Undichtigkeit am Motor

Registriert
14. März 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
:mad: Hallo Freunde. Habe mit meinem 95 ,2.0t nur ärger. Er verliert Öl. Die Werkstatt meinte es wäre die Deckeldichtung vom Steuerkettengehäuse und der ganze Motor samt Getriebe müsste dafür ausgebaut werden. Ebenso haben wir so ein lautes summ geräusch. hört sich an wie eine turbine. Habe dazu schon von verschiedenen Werkstätten verschiedene meinungen gehört. Von Lichtmaschiene über Steuerkette bis zur Ölpumpe war schon alles dabei.keiner konnte mir was konkretes sagen ausser das es richtig teuer wird und für die Fehlerdiagnose erst mal das halbe Auto zerlegt werden muss. Bin jetzt sehr verunsichert. Kann mir mal jemand ein paar Tipps geben. Wäre echt dankbar.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ crischi!

Zu dem Summgeräusch kann ich dir "online" natürlich auch nicht viel sagen, nur das bei Saab meistens der Turbolader oder die Steuerketten der Grund für solche Geräusche sind. Diese beiden Teile gehen erwiesenermaßen recht oft kaputt, jdenfalls öfter als die Lichtmaschine oder der Klimakompressor.
Aber das ist auch nur ein Tipp von mir.

Zur Ölundichtigkeit kann ich dir nur mal mein Problem schildern oder viel mehr kannst du es nachlesen. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21582

Grund für meine allmorgentliche Ölpfütze unter dem Wagen war der Simmering der Kurbelwelle und die Dichtung des Ölpumpengehäuses. Kosten, wenn man es selber machen kann ca. 210 EURO und es muss kein Motor oder Getriebe ausgebaut werden. In der Werkstatt würde noch mal ca. 1 Stunde Arbeitlohn dazu kommen.

Sollte es allerings wirklich die Dichtung des Steuerkettengehäuses sein, muss wohl der Motor raus. Ich habe im Saab WIS jedenfalls nichts gegenteiliges gefunden. Vielleicht wissen die Fachmänner und Schrauber hier mehr...???
 
hm... das mit der Ölundichtigkeit kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem alten 9-5er (2.3) hatte ich das gleiche Problem. Zuerst wurde der Simmering gemacht, was eine leichte Besserung brachte. 4 Wochen später kam dann die Diagnose, dass die Stirndeckeldichtung hinüber sei. Außerdem würde sich die Kette nicht mehr so gut anhören. Die müsste dann auch gleich mit getauscht werden....
Weil die Reparatur den Wert des Wagens um einige viele Euro überschritten hätte, habe ich ihn lieber in Zahlung gegeben und mir einen neueren geholt.
Zur Ehrrettung von Saab muss ich allerdings dazu sagen, dass mein Motor damals schon 270.000 Km auf der Uhr hatte.

lg Denny
 
Der Saab 9-5 Motor ist quasi "ab Werk" am steuerkettengehäuse undicht. Da wird jetzt bestimmt Seitenweise diskutiert. Hat auch sicherlich mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Dort wurden alle paar Monate "verschlimm" besserungen von Saab durchgeführt. Dort gilt dann: Öldichter Motor = 1,5 Liter ÖLverbrauch auf 1000 km

An meinen Ex-9-5 2,3 habe ich alles durch (...). Geräusch waren bei mir eine defekte Spannrolle für den keilrippenriemen. Das hat sich dann innterhalb kürzester Zeit zerlegt und ich stand in Niedersachsen im Winter ohne keilriemen! ( Gab es auch "Nachbesserungen" durch Saab) Habe dann einen Umrüstsatz Saab verbaut. Dort läuft der Riemen etwas anders.
 
Umrüstsatz... Hört sich lustig an... Meinst das weglassen der oberen Rolle?

Summen... Gut da würd ich nix zu sagen, kann auch Getriebe sein... Ist das Geräusch drehzalanhängig?

