitzebeständig das ist.
Ich habe schon mal Pattex Knetmasse verarbeitet, klappt super aber ist danach auch steinhart und abschleifbar, aber somit nichts für flexible Verbindungen.

Lieben Gruß
Larsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben