Undichtigkeit am Motor

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Bei meinem Saab 9-5 ist der Simmering an der untersten Riemenscheibe undicht. Ist der Simmering, der zwischen Motorblock und Ölwanne sitzt
Wer weis was für die Reperatur in etwa für Kosten auf mich zukommen.

Nächste Frage: Die Buchsen des hintern Motorträgers (laut EPC Momentenstab 4899696) ausgeschalgen. Leider gibt es dich Buchsen wohl nicht einzeln zu bestellen.

Stimmt das so und wenn ja, was kostet dieses Teil ca.
 
das von Dir gesuchte Ersatzteil ist bei Saab-USA mit 74$ netto gelistet - wobei die bekannten Versender (und auch viele Saab-Händler) 10-20% Rabatt gewähren - so daß man von ca. 60$ ausgehen kann. Dürften so 70€ kosten.

Also nicht tragisch. Die Buchsen gibt es ansch. nicht einzeln zu bestellen - ist der komplette "Arm".
 
Hallo falls du die strebe zwischen Rahmen und Motorbzw Getriebe meinst Hätte ich da event einen neuwrtige für dich war etwa 2tkm-3tkm eingebaut falls es die gleiche ist wie beim 98er (hab kein epc) hab ich sie, bei interesse melden PN!!
 
Nur Automatic und Schalter ist unterschiedlich...
 
Saab 9-5 Ölundichtigkeit

Hallo zusammen!

@ Yoyo!

Danke für den Tipp....Aber was ist den davon zu halten...??? Die schreiben zwar es kann für alle Ölsorten und alle Motoren verwendet werden, aber ich meine gerade Saab ist bei Thema Motoröle doch etwas "speziell"....

Was meint der Rest dazu...??? Ausprobieren oder Finger weg.
 
Ich bin da zu altmodisch - ich würde den Simmerring wechseln....

Laut den Ölvorgaben soll man auf Additive jeder Art verzichten.
 
Finger weg was soll der misst für die paar euros soviel aufs Spiel setzten aller na ja der Ring ist dicht dafür ist jetzt der Motor hin!!! Der Simerring kostet bei Flenner unter 10.- einbau ist in einer halben bis dreiviertelstd. erledigt!!!

MFG Alex
 
Probleme gab es auch bei aufgeladenen Motoren noch keine.Habe das Zeugs allerdings noch in keinem Saab gehabt.In meinem Bekanntenkreis gibt´s weiter keine.Unser 9-5 ist der erste Saab mit dem ich es zu tun habe.Sollte er mal inkontinent werden,werde ich das ausprobieren.Ich mag nicht recht glauben das die Saabmotoren so empfindlich sind.
 
Saab 9-5 Undichtigkeit

Hallo zusammen!

@ Yoyo!

Gut für dich ist, das du ja keinen Saab-Motor in deinem 9-5 hast :wink: In deiner Signatur lese ich 3.0 V6.

Von daher bist du ja schon mal fein raus :wink:

...mal sehen, was ich machen werde...bin auch skeptisch, dass das wirklich wirken soll...???
 
Ich mag nicht recht glauben das die Saabmotoren so empfindlich sind.

Für den Glauben ist die Kirche zuständig....was die "Ölempfindlichkeit", speziell der Motoren im 9-5er betrifft reicht die Erfahrung und das Wissen hier im Forum wohl aus um auf solche "Mittel" zu verzichten......:rolleyes:
 
Wenn es sich um den ring zwischen Getriebe und Motor handeln würde dann würd ich die überlegung ja verstehen, aber an der Stirnseite das ist ja ein witz den das mittel kosten knapp 20 euro und das wechseln höchstens 100euro beim freundlichen da würd ich garnicht überlegen! denn was macht man wenns dann doch nicht hilft!!!!!???????????
Ich bin ja auch ein freunbd von günstigen möglichkeiten aber sowas ist am rande des Wahnsinns das kann man an nem alten polo machen wo man keine rep. mehr durchführen will!!!!

MFG Alex
 
Saab 9-5 Undichtigkeit

Hallo zusammen!

@ sasson und Gallus!

Recht habt ihr :top: :top: Bei dem Preis wird natürlich der Simmering getaucht. Außerdem bräuchte ich 2 Fläschchen von dem Mittel und das würd mich mit Versand 50 EURO kosten. Rechnet sich also nicht. Deswegen hab ich ja auch nach den Kosten für so eine Reparatur gefragt :wink:

Werd dann mal einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens machen :wink:
 
Alles wieder im Lot :-)

Hallo zusammen!

So, habe heute meiner Werkstatt einen Besuch abgestattet (Huhu Neustadt :cool:) und der Verdacht wurde bestätigt. Simmering Kurbelwelle defekt.

Nun ist alles wieder i.O. und kein Ölverlust mehr festzustellen :smile: :smile: :smile:

Die Instandsetzung hat trotz Smalltalk kein 30 Minuten gedauert und auch der Preis war wie immer super fair. :cool:

By the Way: Grüße wurden ausgerichtet :wink:
 
Hallo zusammen!

Kleines Update: Leider war die Ölundichtigkeit nach dem Wechsel des Simmerings nach 4 Tagen wieder da. Grund, Riefen auf der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer genau dort, wo der Simmering sitzt.

Ich habe dann den Simmering + Schwingungsdämpfer (210ÉURO :eek:) bei Flenner bestellt und siehe da, an der Stelle ist nun Ruhe. Leider war das noch nicht das Ende vom Lied. Nachdem nun der Simmering dicht war, habe ich das eigentlich Probmelkind erst richtig wargenommen. Der Dichtring des Ölpumpengehäuses war völlig am Ende. Also auch dieses wahnsinnig teurer Ersatzteil noch nachbestellt (1,97EURO) und nun ist mein 9-5 endlich wieder "trocken" :smile::smile::smile:

Also, falls das auch mal auf euch zukommt, gleich den Dichtring des Ölpumpengehäuses mit erneuern. Zusätlicher Aufwand, wenn man eh das Schwungrad ab hat um den Simmering zu tauschen ca. 5 Minuten, die man auf jeden Fall Investieren sollte.

Vielleicht hilft das ja mal wem...
 
Zurück
Oben