Tja und zum Thema Strindeckel, ist halt leider wirklich so Motor muss raus wenn mans ordentlich machen will...
 
Zu dem Summgeräusch kann ich dir "online" natürlich auch nicht viel sagen, nur das bei Saab meistens der Turbolader oder die Steuerketten der Grund für solche Geräusche sind. Diese beiden Teile gehen erwiesenermaßen recht oft kaputt, jdenfalls öfter als die Lichtmaschine oder der Klimakompressor.
Aber das ist auch nur ein Tipp von mir.

Hier muß ich dir deutlich wiedersprechen! :rolleyes: Turbo und Kette sind bei vernünftiger pflege absolut langlebig. Ab einer bestimmten Laufleistung muß die Kette eben gemacht werden. Teilweise ist es aber auch nur die Gleitschiene.....nur macht man eben alles in einem Abwasch, wenn man schon alles offen hat.

Tatsächlich macht der Klimakompressor gern ma die Grätsche (unser 9-3 hatte schon nach 4 Jahren einen neuen bekommen), und die LiMa fällt gelegentlich mit verschlissenem Ladestromregler auf.
 
Danke für deinen Tipp..

Danke erst mal für deine Tipp. Waren früher im Saabclub im Raum Hannover und hatten dort einen spitzenmässigen Saabschrauber im Raum Hildesheim an der Hand. Sind jetzt ins Münsterland gezogen und kennen hier noch keinen. Haben mit unserem Saab nur Ärger. Vor vier Jahren gekauft mit neuer Maschiene(0 km) und neuer Turbolader mit zwei jahren Werksgarantie auf Neuteile. nach 1,5 Jahren ist uns bei normaler Fahrweise der Turbolader hoch gegangen. Und Garantie? Nicht einen Cent haben wir bekommen. Erst gab es von Saab Deutschland eine Zahlungszusage,dann Wochenlang nichts von gehört. Ein Jahr haben wir mit Saab vor Gericht gelegen und dann auch noch verloren. SAAB ??? Schönes Auto aber scheiss Kundenservice!!!!
 
Naja eigentlcih sind die relativ Kulant... Frag mal VW Fahrer deren Motor hochgeht weil eine gewisse Ölleitung zu nah am KAT liegt... Da heist nur Pech...

Ich denke mal die werden irgendwas gefunden haben wo sie sich rausreden konnten Service nicht eingehalten oder ähnliches... Zudem die Sache mit der Garantie nicht wirklich stimmt, da DU den Motor (und Anbauteile) nicht bezahlt hast, hast du auch keine Garantie...

Aber zu Geräusch... Wann und wie tritts auf? Drehzahl? Temperatur? Immer nur in bestimmten Situationen??
 
Summgeräusch am Motor

Danke erst mal für eure Tipps. Zur Garantie nochmal, haben den Wagen im Saabcentrum Bremen gekauft und die haben uns damals gesagt das wir auf die Neuteile zwei Jahre Garantie hätten.Haben den Sevice auch ordungsgemäss machen lassen,nur eben in einer freien Werkstatt da wir Saab nicht vor Ort hatten. Darf laut EU Gesetz aber ohne Garantieverlust gemacht werden.Zudem haben wir ja auch erst eine Zahlungszusage von Saab bekommen. Zu dem geräusch... Es ist eigentlich immer da, auch im Leerlauf. Wird mit höher drehendem Motor aber lauter. Hört sich dann an wie eine hochjaulende Turbiene an. Bei Saab in Coesfeld sagten die mir nur es ist nicht der Turbo weil das Geräusch sonst im Leerlauf nicht da wäre.
 
naja der Turbo dreht immer mit... Aber die Sterben eigentlich eindeutiger....

Denke eigentlich an ne Spannrolle....

Aber ne Endstufe oder sowas hast du nicht im Auto? Oder anderes Radio?
 
Zurück
Oben