Unterbodenreinigung mit Trockeneis

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Unterbodenreinigung mit Trockeneis ?

Bei einem großen Platzregen ist mein 900/I leider etwas "abgesoffen". Auf der Straße spülte es ca. 25 cm hoch das Wasser mit Erde vom angrenzenden Feld herunter, so grad bis unters Auspuffrohr. Mein Hänger ist beinahe weggeschwommen, die Rücklichter sind vollgelaufen und waren hinterher halbhoch voll Erde :eek:

Der Unterboden vom Saab ist jetzt schön braun gesprenkelt, was mir gar nicht gefällt, denn die Substanz zieht uns speichert mit Sicherheit Feuchtigkeit und das hat an meiner Karosserie gar nichts verloren. Mit einem Dampfstrahler geht leider nix weg ...

Deckt die Teilkasko eigentlich auch solche Schäden ?

Grüße Hardy
 
Trockeneis-Strahlen ist nicht das Mittel der Wahl bei beschriebener Verschmutzung.

Warum...?

Es *entfernt* recht zuverlässig den gesamten Steinschlagschutz bis runter auf die lackierte oder grundierte Blechoberfläche.
Du schießt somit nicht nur mit Kanonen auf Spatzen, sondern mit der Panzerfaust auf Flöhe.

Karre in Wasch-Halle auf die Bühne, mit dem Dampfstrahler und mildem Druck einweichen und eine halbe Stunde stehen lassen.
Dann gründlich mit etwas mehr *Dampf* auf der Lanze runterspülen. Fahrzeug *gründlich* trockenfahren, abgesoffene Leuchten demontieren und trockenlegen, Dichtungen reinigen und dünn mit Vaseline einreiben. Entscheidend ist das passende Reinigunsmittel beim Einweichen, nicht der Druck der Lanze. Glaub mir, das geht...

Nach ein paar Tagen das vollständig (!!) trockene Fahrzeug erneut auf die Bühne und den gesamten Unterboden mit FluidFilm oder ähnlichem versiegeln. Im günstigsten Fall die Innenverkleidungen (Kofferraum, Türpappen, ...) vorher demontieren und gleich mal die leicht erreichbaren Hohlräume vor Korrosion schützen.

Wenn Du es mit der Karre *wirklich* gut meinst, frag den örtlichen Lackierer, ob die Kiste *vor* der Wachsbehandlung im teilzerlegten Zustand für eine Nacht in die Heizkammer darf - 50 Grad reichen zusammen mit der Abluftanlage, um die Restfeuchtigkeit vollständig zu vertreiben.
 
Zurück
Oben