Hmm...
folgende Probleme treten beispielsweise also auf:
-Stoßdämpferdome hinten
-Kofferaum Übergangsbereich zum Dach
-Schweller
-Scheibenrahmen unten
-Radhäuser, vorne und hinten
Kann man zu den einzelnen Punkten irgendwie den Aufwand schätzen, die Sache wieder zu richten? Meinetwegen in Arbeitsstunden? Oder Kosten die entstehen, wenn man es jemanden machen lässt?
Gibt es zu den einzelnen Punkten Anleitungen? Ich habe eine Reparaturanleitung für ca. 50 € bei Ebay gesehen, stehen da auch Hinweise zu den oben genannten Themen drin, oder ist so eine Anleitung Quatsch und man ist mit dem Werkstatthandbuch z.B. auf
http://www.saab96.spb.ru/tech_96.php besser bedient?
Ich bin also Einsteiger und wüsste gern, was so auf mich zukommt.
Auf
http://www.vfmz.com/service/shops/shop_otm_kaufberatungen/show.php?oldtimer_kaufberatung_kb=872
habe ich übrigens die Kaufberatung aus dem Oldtimer-Markt von 6/2001 gefunden. Die kann man sich dort über FIRSTGATE direkt herunterladen. Kostet ca. 1,5 bis 3 €.
Dort steht allerdings auch drin, dass das Getriebe oft ein Problem sei, und dass es schwierig sei dafür Ersatzteile oder Tauschgetriebe zu finden.
In der OldtimerPraxis von 07/2005 habe ich jedoch folgendes gelesen:
"Der Freilauf ist übrigens Ursache für den schlechten Ruf der 96er-Getriebe. Wenn man ihn nicht regelmäßig aktiviert, läuft eine Kunststoffscheibe in seinem Innenleben ein, was auf die Dauer dazu führt, dass die Kraftübertragung zusammenbricht. Dies wird oft fälschlicherweise dem Getriebe angelastet, das aber durchaus robust und den meisten Tuningexzessen gewachsen ist, wie Ulrich John später von kompetenter Seite bestätigt wurde."
In dem Heft wurde berichtet, wie Ulrich John eine Rallye-Werksreplika aufgebaut hat.
Wie auch immer, vielen Dank schon mal für Eure Hinweise
Gruß
Troedeltrader