Und wieder hat einen der Virus gepackt!

Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
50
Danke
0
Hallo an Alle,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich nun auch zu den Infizierten gehöre. Habe mir letzte Woche einen großen und langersehnten Wunsch erfüllt und mir mein Traumauto gekauft.

Ein wunderschönes Saab 900 II SE 2,5 V6 Coupe in dunkelblau, Automatik, mit schwarzer Lederausstattung und Vollausstattung.

Ich war ein wenig skeptisch, aber ich hoffe ich habe einen ordentlichen Kauf getan. Baujahr ist April 1995 und die Schöne hat 136 tkm auf der Uhr. Allerdings bis 120 tkm in der Saab-Garage scheckheft-gepflegt.

Fährt hier jemand das selbe Modell. Gibt es Erfahrungswerte? Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin

Peter
 
Saab 900ll Coupe V6

Hallo zusammen!

@ Peter!

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Kauf.

Kann dir nur den Tipp geben, dringend zu prüfen, ob der Zahnriemen bei deinem 900ll schon mal getauscht wurde. Ist ein Schwachstelle dieses (GM/Opel) Motors. Auch sollten die Thermostate dringnd geprüft werden. Deiser Motor soll zwei Stück haben und wenn eins der beiden Defekt ist, was auch oft vor kommt wird das von keinem Anzeigegerät im Tacho erkannt. Temperatur ist weiterhin im normalen Bereich. Dieser Defekt kann zum Motorschaden führen.

Ich weis das nur, da ich diese Jahr auf einem Saab-Treffen mit einem anderen Saab 900ll V6 Besitzer gesprochen habe und er mir diese Dinge erzählt hat. Ist auch hier im Forum angemeldet. Fährt ein schwarzes 1996 Saab 900ll V6 Cabrio und heißt Klaus.

Für weiter Tipps zum Motor musst du wohl bei Opel anfragen. Der 2.5 V6 ist kein Saab Motor, sondern von GM/Opel. Ist in Saab-Kreisen ziemlich selten.

Ansonsten kann ich dir nur die üblichen Fehlerquellen wie Pixelfehler in den Dispalys oder etwas zu schwache Bremsen nennen. Was auch ab ca. 150tkm gern kaputt geht und sich bei Bodenwellen oder beim ein und ausfedern bemerkbar macht sind die Domlager.
 
Saab 900II V6 Coupe

Hallo Stefan,

zuerst einmal Danke für deine Antwort. Habe schon festgestellt, dass der V6 hier nicht so gern gesehen oder belächelt wird. Aber ich bin halt nicht ganz so versiert und positiv verrückt, wie viele hier. Und ich muss auch zugeben, dass ich auf dem Gebiet sehr unerfahren bin. Der V6 gefiel mir einfach gut, machte einen sehr guten Eindruck und der Preis überzeugte mich auch.

Das mit dem Zahnriemen habe ich gecheckt. Ist bei einer der letzten Inspektionen in der Saab-Werkstatt gemacht worden. Danke für den Tip mit den Theromstaten. Werde ich nächste Woche gleich checken lassen. Hat in diesem Zusammenhang vielleicht jemand einen Tip für mich bezüglich eines guten Saab-Ansprechpartners in Berlin?

Ansonsten sieht man null Rost, der V6 läuft ruhig und die Innenausstattung ist in gutem Zustand für das Alter. Ist BJ 95.

Aber die Pixelfehler im SID habe ich auch. Kann da jemand einen Tip geben? Habe im Web eine Bude in Hannover gefunden, die solche Dinge für 149 Euro repariert. Hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Peter
 
Sprit-Empfehlung

Hallo an Alle,

habe mal eine ganz blöde Frage. Welchen Kraftstoff würdet Ihr für den 2,5l V6 empfehlen? Habe da keine Ahnung.

Grüße aus der Hauptstadt

Peter
 
Kradtstoff: Was sagt das Handbuch? Reintun, was drinsteht!

Werkstattempfehlungen: Bredlow als Vertragswerkstatt und Pinkowski als Freier (nicht wirklich preiswerter).
 
Saab SID-Reparatur

Hallo zusammen!

@ Peter!

Der Laden aus Hannover wurde hier schon mal erwähnt. Das Ergebnis der Reperatur war ich sage mal "nicht zufriedenstellend". Würde ich die Finger von lassen.

Außerdem sind die Reparturkosten einfach "unverschämt", jedenfalls wenn es um den Saab 900ll geht. Für den 900ll bekommt man nämlich bei e-Bay schon für 20-30 EURO ein Tip Top SID II und für 30-50 EURO sogar ein SID III. Insgesamt also ca. 100EURO gespart :smile: :smile:

Hier mal ein Link zu einem SID III aus England. Ist die Firma Neobrothers Ltd.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe schon etlich Teile dort gekauft unter anderem auch ein SID. Hatte nie Probleme. Garantie gibt es auf die Teile auch.

