Motor .- Unsauberes Schaltverhalten beim 2.8 V6 Automatik

Registriert
07. Mai 2023
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.
Ich hab einen 9-3 2.8T Automatik aus 2005 (MY06).

Gekauft im April 23 mit ca. 306.000km.

Seit ein paar Wochen schon fällt mir immer wieder ein unsauberes Schaltverhalten auf.
Der Wagen schaltet oft sehr früh runter um die Drehzahl hoch zu halten.Unter leichter Last fängt es schon an und vorallem auch Berg runter ohne Gas zu geben, wodurch die Motorbremse dann teilweise ziemlich hart rein haut. Zudem gibt es öfter mal ein dumpfes "Klacken" bei Gangwechsel und auch wenn ich das Gaspedal antippe.
Insgesamt fühlt es sich so an als würden die Gänge nicht immer sauber eingelegt bzw. das Getriebe weiß in dem Moment nicht recht was es tun soll.
Das wäre aus Laiensicht am ehesten das womit ich es vergleichen würde.

Das Ladedruckregelventil wurde zuletzt getauscht wegen wellenartigem Beschleunigen, wodurch dieser Fehler auch behoben wurde.

Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts hinterlegt.

Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Könnte da auch Falschluft oder fehlerhafte Zündspulen z.b. Auslöser sein? Sprich von seiten des Motors her der dem Getriebe dann fehlerhafte Signale übermittelt?

Ich danke euch schon mal vorab.

Grüße
Daniel
 
Öl vom Getriebe schon mal getauscht?

Bei dem Klacken muss ich als erstes an ein defektes Motorlager denken. Also Aufhängung von Motor und Getriebe. Wenn die hin sind, dann kippt die Antriebseinheit bei Lastwechseln (stärker) und mitunter schlägt irgendwas an.
 
Öl vom Getriebe schon mal getauscht?
Laut Vorbesitzer "ja" . Allerdings geb ich da nix drauf und wüsste auch nicht wann genau.

Mein erster Ansatzpunkt wäre jetzt auch eine Getriebespülung gewesen, ich wollte nur vorher euch mal die Sache schildern und abklären ob das überhaupt (noch) Sinn macht, denn das kostet ja auch paar Euro.

Motorlager klingt nach einem guten Ansatz und würde ich mal prüfen lassen.
 
Kannst dich schonmal nach einem neuen Automatikgetriebe umschauen. Ich gebe dem Getriebe maximal noch 10.000 km.
Hört sich gemein an ich weiß- aber Automatik ist bei Saab schon immer so eine Sache gewesen.
 
Motorlager klingt nach einem guten Ansatz und würde ich mal prüfen lassen.
Heißt du schraubst nicht selber? Sonst würde es trotzdem mal mit einem einfachen Ölwechsel probieren. Wenn es dadurch schon besser wird, wiederholen.
 
Zündspulen können auch fehlerhaft sein. Habe auch das Phönomen gehabt, dass die Automatik nicht richtig schaltete, zu früh zurück und zu lange in der hohen Drehzahl usw. Hatte dabei auch Vibrationen vom Motor direkt nach dem Anlassen, die ersten 30 sek. in der Kaltlaufphase. Ursache war eine defekte Zündspule.
 
Ich hätte auch eher den Getriebe Ölstand im
Fokus gehabt. Bei meinem 1.9 tid half eine getriebespühlung nach tim eckert
 
Wenn ein Automat etwas Aufmerksamkeit bekommt und alle 100000km neues Getriebeöl mit Platin Zusatz bekommt macht das Gertriebe auch keine Probleme. Meim Automat im V6 hat 340000km gelaufen und ist noch tadelos.
Auch der Automat im 95 schaltet butterweich.
Wer nicht sicher ist ob die Zündspulen einwandfrei sind sollte beim Fahren den Automat zum Beispiel manuell in der Stufe 4 halten und aus tiefen Drehzahlen Vollgas geben. Ruckelt es ist Neuware mit neuen Kerzen angesagt.
Im Tech 2 ist nicht immer ein Fehler vermerkt.
 
Zurück
Oben