Ungewöhnliche Anfrage (hat sich erledigt)

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mahlzeit ! :)

Habe eine wohl eher ungewöhnliche Bitte.
:oops:

Ich habe schon des öfteren zu dem Thema "Zentralverriegelung " gepostet.
Bevor ich mir nun eine neue gebrauchte Steuereinheit ZV kaufe, möchte ich doch wissen, ob es überhaupt die Steuereinheit ist, die defekt ist, oder aber die nachträglich eingebaute WAECO - Funkfernbedienung.
Zu diesem Zweck wollte ich die ZV - Steuereinheit beim Saab 9000 CSE von meinem Großvater testen. Aber siehe da... gaaaanz anderer Typ von Steuereinheit.

Nun meine Bitte : Wer fährt noch einen Saab 9000 CS, Bj. 92, Typ zu 3.) : 329001, der mal meine Steuereinheit ( Typ : D2 Saab 9529975 ST XIV ) bei sich im Saab testen würde ?

Bild hier : http://www.projeckt-s-n.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=3971

Ich würde die Kosten natürlich bei Versand übernehmen. Ansonsten wäre es noch schöner, wenn jemand inne Nähe von mir wohnen würde, um das dann mal schnell ( 5 Minuten ) auszuprobieren.

Ich wohne 47546 Kalkar ( Nähe Emmerich, Kleve ) und arbeite in Krefeld.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar...

mfG

Handy : 0162 20 88 734 ;-)
 
Hallo,
nur zur Information, laut EPC ist ist deine Steuereinheit auch bei den 900ern verbaut, also sollten sich mehr Tester finden lassen.
Ich habe mir letztens billig bei Ebay eine erstehen können, habe sie noch nicht eingebaut, aber mal aufgemacht.
Viel kann da nicht kaputtgehen, weil nicht viel drin ist. Zwei Standardrelais, einige Widerstände, ein Standard-IC (ist allerdings leider ausgelistet, aber noch manchmal bekommbar) und ein Elko, den ich im Verdacht habe, daß er sich bei dem Alter leicht mal verabschieden könnte. Ich würde einfach mal alle Lötpunkte nachlöten und den Elko austauschen, die Relais kann man leicht mit 12V testen, ob sie anziehen.

Grüße aus Köln
HansP
 
Steuereinheit ZV

Mahlzeit !

Habe die Steuereinheit auch schon mal geöffnet. Allerdings nicht finden können, daß die Lötstellen nachzulöten wären.
An welchen Anschlüssen muß ich denn die 12 V messen können ? :confused2:
 

Anhänge

  • zv_offen_01.jpg
    zv_offen_01.jpg
    135 KB · Aufrufe: 314
Hi Lukas! Kannst du mir beschreiben wo ich die besagte Steuereinheit im Saab finde? Wir haben einen 93er CS..

Gruss Vincent
 
ELKO ausgetauscht

Mahlzeit !

Wenn Dummheit lang machen würde, könnte ich den Mond knieend am Arsch lecken. Aber echt ! :asdf:

Habe heute den ELKO austauschen "lassen", da ich, was Elektrik angeht zwei total linke Hände habe.
Aber der war es auch nicht...
Wir ( immer noch "meinen" Elektriker anne Hand ) die ganzen Leitungen mal durchgemessen und logisch vorgearbeitet.
Wenn mal einmal verstanden hat, wie wer für was zuständig ist ( Stellmotor, Empfänger, Steuergerät ) dann macht das auch alles einen Sinn. Zudem kam noch ( und das hat, selbst mich, stutzig gemacht ) das ich keinen Strom im Innenraum und in der Fahrertür hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn, grosse Wirkung : Der Stellmotor der Tür hinten links hatte einen Kurzschluß verursacht. Deswegen konnte man die Sicherung sooft erneuern, wie man wollte, die 15A hat es jedesmal auf's Neue zerschossen. Also : Türverkleidung hinten ab, Stellmotor abgeklemmt, Sicherung Nr. 16 ( 15A ) neu rein und siehe da.....

Es tut sichwas im Land der Zentralverriegelung !!!!!!! :daumenhoch:

Hach, wat bin ich glücklich.
Jetzt "nur" noch einen neuen Stellmotor und mein Saab - Glück ist perfekt und habe wieder was dazu gelernt.

An dieser Stelle Dank' an alle und 'tschuldigung das ich das Forum damit so strubbelig gemacht habe.... ! ;-)
 
Zurück
Oben