Unfall/Fahrerflucht

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.133
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

habe meinen 9k bei einem großen Einkauszentrum geparkt.
Ich war ca. 30 min einkaufen.
Packte die Tüten ins Auto, dann fuhr ich zu unserem Ferienhaus.
Dort viel meinen Bruder eine Delle auf ... "Ist die NEU??"

Mein Bruder hatte eine ca 10cm Delle/Kratzspur am linken Kotfügel gefunden.
Am nächsten Tag sah ich das ganze ausmaß:

  1. Verkleidung radkasten gerissen/tiefe Delle/kratzer am Kotflügel
  2. blau/türkiser Lack an meinem FZG
  3. Spliter von einem Rücklicht steckten noch in der Verkleidung
  4. Spiegelgehäuse beschädigt
  5. hinterer Kotflügel zerkratzt
ärgerlich genug. Leider hat sich bis heute niemand gemeldet ...

Schaden beläuft sich auf gut 1000€ ...

nun zu meiner Frage.

Habe den Wagen noch nicht lange, bisher ist er nur auf Deckungskarte Versichert, irgendwie hat das mit dem Vertrag länger gedauert. Welchen Vers.schutz hat der Wagen?
Bekomme ich außer von der Vollkasko geld (außer natürlich vom Verursacher?)

Gruß

R4G3
 
Ich denke Du hättest es direkt polizeilich melden müssen. Und Vollkasko zahlt nur bei Eigenverschulden....
 
Ich habe mich letztes Jahr über eine faustgroße Beule in der Hintertür ärgern müssen, welche sicherlich nicht durch eine arglos geöffnete Tür verursacht wurde. Ein riesiger Parkplatz, welcher nur zu 10 Prozent belegt war - und ich parke immer schon in der hintersten Ecke, wo niemand parken will, weil ihm die Wege zu weit sind. Tja, ausbeulen und lackieren wären sicherlich auch 300-400 Euro gewesen. ich habe es aber im Autohaus durch einen Beulendoktor für 45 Euro aus der Welt schaffen können. Das sind Künstler - man sieht absolut nichts mehr.

Deine eigene Versicherung würde den Schaden nur über die Vollkasko begleichen, dann müsstest Du Selbstverschulden angeben. Wenn ich aber eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung und die höhere Einstufung mit deutlich höheren Beiträgen berücksichtige, lohnt sich ein Schaden von 1000 Euro in keinem Fall.

Da bleibt nur Anzeige gegen Unbekannt, Spuren bei der Polizei sicherstellen lassen, Zeugenaufruf in die örtliche Presse setzen und hoffen, dass sich jemand als Zeuge meldet. Vielleicht hast Du ja Glück. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Evtl. hat der Supermarkt eine Überwachungskamera für den Parkplatz.

Oder für den Bereich vor dem Gebäude.

Da es aber meist 24 Stunden Bänder sind, sollte man sich schnell erkundigen.:cool:
 
Hi,
wenn Du bei der Versicherung Vollkasko beauftragt hast, bist Du auch Vollkasko versichert. Natürlich kann die Versicherung den Vollkaskoschutz ablehnen, weil er noch nicht in dem Versicherungsvertrag dokumentiert ist. Aber dann warst Du auch die längste Zeit dort versichert. Schließlich zahlst Du den vollen Betrag ab dem Zeitpunkt der Zulassung und nicht erst nach Zusendung des Vertrages.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis, ein Geländewagen war in mein parkendes Auto gefahren und dann abgehauen (Schaden etwa 3.000 €). Leider hatte ich kein Kennzeichen und die Splitter (Auch der Geländewagen hatte gelitten) reichten zur einer Identifizierung nicht aus. Eine Zeugensuche per Zeitung verlief ergebnislos (Wäre übrigens auch noch eine Möglichkeit, ich bin damals direkt mit einem vorgeschriebenen Artikel an die regionalen Zeitungen rangegangen).

Meine Vollkasko hat den Schaden übernommen (-SB), aber ich bin natürlich auch in der Einstufung nach oben gerutscht.

Sofort Anzeige gegen unbekannt stellen und den Hinweis von Envall bei der Polizei fallen lassen.
 
danke für die Antworten,
bei der Polizei war ich bereits.
Die müssen die Anzeige weiterleiten.
In dem Einkausfzentrum hab ich bisher niemanden erreicht der Ahnung hat.

Gruß

R4G3
 
danke für die Antworten,
bei der Polizei war ich bereits.
Die müssen die Anzeige weiterleiten.
In dem Einkausfzentrum hab ich bisher niemanden erreicht der Ahnung hat.

Gruß

R4G3

Es gibt dort immer eine Abteilung, die für das Thema Sicherheit zuständig ist.

Das Thema hättest Du besser bei der Polizei platziert, weil die die Möglichkeit hat, sich die Bänder azusehen.
 
Uns so kann es laufen, wen man selbst Verursacher ist, und ehrlich sein möchte:

Ich habe mal in einem mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so bekannten Auto einen Schaden mit einer Tür an einem anderen Wagen verursacht (der Innentürgriff war da sehr ungewöhnlich gestaltet, so dass ich die Tür an einem Hang geöffnet nicht mehr halten konnte). Daraufhin - dies trug sich in einem Kurzurlaub zu - wartete ich auf den Fahrer, der sich als Enkel des Halters herausstellte. Ich gab natürlich meine Daten bekannt und sagte, dass ich mich Anfang der nächsten Woche melden würde, weil ich ja im Urlaub war. Zu Hause hatte ich dann mehrere Nachrichten in unmöglichem Ton und mit unverschämten Drohungen eines älteren Herrn auf dem AB. Da ist man ehrlich und macht alles Mögliche, damit der Geschädigte seinen Schaden regulieren kann und wird dann auf solch unverhältnismäßige Art und Weise behandelt. Vielen Dank, dachte ich mir…

Aber bei (Fast-)Fahrerfluchten als Geschädigtem kann ich deutlich mehr mitreden...Hatte vor der Haustür schon zwei größere Schäden damals an meinem Chrysler: Einmal fuhr ein Paketdienst-Kleinlaster mit Trittstufe hinten meine Beifahrertür und mehr kaputt, ohne dies zu melden, und einmal fuhr ein über 90 jähriger emeritierter Professor zweimal(!) beim Wenden gegen mein parkendes Auto. Dessen Frau wollte, obwohl ich heruntergeeilt kam, den Unfallort ohne Meldung verlassen. Das konnte ich verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben