... und jetzt ich (noch ohne Saab)!

Registriert
14. Feb. 2015
Beiträge
42
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Grüße an Euch Gemeinde!

Meine Familie nannte mich schon vor ungefähr vierzig Jahren "Heimo" - das "m" darin ist gaanz wichtig - und ich lebe auf der richtigen (?) Seite der rheinischsten aller Städte im entsprechenden "-Land".

Auch meine Begeisterung für Autos ist schon fast so alt wie meine Benennung. Aufgewachsen bin ich allerdings nicht mit Saabs, sondern mit französischen Peugeots, nämlich in Familiales, das braucht dann eine siebenköpfige Familie, deren Vatter sich keinen Benz leisten konnte. Mein Herz räumt aber nicht nur Peugeots Platz ein, sondern im Laufe der Kindheit und Jugend sowie des allmählichen, immer noch andauernden Erwachsenwerdens durchaus auch anderen Marken. Diese müssen mir nur genauso gut gefallen, was ja nicht ganz viele können. Eigentlich bin ich wohl in vielen Segmenten des Lebens (Fußball, beruflich ...) auf der Seite der Underdogs.

Und nachdem ich letztes Jahr im Sommer meinen Rover an einen dortigen Mitforisten gut - aber als Rover erst nach laaaanger Zeit - losgeworden bin, suche ich auch heute noch nach meinem neuen daily driver. Viele Modelle (Pugs 405, 505, Ford Scorpio, Opel Senatoren, Mitsubishi Sigma u.v.a.) kommen für mich da auch in Betracht, aber mein Lastenheft trägt den Titel:

"Immer genug Platz!"-daily driver.

Favoriten sind damit Pug 406 Break und Saab 9000!

Zwischen diesen beiden fällt die Entscheidung tatsächlich dadurch, dass ich den ersten nehmen werde, der alle meine Kriterien erfüllt!

Wählerisch bin ich dabei schon und nenne da mal ein Kriterium, bevor ich anderslautende Empfehlungen bekomme: ausschließlich Schaltgetriebe und nur zur Verdeutlichung nochmals: KEINE Automatik.

Weitere Vorstellungen hab ich natürlich auch, vielleicht sogar jeweils die ideale Konfiguration. Nur könnte ich mich immer noch nicht zwischen dem Pug und dem Saab entscheiden, wenn ich gleichzeitig beide Kriterienerfüller angeboten bekäme! So geschehen letzten Sommer, als ich den Rover gerade noch hatte und beide Wunscherfüller 9k 3.0 V6 (herzliche Grüße an saab-fan!) und 406 Break angeboten wurden. Der 9k war zu schnell weg und der Pug dann doch mit seltsamen Rostspuren, die es an diesem Wagen an sich nie gibt.

Zu Saab trieb mich ab ziemlich genau vor zwanzig Jahren der Geschmack - gleichzeitig auch zu Rover, aber das ist ein anderes Kapitel. Vor diesen genannten zwanzig Jahren gelangte ich in den Besitz der damaligen Prospekte zum 900 und 9000 des Modelljahres 1996. Dies war die Saat. Gegen Ende des letzten Jahrtausends keimte die in verstärkten Wünschen in Richtung 9³, selbst als ich noch den km-Stand meines ersten Underdogs 1983er-Rentnerinnen-Derby, "das Silberschätzchen", um 80t km hochschraubte.

Jetzt muss ich nur noch den Erfolg haben, also "meinen" daily-driver finden und kaufen!

Freue mich drauf und auf den weiteren Kontakt mit Euch,

Pz-Troll
 
Bis jetzt is ja allet immer noch joot jejange bei Dir :biggrin: . Wir haben ja eigentlich alle mal so angefangen , bis es dann eben dann doch einmal ein SAAB wurde, der in die heimischen Gefilde Einzug halten durfte .
Dein Problem, wenn man es überhaupt so nennen könnte , bedeutet : einfach mehrere SAAB sich besorgen . Lach nicht, es gibt hier welche, die haben doch tatsächlich 16 Stück und 8 davon angemeldet :biggrin: . SAAB fahren macht nämlich süchtig und irgendwie gefallen einem plötzlich alle :biggrin: .
Nun , mein Rat an Dich, schau Dir einfach mal verschiedene Modelle genauer an, sitze rein, betrachte das Platzangebot der verschiedenen Modelle und fahre mal mit dem einen oder anderen . Wenn es um Platz geht, gibt es ja auch noch den 9-3 und den 9-5 als Kombi - nur mal so ganz nebenbei . Natürlich kommt es auch darauf an, was Du ausgeben magst , das schränkt im einen oder anderen Fall die Sache etwas ein . Doch selbst im niedrigen Preissegment findet man noch gute und schöne SAAB , an den auch Du Freude haben wirst . Da Du ja aus dem Rheinland bist, rate ich Dir, mal an einen der Stammtische oder an eines der Treffen zu gehen . Dort wirst Du einen ganz anderen Eindruck bekommen und auch vielleicht den SAAB Deiner Träume sehen und finden .
Viel Vergnügen und Erfolg bei der Suche .

Michel
 
Zurück
Oben