Elektrik Und plötzlich ist es ganz still

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Nun hat es wohl endgültig den Geist aufgegeben! Nicht das es mir schon die Uhrzeit und das Datum verwehrt, nein nun geht es garnicht mehr, sagt keinen Mucks und zeigt nur ein schwarzes Touchdisplay. Gestern war noch alles schön, heute ist alles blöde.

Mein Denso Navi Radio ist von uns gegangen..... passt mir gerade finanziell garnicht :puke:

Hat jemand evtl. doch noch eine Idee, Sicherung habe ich überprüft, die Tasten sind auch beleuchtet und die DVD dreht sich auch.... das war’s dann aber auch.

Wenn nichts mehr geht muß wohl doch eine billige Alternative her.
 
Und ich nehme an, dass du es schon mal für eine Weile komplett vom Strom getrennt hast? Harter Reset.
 
Wollte ich morgen mal machen, hatte nach Feierabend keinen Nerv mehr und habe nur kurz die entsprechende Sicherung gezogen. Ich werde berichten!

In der Bucht finden sich immer mal wieder "normale" Radios für den 9-5, ist es evtl. etwas einfacher dieses gegen das Denso Navi zu tauschen als ein Androiden zu verbauen?
Ich nutze ja eigentlich ein iPad als "Headunit" und mir ist egal was sich dahinter verbirgt, die einfachen Radios hätten ja sogar AUX in, was die Verbindung über Bauzahn hinfällig machen würde.
 
Wollte ich morgen mal machen, hatte nach Feierabend keinen Nerv mehr und habe nur kurz die entsprechende Sicherung gezogen. Ich werde berichten!

In der Bucht finden sich immer mal wieder "normale" Radios für den 9-5, ist es evtl. etwas einfacher dieses gegen das Denso Navi zu tauschen als ein Androiden zu verbauen?
Ich nutze ja eigentlich ein iPad als "Headunit" und mir ist egal was sich dahinter verbirgt, die einfachen Radios hätten ja sogar AUX in, was die Verbindung über Bauzahn hinfällig machen würde.
Auf das normale Radio mit CD/CD-Wechsler umzubauen ist leider nicht so einfach möglich. Der Kabelbaum im Armaturenbrett ist für das Navi anders als für das Standardradio. Es wird wesentlich einfacher sein ein Androidradio einzubauen, da überwiegen dann auch die Vorteile die ein solches Gerät aufgrund der vielen Funktionen mit sich bringt. Meine das dann der Sound auch etwas besser wird. Ich habe auch mal mit dem Umbau auf das Standardradio geliebäugelt, musst dann aber feststellen das es nicht plug ´n play geht, und der Kabelbaum dafür geändert werden muss, da die Stecker komplett anders sind. Adapter gibt es dafür nicht, allerdings für die Androidradios. Ich habe mich "erstmal" mit dem Denso-Navi abgefunden, solange das auch noch vernünftig läuft und auch noch die Uhrzeit anzeigt, lasse ich das auch so. Nur lässt der Sound im Gegensatz zum Radio im MY 2002 mit Harman-Kardon-System doch zu wünschen übrig.
 
Erstmal @swedishelk, das mit dem Kabelbaum, bzw den Steckern, hatte ich schon bemerkt als ich mir einen angeblich passenden Adapter welcher das Radio mit AUX Anschluß ausstatten sollte besorgt habe und dieser nicht passte.
Mit Android Geschichte hatte ich ja lange Zeit hin und her gehardert und fand es (für meine Kenntnisse) doch sehr aufwendig und kompliziert. Da ich ja das Denso mit der H/K Anlage habe kann ich über die Soundquallität nicht meckern. Da ich diese "Anlage" ja auch beibehalten wollte, keine großen und teuren, für mich kompliziert erscheinenden Umbauten machen wollte, habe ich mich ja für ein iPad entschieden. Dieses hat die Vorteile, welche du beschreibst und die Anlage blieb erhalten.

Wenn ich mir mal eine komplette Einkaufsliste mit allen Teilen zukommt, so das ich wirklich nur umstecken muß, dann werde ich das aber nochmal ins Auge fassen. Das was ich bisher aber zu lesen gefunden habe, war jeweils alles andere. Kabel umpolen, irgendwo das Signal für die Lenkradtasten abgreifen usw.


Zum Thema:
Es geht wieder!
Sicherungen raus haben nichts gebracht. Habe es dann heute mal auf dem Edeka Parkplatz ausgebaut, alle Stecker gezogen und nach dem Einkaufen wieder angeschlossen. Dann hat es wieder gebootet, allerdings direkt 2x hintereinander und dann lief es wieder. Muß wohl einen heftigen Absturz gehabt haben.
 
Und vermutlich über irgend eine andere Sicherung dann doch noch so viel Spannung, dass es nicht neu startete.

Schön, dann darf es also noch was durchhalten :-)
 
Erstmal @swedishelk, das mit dem Kabelbaum, bzw den Steckern, hatte ich schon bemerkt als ich mir einen angeblich passenden Adapter welcher das Radio mit AUX Anschluß ausstatten sollte besorgt habe und dieser nicht passte.
Mit Android Geschichte hatte ich ja lange Zeit hin und her gehardert und fand es (für meine Kenntnisse) doch sehr aufwendig und kompliziert. Da ich ja das Denso mit der H/K Anlage habe kann ich über die Soundquallität nicht meckern. Da ich diese "Anlage" ja auch beibehalten wollte, keine großen und teuren, für mich kompliziert erscheinenden Umbauten machen wollte, habe ich mich ja für ein iPad entschieden. Dieses hat die Vorteile, welche du beschreibst und die Anlage blieb erhalten.

Wenn ich mir mal eine komplette Einkaufsliste mit allen Teilen zukommt, so das ich wirklich nur umstecken muß, dann werde ich das aber nochmal ins Auge fassen. Das was ich bisher aber zu lesen gefunden habe, war jeweils alles andere. Kabel umpolen, irgendwo das Signal für die Lenkradtasten abgreifen usw.


Zum Thema:
Es geht wieder!
Sicherungen raus haben nichts gebracht. Habe es dann heute mal auf dem Edeka Parkplatz ausgebaut, alle Stecker gezogen und nach dem Einkaufen wieder angeschlossen. Dann hat es wieder gebootet, allerdings direkt 2x hintereinander und dann lief es wieder. Muß wohl einen heftigen Absturz gehabt haben.
Ich habe bei mir auch das Denso mit dem HK-Soundsystem drin, und es sind zum 2002er HK-Soundsystem Welten beim Klang. Vor allem wenn es gerne etwas basslastiger sein soll. Noch enttäuschender war dazu im Vergleich das BOSE-Soundsystem im 9-3. Da hat ein Bekannter bei seinem BOSE-System die Headunit gegen ein Androidgerät getauscht, das hört sich jetzt wesentlich besser an.
 
Zurück
Oben