Unerdruckverteiler undicht

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
Bei meinem 900 liessen sich die verschiedenen Lueftungsstellungen nicht mehr ansteuern, so dass ich irgendwo ein Vakuumleck vermutete. Und richtig: Direkt hinter dem Vakuumspeicher, noch im Motorraum, war ein Schlauch eingerissen. Der war schnell ersetzt, aber das Problem noch nicht behoben.

Nachdem ich irgendwann das halbe Armaturenbrett auseinander hatte und die diversen Schlaeuche zurueckverfolgte, konnte ich es kaum glauben: Der mit "IN" markierte Schlauch ist unmittelbar am Unterdruckverteiler undicht. Da liess sich auch deutlich ein Zischen vernehmen. Das Ding besteht ja aus zwei Teilen: Dem vorderen Drehknopf mit den Hartplastiknippeln und dem hinteren Gummistueck, in das die diversen Unterdruckschlaeuche vulkanisiert sind (Schlaeuche ersetzen funktioniert also nicht) und das auf die Plastiknippel gesteckt wird.

Wenn ich nun (bei laufendem Motor, klar) und montiertem Unterdruckverteiler horche, hoere ich ein Zischen. Nehme ich die Gummikrake ab und halte das Loch von dem "In"-Schlauch zu, ist Ruhe. Irgendwie scheint das ganze Gebilde undicht zu sein, egal wie sehr ich versuche, die beiden Teile aufeinanderzupressen.

Was macht man da? Neuen Unterdruckverteiler? Das hiesse Armaturenbrett komplett raus und Strippen ziehen. Wuerde ich mir gerne sparen, wenn's geht. Wenn das aber die einzige Moeglichkeit sein sollte: Hat hier noch jemand einen bekanntermassen dichten Unterdruckverteiler zu veraeussern?
 
ich müsste noch einen haben - kannste dann mal ausprobieren.

Scheib mir mal ne Nachricht mit Daten....
 
Zurück
Oben