SID III
 
Tsts - bekommst Du da Prozente? *schnellindeckunggeh*

902 V6? Fahren hier ein, zwei rum. Ich glaube der Saab ist besser als sein Ruf. Zumindest scheinen die länger zu halten als so mancher 2.0t.....

Viel Spass mit dem Auto!
 
SID 2 oder SID 3

Hallo an Alle,

kann mir einer die Frage beantworten, welches SID ich in meinem 900 se V6 verbauen kann. Im Moment ist ein SID mit vielen Pixelfehlern im Einsatz. Kann ich nur dieses wieder verbauen? Oder geht auch ein SID 3. Und wenn ja, was ist der Unterschied bzw. welche Funktion haben die beiden zusätzlichen Tasten?

Grüße aus Berlin

Peter
 
Saab 900ll SID

Hallo Peter!

Aber sicher geht das. Das SID II und SID III kann man wunderbar untereinander tauschen. Einfach einbauen, fertig. Keine Leitung ziehen, keine Tricks, einfach nur das eine gegen das andere tauschen. Habe ich in meinem Cabrio auch nicht anders gemacht.

Das einzige, was du natürlich noch machen musst, solltest du ein SID aus England bekommen, Sprache umstellen und von Meilen auf Kilometer umschalten. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitng deines Saab. Musst nur kurz zwei Knöpfe drücken, bestätigen fertig.

Sollte das mit dem SID aus England klappen und du brauchst noch Hilfe beim "umprogrammieren" meld dich einfach wieder.

Zu den Funktionen: Du hast beim SID III z.b. die RDS-Time Funktion, wonach sich die Uhr automatisch stellt, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeits-Warnung, Arlamfunktion (Wecker), noch einen Tageskilometerzähler, noch ein Uhr (digital) und eben Restreichweite, Außentemperatur und Verbrauch. Mit den Funktionen, Uhrzeit, Tageskilometerzähler und Durchschnittgeschwindigkeit kann man sich z.B. berechen lassen, wie schnell man im Duchnitt fahren muss um genau um 15.30 Uhr am Ziel zu sein oder wenn ich 500km fahren will mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h um welche Uhrzeit ich am Zeil bin.
 
Einfach mal Danke!!!

Hallo an Stefan, Hallo an alle,

danke für die schnellen Infos. Muss mal sagen, dass ich das Ganze hier echt toll finde und möchte mich für den netten Empfang hier bedanken. Auch wenn ich nur einen halben Saab (900II SE V6) fahre :biggrin: .

Finde dieses Forum sehr gelungen und werde versuchen, mich regelmäßig zu beteiligen, um vielleicht in der Zukunft meinen Beitrag dazu zu leisten, die Qualität der Beiträge weiterhin auf einem so hohen Niveau zu halten.

Ihr macht das toll. Weiter so.

Liebe Grüße aus Berlin

Peter
 
Hallo, fahre auch einen V6 Bj. 1995 und bin hochzufrieden mit dem Wagen. Hat so seine kleinen Macken (hatte neulich einen defekten Sensor der den wagen ständig ausgehen ließ- dauerte zwei Monate bis der Fehler endlich gefunden wurde). Aber sonst macht der wagen nur Spass.

Ich hatte mal einen Turbo - cabrio, und bin wegen Unzufriedenheit schnell wieder ausgestiegen. Gibt also solche und solche erfahrungen. also nicht von den echten saab fahrern demoralisieren lassen die dich für einen Opel-Kunden halten aber selbst nur auf einer Vectra-Plattform unterwegs sind;
Also Viel Spaß und hoffentlich endlich wieder cabrio-Wetter
 
Mein erster Tag

Hallo Habo,

danke für deine aufmunternden Worte. Ist von mir ja auch alles nicht so ernst gemeint, denn die Freude an diesem Auto kann mir keiner nehmen.

Habe ihn heute zugelassen und war die ersten 100 km im Berliner Umland unterwegs. Ganz behutsam und zärtlich. Einfach nur dahin gleiten. Mein Gott bin ich verliebt!

Noch nie zuvor hat mir Autofahren so viel Spaß gemacht und noch nie, habe ich mich so gut in einem Auto gefühlt. Das Baby gebe ich wohl nie wieder her. Er ist jetzt 11 Jahre alt. Das nächste Etappenziel für mich ist die H-Zulassung. Eher werde ich mich von diesem Schatz nicht mehr trennen. Und danach wohl auch nicht. Hoffe er bleibt mir solange treu.

Gute Nacht aus Berlin

Ein Saab-Süchtiger...
 
Hallo Peter,

willkommen hier unter lauter "verrückten" Saab- bzw. Saapel-Fahrern.
Fürs Schrauben entsteht grad ganz neu die Knowledge Base , wo alle Schraubertipps gesammelt werden.

Gelbe Grüsse aus dem Süden des Landes

Martin
 
Zurück
Oben