Unstimmigkeiten bei 95er FPT???

- Es gibt eine punktuelle Roststelle am Scheibenrahmen, hier ist irgendwann ein Eingreifen erforderlich. Reparaturen in dem Bereich sind bekanntermaßen tricky und damit teuer
....

Bis auf dieses hier hört sich das doch gut an.

Du kannst, bzw, mußt aber davon ausgehen, dass der schon teilweise Rostlöcher hat. (Das sieht man dann erst bei Ausbau der Scheibe.
Du könntest mal in den Unterlagen des Wagens nachschauen, ob die WSS mal getauscht wurde und die Rechnung vorhanden. Dann kann man das als Garantie abwickeln.

Richtig Rost haben die Scheiben meist nach einem WSS Wechsel. Weil schlampig gearbeitet wurde...:frown:
 
Das Objekt der Begierde dürfte dann wohl dieses sein.

Das seltsame Verhalten der Ladedruckanzeige kann, muss aber nicht, auch noch einmal zusätzliche Kosten verursachen. Hat sich die Nadel überhaupt nicht bewegt oder meinst Du mit "immer in der Mitte", dass sie nicht in den weißen Bereich links gegangen ist?

Grüße

Trizz
 
Das ist das Auto, ja.
Sie hat sich gar nicht bewegt, zumindest nicht nennenswert nach links oder rechts. Oh mann, ich kippe gerade...
Wenn man Zweifel hat sollte man es vielleicht besser lassen
 
Ladedruckanzeige immer in der Mitte weißt zu 90% auf ein defektes Bypassventil hin
 
Das könnte Wolly9000s Auto sein. Da findet sich in den Beiträgen von ihm einiges über die Reparatur...Aber zum Schluß lief er wohl ganz gut (mit Trionic7-Magnetventil und angepasster Trionic. Wenn er jetzt keinen Druck mehr macht...ist etwas faul.
 
Ladedruckanzeige immer in der Mitte weißt zu 90% auf ein defektes Bypassventil hin

Eher auf einen abgerutschten oder gerissenen Schlauch. (als günstige Variante).

Defektes Bypass Ventil äußert sich eher darin, dass der nicht mehr richtig in den weißen Bereich geht...
 
...oder beim Gaswegnehmen während des Auskuppelns ausgeht.
 
Es ist das Auto von Wolly. Geplant war, den Kauf am Freitag abzuwickeln.
Das Auto ist für mich noch nicht entgültig vom Tisch, aber ich breche jetzt nichts übers Knie und sage den Kauf am Freitag erst einmal ab. Ich bin im Moment zu unsicher und möchte eigentlich fest entschlossen zum Kauf antreten...
 
dann solltest du es schon aus sentimentalen gründen kaufen...

wenn man die Geschichte des Autos und den Vorbesitzer samt seiner Einstellung so genau kennt,
wäre (zumindest für mich) eigentlich alles klar.....:rolleyes:

sentimental hin oder her, gute und gepflegte 9000er werden immer weniger,
wollys Beiträgen nach zu urteilen wurde da sicher nicht geschlampt !

Beim Kauf vom Händler sollte das Problemchen vor dem Kauf in Ordnung gebracht werden können,
außerdem muss doch eine 6-monatige Gebrauchtwagengarantie gewährt werden, oder ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Wenn ich jetzt wüsste, warum das Auto so müde war. Vielleicht ist es nur 'ne Kleinigkeit. Oha, ich kann nicht glauben, dass ich diesen Satz des Naiven gerade geschrieben habe. Bei Turbos kann die Fehlerbehebung eines solchen "Fehlers" ja zwischen 50 und 1000 Euro kosten.

Also der Fahreindruck war folgender:

Der Motorlauf an sich war einwandfrei, er war aber für einen FPT total müde. Man spürte, dass Ladedruck aufgebaut wird, aber nur ein laues Lüftchen. Zudem war ein leichtes Ruckeln beim starken Beschleunigen zu verzeichnen. Die Batterie war tot, das Auto stand lange, kann das einen Einfluss haben? Sollte man vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich werde da vermutlich Ende nächster Woche noch einmal für eine augiebigere Probefahrt hinfahren, wenn der auch eine frische Batterie hat. Dann werden alle Schläuche mal gecheckt. Der war mit den Sommerreifen bei den Witterungsverhältinissen auch fast unfahrbar, vielleicht ist es dann wieder über Null Grad. Eine Überführung ist aktuell sowieso ein Risiko (in Aachen ist wieder verstärkter Wintereinbruch zu verzeichnen).

