Motor .- Unterdruckleitung Bremskraftverstärker

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.114
Danke
7.773
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo,

an dem 2000er 9-3 Aero (Automatik) meiner Mutter ist die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker zerbrochen. Ist einfach total versprödet, so daß sowohl das T-Stück als auch das (vermutlich) Rückschlagventil abgebrochen sind.

Ersatzteil-Nummer ist die 5056031.
Beispiel: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...erdruckleitung-bremskraftverstaerker/1044332/

Leider ist diese Leitung als Neuteil momentan im Rückstand und nirgendwo lieferbar.

Ich könnte natürlich nach einem Gebrauchtteil suchen, aber da frage ich mich, wie lange das hält...

Wer hatte schonmal das gleiche Problem? Und es irgendwie anders repariert?

Ich denke momentan darüber nach, mir Polyamid-Benzinleitungen zu kaufen, sofern ich diese in den passenden Maßen finde. Ein T-Stück dazu sollte kein Problem sein, evtl. paßt was für Benzinschläuche / Vergaser. Bleibt noch die Frage nach der ominösen Dose in der Leitung zur Drosselklappe? Ich vermute darin ein Rückschlagventil? Kann das jemand bestätigen?

Schonmal danke für Input!

Gruß,
Erik
 
Ja, da ist ein Rückschlagventil in der Leitung. Rot-Weiß AFAIR (was daran anders ist als bei den anderen Rückschlagventilen, habe ich nicht nicht in Erfahrung bringen können).
Ist die PA-Benzinleitung denn unterdruckfest?
 
Tja, was soll ich sagen. Ich habe die Leitung aus dem Ebay-Link gekauft, bekam eine Versandmeldung und dann eine Email von dem Verkäufer. Leider haben sie die Leitung doch nicht, war ein versehen. Die Versandmeldung / Tracking-Nummer soll ich ignorieren, das wäre ein Systemfehler. Sie würden mir die Tage das Geld zurück schicken via Paypal.

Jetzt muß ich wohl doch die alte Leitung reparieren.
 
So, das Thema ist gelöst. Ich habe einfach die ab 2001 verbaute Leitung mit der Nummer 5334529 bestellt, die paßt rein. Unterschied ist anscheinend, daß man da ein 2. Rückschlagventil verbaut hat. Sonst augenscheinlich gleich.
 
Zurück
Oben