Universal-Fernbedienung für ZV nachrüsten

Registriert
30. Okt. 2006
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Experten!

Habe mir eine Universalfernbedienung zugelegt (in-pro M1.5) und mich dumm und dämlich gesucht. Selbst in dem Laden, der mir die Anlage verkauft hat, konnte man mit den Schaltplänen aus dem Haynes-Buch wenig anfangen :confused:
und selbst bei in-pro gibt's nur Pläne für ähnliche Saabs, nicht für meinen 94er 900 SE 2.5 V6.

Wie (besser wo) schliesse ich das Ding an? Nach viel Rumsuchen und vergleichen verschiedenster Unterlagen bin ich zu Folgendem gekommen:

1. Saft:
- Dauerplus (Kl. 30) zapfe ich von Sicherung 27 (Lichthupe) ab. Die hat die erforderlichen 15A und die Lichthupe brauche ich während des Schliessens wohl kaum. (Haynes Schaltplan 5 Pos. B4)
- Schaltplus (Kl. 15) gibts an Sicherung 17 (Hauptinstr., SID, Trionic - werden auch nicht beim Schliessen benötigt) (Haynes 3 / C3) Da müsste ich dann noch eine 1A-Sicherung zwischenschalten, oder kann ich einen Reserve-Platz im Si-Kasten damit belegen? Brauche ich dafür Spezialteile oder Kontakte?
-Massepunkte (Kl. 31) gibts in der Gegend, die ich für das Steuergerät vorgesehen habe (Fahrer-Fussraum A-Brett Nähe Si-Kasten) reichlich, da suche ich mir nach öffnen der Verkleidungen den güstigsten aus.

2. Blinker:
Da gibts lt. Haynes ganze Bündel grau-schwarzer (links) bzw. grün-schwarzer (rechts) Strippen. An welche davon komme ich am besten ran?

3. ZV - jetzt wirds spannend:
- alle anderen Saabs, die ich mir angeschaut habe, haben eine negativ gesteuerte ZV, d.h. es wird gegen Masse geschaltet. Sieht für meinen auch danach aus. Da bräuchte ich dann: (Haynes Plan 11)
- öffnen: brau-blaue Leitung, bzw. Pin 8 am ZV-Steuergerät
- schliessen: violettes Kabel an Pin 7
Stimmt das? insbes. auf/zu? Ausserdem irritiert mich der Widerstand im linken(?) Türschloss. Deutet der auf eine Ein-Leitungssteuerung?
- Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir der Tankdeckel. Der sieht irgendwie aus wie ein in-pro Zusatz-Stellmotor, dessen Anschlussweise nun gar nicht mit der restlichen Steuerung zusammenpasst.

4. Kofferraum
benötigt ein Relais, da der Ausgang a. gegen Masse schaltet und b. nur mit 200mA belastbar ist, sicher nicht genug für Motor oder? Gibts irgendwo einen freien Ralais-Steckplatz, den ich ohne grossen Aufwand dafür verwenden könnte? Sonst muss ich das auch mit Klett in's A-Brett basteln.


5. Antenne
Die ist als kleiner, runder "Puck" ausgeführt und soll in die Windschutzscheibe geklebt werden. Hatte gedacht, die Strippe zum Steuergerät ziehe ich "einfach" durch die Lüftung. Geht das? Riskiere ich Klappergeräusche oder Hitzeprobleme für das Kabel?

So, das war's schon :biggrin: - erstmal wenigstens.
Hoffentlich hab ich euch nicht überfordert, vielen Dank schon mal für eure Kommentare! Jeder klitzekleine Hinweis kann wichtig sein! :biggrin:

Ach ja, noch eine Bemerkung zu dem, was ich hier über die Original-Saab Fernbedienung gelesen habe: der in-pro Schlüsselkopf mit FB ist kaum grösser als mein Originalschlüssel, der 2. Clicker (Schlüsselanhänger) sogar noch kleiner. Und kosten tut die ganze Anlage weniger als ein original Saab-Schlüssel :smile: (79.99, aber den Schlüssel muss ich noch machen lassen...)
 
Keiner weiss was? Schade...:frown:

Hatte gedacht, dieses Set könnte eine Alternative zum klobigen und teuren original Saab-Teil sein. Aber scheinbar kein Interesse - sei's drum :smile:

Admin: please delete this thread!
 
Zum Thema "Alternative zum klobigen SAAB Teil" gibt's bereits einen ausführlichen anderen Thread im 9-3I Bereich. Zur Nachrüstung im 9000er.
/To
 
Jau, die Beschreibungen zum 9000 kenne ich - passen nur leider nicht zu meinem 900-II bzw. beantworten nicht meine Fragen :frown:
 
Hallo,
hat denn einer mal versucht die FB gegen eine aus dem Zubehör zu tauschen? Klappt das? Hab da ja so meine Zweifel.
Habt dank,
Oli
 
Zurück
Oben