Undicher Auspuff

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen wir ich den Auspuff an den Verbindungsstellen im Motorraum abdichten kann? Er ist nicht durchgerostet und ich bekomme die Schrauben auch nicht fester angezogen. Gibt es an den Steckverbindungen itgendwelche Dichtungen die undicht sein können?
Der Motor läuft nämlich gut und ich möchte ihn am Monatg/Dienstag endlich zum TÜV bringen nach fast 4 Monaten (unterbrochender) Restauration aber so wie er zur Zeit aus dem Motorraum qualmt, wird das wohl nichts.
Vor allem werd ich ja bestimmt immer ziemlich müde, wenn ich die Lüftung anmache.

Gruß
Ben
 
Kleinr Pfusch-Vorschlag:

Hast Du schon mal daran gedacht mit Glasgewebematte getränkt in HT-Kleber zu umwickeln?

Das bah ich damals bei meinem alten 900er gemacht (ist das Stecksystem ähnlich?), da hat es auch immer aus den zwei Schlitzen des Übersteckstückes (wasn Wort) rausgepfiffen.
Da hab ich eine Glasgewebematte mit HT-Kleber drumgewickelt, darüber die Spannschelle und es war Ruhe.
 
Hi,
im Zubehörhandel gibt es eine Dichtmasse, die heißt GumGum. Sieht in der Dose aus wie Kaugummi, wird am Auspuff durch die Wärme hart. Das Zeug hatten wir frücher in der Autowerkstatt (Vertragshändler, Marke wird nicht verraten ;-) ).
CU
 
Hallo Ben!

Meinst du die Verbindung am Zylinderkopf-Auslass?

Da gehört eine Dichtung hin, dann dieser runde Metallflansch und darauf der Auspuff. Ectl. ist ganz einfach die Dichtung durch (hattest du die schonmal ab?).

Ich habe den Auspuff da bisher immer ohne "besondere Maßnahmen" dicht bekommen...

Gruß,

Erik
 
Vielen Dank zusammen!
Nachdem ich mir schon GumGum besorgt hatte, habe ich den Auspuff doch noch abgeschruabt und besagte Dichtung (Erik ;-)) gefunden. Wird heute neu eingebaut. Das einzige Problem waren die hartnäckigen Muttern, mussten per Flex dann doch dran glauben. Sind zum Glücl keine zölligen :-)))
Habe dann gestern zu meinem Entsetzen aber noch feststellen müssen, dass der Auspuff an der Naht im Übergang zu diesem großen, unter dem Motorraum querliegendem Topf (verzeiht die laienhafte Ausdrucksweise, kenn michbesser auf dem Bau aus) gerissen ist. Jetzt muss das auch nch geschweißt werden. So langsam verzweifel ich! Ich hatte ja eigentlich vor, am Montag zum TÜV zu fahren aber irgendwie nimmt es keine Ende.

Obwohl, es gibt auch Lichtblicke. Ich habe gestern die Schweinwerferwischanlage iweder zum Laufen gekriegt. Die hatte der Vorbesitzer komplett abgeklemmt weil er wohl dachet der Motor sei kaputt. Nach ein wenig messen haben wir dann aber das Übel gefunden. Schuld war nur eine durchgebrannte Sicherung und die wohl wegen eines verhakten Wischers am linken Scheinwerfer. Jetzt ist beides behoben und sie läuft wie neu :-))))))))))))))))))))))))

Also, bis denn...
 
Herzlichen Glückwunsch Ben! :lol:

Bei meinem 96er sieht es gerade auch düster aus. Er steht seit einer Woche immobil in der Scheune, denn ich warte immer noch verzweifelt auf ein Paket mit zwei neuen Radbremszylindern...

@Erik: Heute nehme ich das Experiment in Angriff ein Flexrohr in meinen Auspuff einzuschweißen (direkt nach dem Motor, in das Y-Stück) - Ich melde mich dann wieder ob es etwas geholfen hat.

Grüße,

Max
 
Zurück
Oben