Der Verkäufer verkauft angeblich im Auftrag von Wollys Witwe. Damit umgehen viele ja bei alten Autos das Gewährleistungsrecht. Wenn ich auf einen Kaufvertrag bestehe, darf er aber logischerweise nicht als Verkäufer auftreten nehme ich an. Sondern nur vermitteln.
 
Man weiß es nie, ein Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko.

Aber wenn es Wollys Wagen ist (er hat mich damals ein paar Male angerufen und telefonische Beratung gesucht, als er an diesem Dinge gemacht hat. Er hat da schon einiges greichtet....), sollte der Großteil eigentlich in Ordnung sein....

Gibt der Händler Garantie?
 
Der Verkäufer verkauft angeblich im Auftrag von Wollys Witwe. Damit umgehen viele ja bei alten Autos das Gewährleistungsrecht. Wenn ich auf einen Kaufvertrag bestehe, darf er aber logischerweise nicht als Verkäufer auftreten nehme ich an. Sondern nur vermitteln.

Versuch doch mit carmen Kontakt aufzunehmen,
vielleicht kann sie ja etwas Klarheit in die Sache bringen,
nachdem sie ja vor kurzem bei Wollys Witwe zu Besuch war !!
 
Habe mit dem Verkäufer noch einmal telefoniert. Er hat mir eindringlich versichert, dass das Auto absolut leistungsfähig war, als er es probegefahren und auf sein Gelände überführt hat. Ich fahre da morgen hin und werde zusammen mit dem Verkäufer nochmal eine ausgiebigere Probefahrt machen.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand (eigene Einschätzung und Forenmitglieder) kann das Auto zumindest keine Grotte sein. Mein Budget ist auch größer als die 2,8 k€, sollte also noch etwas kommen, mein Gott, dann ist das halt so. Einen wirklich fehlerfreien 9000 der meinen Vorstellungen entspricht zu finden ist vermutlich äußerst schwer.

Der hier ist schon relativ nah dran.
 
Von den Infos her sollte es kein Fehler sein.

Frage mal wegen der Windschutzscheibe, ob da eine Rechnung vorhanden ist....
 
Vielleicht haben die dort auch das T7 Ventil gegen ein T5 rückgebaut oder ganz raus oder was weiss ich - Soweit ich mich erinnern kann, hat die Trionic auch ein "kleines" Update bekommen von StephanK. Sollte also gut ziehen das Ding. Schade das der Wagen nicht bei mir in der Nähe steht - sonst bräuchtest vielleicht nimmer überlegen, ob du ihn nimmst oder nicht...
 
Wolly9000 Saab

Wenn ich jetzt wüsste, warum das Auto so müde war. Vielleicht ist es nur 'ne Kleinigkeit. Oha, ich kann nicht glauben, dass ich diesen Satz des Naiven gerade geschrieben habe. Bei Turbos kann die Fehlerbehebung eines solchen "Fehlers" ja zwischen 50 und 1000 Euro kosten.

Also der Fahreindruck war folgender:

Der Motorlauf an sich war einwandfrei, er war aber für einen FPT total müde. Man spürte, dass Ladedruck aufgebaut wird, aber nur ein laues Lüftchen. Zudem war ein leichtes Ruckeln beim starken Beschleunigen zu verzeichnen. Die Batterie war tot, das Auto stand lange, kann das einen Einfluss haben? Sollte man vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich werde da vermutlich Ende nächster Woche noch einmal für eine augiebigere Probefahrt hinfahren, wenn der auch eine frische Batterie hat. Dann werden alle Schläuche mal gecheckt. Der war mit den Sommerreifen bei den Witterungsverhältinissen auch fast unfahrbar, vielleicht ist es dann wieder über Null Grad. Eine Überführung ist aktuell sowieso ein Risiko (in Aachen ist wieder verstärkter Wintereinbruch zu verzeichnen).

Der Verkäufer verkauft angeblich im Auftrag von Wollys Witwe. Damit umgehen viele ja bei alten Autos das Gewährleistungsrecht. Wenn ich auf einen Kaufvertrag bestehe, darf er aber logischerweise nicht als Verkäufer auftreten nehme ich an. Sondern nur vermitteln.

Das Auto hat ca. 7 Monate gestanden. Vielleicht liegt es daran.

Werdegang von Wolly9000 Saab.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20912

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23007&page=5
#41 oder doch mal komplett lesen

Der Verkäufer verkäuft in der Tat das Auto von Wollys Witwe. :smile:
Lass dir bitte alle Unterlagen zeigen. Sollte er sie nicht haben, dann probiere Constanze zu erreichen.

Lg - Carmen
 
Zurück
Oben