und nocheine 99er 9-5 Kombi 2.3 SE Kaufberatung

Registriert
01. Juni 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle Saabisten,
habe heute die Gelegenheit bekommen einen 9-5 2.3 SE mit 169tkm,Schalter, frisch abgelaufenem Tüv/Au Bj 4/99 für 3400 € anzuschauen.
Papiere und Serviceheft sind noch beim Spezi des Händlers, der die Ummeldungen macht und der Wagen wurde noch nicht aufbereitet, da erst vorgestern eingetroffen.
Auf den ersten Blick kein Rost und alles was ich aus dem Stand an Elektrik testete schien zu funktionieren,
jedoch SID ein einziger Pixelfehler (Hieroglyphenentziffer :hmmmm:).
Von unten betrachtet an mehreren Stellen leichter Rost, vor allem Auspuff und Kat, jedoch nirgends durchgerostet.
Der Rückwärtsgang klemmt und geht schwer rein, die anderen Gänge schalten sich gut.
Der Motor läuft ruhig und gleichmässig und keinerlei weisse schlieren am Öldeckel. Das Öl selbst ist Tannenhonigfarben und der letzte Ölwechsel war im März vor ca.3 1/2 tausend km.
Beim fahren fand ich,dass er vom 2. in den 3. Gang etwas träge für 170PS wirkt, könnte jedoch sein,dass ich einen 2,8l Movano Turbodiesel gewöhnt bin.
Ab ca 60km/h zieht er gut.Kein blauer Dunst und die Bremsen scheinen o.K.; der Wagen zieht beim freihändig Bremsen nicht zu einer Seite weg.
Die 3400€ haben mich ehrlich gesagt misstrauisch gemacht und der Händler hat sich mit mir mündlich darauf geeinigt, dass ich den Wagen nähme,
sobald er neuen Tüv und Asu hat.
Tempomat,Scheibenheizungen und Sitzheizung habe ich noch nicht getestet und in der Ersatzradmulde konnte ich keine Lackblasen,
-risse oder gar Rost entdecken.
Habe vom Ölverkokungsproblem gehört und vielen weiteren Typspezifischen Problemen.Mag den Wagen trotzdem und würde nach eventuellem Kauf erstmal eine Inspektion beim regionalen Saab Händler (nur Saab, kein Opel)
durchführen lassen.
Was meint Ihr zu dem ganzen Angebot (zugreifen und aufpeppeln oder ab in die jungen aufstrebenden Länder der weiten Welt)?
Was für Kostendimensionen (Getriebe, SID, Motor...) könnten (schlimmstenfalls) auf mich zukommen?

Danke fürs lesen und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

p.s.: Geil,fahre vielleicht bald'n eigenen Saab :thrasher:
 
Hi

allzuviel kann ich nicht beitragen, aber fangen wir mal an. Für meinen 902 sollte das SID3 730,- zzgl. kosten. Hab dann 20,- für ein gebrauchtes bezahlt. Geduld ist also gefragt.

Das Getriebe würde mich ein wenig schrecken, wenn da was im Argen ist, dann wird es teuer. Motor kannst du mal die Suche benutzen, der Motor ist ja kein unbekannter. Und nicht nur im 9-5 suchen! Und es ist kein Turbo, keine Rakete mit dem schweren Wagen.

Was sagt die Klima? Was die Antriebswellen, Lenkung, Aufhängung vorne?

CU
Flemming
 
Alle 9-5 haben Turbolader.
 
Uff, Tag ist wohl schon zu lang. Hatte beim Schreiben ein "Nonturbo" im Kopf und entsprechend den falschen Motor/Einbauvarianten. Satzbau war auch klasse "Und es ist kein Turbo," :tomato:sollte wohl eher heißen "Und ist es kein Turbo, dann". Na ja, f.d.T.

Gute Nacht
Flemming
 
Also die Kiste liegt so ca 2000€ unter normalem Marktpreis und im Gegensatz zur Limousine ist ein Kombi durchaus verkaufbar.
DAT zeigt für das Auto 5.975,- als Händlereinkauf an, schon komisch, dass ein Händler das Ding dann derart billig anbietet und noch komischer, wo der das dann für unter 3000 Öre herbekommen hat???
Italienischer Brief über belgischen Zwischenhändler?
 
Meine Empfehlung: stehen lassen und weiter suchen.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Vorneweg: Kein italienischer Brief oder dergleichen, sondern vom VW Vertragshändler
aufgekauft und weiterverkauft.
Ich hab' den Eindruck dass es eine teure Getriebeangelegenheit ist und der Händler
sich nicht mit Saab auskennt, außerdem kein Scheckheft vorhanden und daher
alles mögliche sein kann. Ziemlich speziell!
daher kann er nicht hoffen diesen Exoten zu regulären Preisen verkaufen zu können.
Schön Zeit und weiterhin gute Fahrt allseits.
 
wo steht die karre denn?

Falls in der Nähe, den einfach mal zu ner Probefahrt ausleihen und im Rahmen dieser bei einem der forenprominenten Spezialisten auf die Bühne stellen, der Dir dann was zu dem Auto erzählen soll..
Im Besten Fall machst nen Schnäppchen, falls die Karre Schott ist haste dann jedenfalls nur das Geld für den Check verbrannt und nicht deutlich mehr.
 
Wäre auch mein Mittel der Wahl...
Hab damals auch meinen 9 5 beim Audi Händler für nettes Geld gekauft, weil der Ihn gerne loswerden wollte.

Könnte ein gute Schnäppchen werden
 
Danke Aero 84 und Saabitis,
genau das habe ich gemacht, wird mich ca. 80öre kosten, aber mir schwant einiges:
Getriebe,ölkonsument etc.
Wenn die Reparaturkosten nicht extrem werden, dann lass ich mich vielleicht drauf
ein, auch wenn es kein Schnäppchen ist,weil beim fahren zum Liebhaber geworden:redface:
Ist auch klar, dass es immer noch ein alter Wagen ist und noch mehr kommen kann,
somit Lehrgeld fällig wird (hoffentlich nich' zu viel).....mal sehen.

Wer in der Hölle lächeln kann strahlt bei jedem Wetter !:rolleyes:
 
Ich hab meinen 99er 9 5er über die Jahre als sehr unproblematischen und angenehmen Wagen kennengelernt mit mittlerweile 128 tkm auf dem Tacho.
Durch ganz Europa gescheucht ohne Probleme.
 
Zurück
Oben