Undichtigkeit Hauptbremszylinder

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
bräuchte einen Rat...;-)
Ich beobachte seit Längerem eine kleine Undichtigkeit am HBZ, welche sich in einem Verlust von Bremsflüssigkeit (ca. 80 ml/Woche) äußert.

Ich bin mir nun unsicher ob nur die Hülsen zwischen HBZ und Ausgleichsbehälter (Saab Nr. 8986911) ursächlich sind oder der HBZ intern undicht ist.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einige Bilder (leider nicht die allerbeste Qualität angefügt).

Hat jemand etwas ähnliches bei sich - bzw. an seinem SAAB - beobachten können?
Was würdet ihr empfehlen, HBZ profilaktisch dichten? Wo bekommt man die Hülsen 8986911) noch her (Saab-Heim in TÜ hat sie definitiv nichtmehr vorrätig)?

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Max
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 95
  • image002.jpg
    image002.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 91
  • image003.jpg
    image003.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 92
  • image004.jpg
    image004.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 77
Kauf halt bei den üblichen Verdächtigen einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder, wechsel zunächst die Dichtungen für den Vorratsbehälter. Sollte dann wider Erwarten immer noch Bremsflüssigkeit verschwinden, kannst Du ja die restlichen Dichtungen noch verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
...werde ich tun und wieder berichten.
 
Unglaublich...exakt das gleiche habe ich momentan auch, die Fotos könnten auch von mir sein.
Wollte grade fragen, ob jemand sowas auch hat - und ob und wie das abzudichten ist.
Hat sich dann ja erledigt. Irgendwie beruhigt mich das...

Hast Du das bereits gemacht?

LG,
Skagen
 
Ein ähnliches Problem habe ich im letzten Herbst behoben. Alles ausgebaut, Bremskraftverstärker so gut es ging geschliffen, grundiert und lackiert und einen nagelneuen Hauptbremzylinder eingebaut (hatte ich zufällig im Regal liegen).
 
Ich habe mittlerweile die oberen Dichtungen zwischen Ausgleichbehälter und HBZ gewechselt.
War recht einfach und geht sehr schnell.
Ob's was geholfen hat weiß ich ca. in einer Woche!
 
Hi Leute,
wollte meine Erfahrungen mit dem Wechsel der Dichtungen zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ kund tun.
Seither ist's dicht! Danke nochmal für den Tipp, Horst!
 
Hallo
Da der Ausgleichsbehälter an meinem 900 ein wenig inkontinent ist, habe ich mir einen Reparatursatz besorgt.
Ist der Ausgleichsbehälter eigentlich nur von oben auf den Zylinder aufgesteckt? Und wie bekomme ich das Teil demontiert ohne das die Flüssigkeit direkt in den Motorraum läuft?
Danke & Gruß
Daniel
 
Ist nur von oben aufgesteckt. Bremsflüssigkeit entweder absaugen, oder mit leichtem Überdruck über einen der vorderen Bremsentlüftungsnippel rausdrücken. Vorsorglich Lappen auslegen. Ausgetretene Bremsflüssigkeit mit Wasser neutralisieren. Nach Befüllen alles entlüften (incl. Kupplungshydraulik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben