Fahrwerk - Und er knackt schon wieder. Fehlersuche.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

mein 2006er 9-5 hat letztes Jahr 2 Hilfrahmenbuchsen neu bekommen. Die anderen 4 waren noch ok.
jetzt haben ich erneut ein Knacken, das ich nicht zuordnen kann und bitte um Hilfe. Evtl. hat ja jemand einen Tipp.

Bei jedem (!) Bremsvorgang vernehme ich ein mal schwächeres, mal stärkeres Knackgeräusch, das vom Gefühl her von hinten kommt. Besonders deutlich hört man es, wenn aus sehr langsamer Fahrt (5 km/h) abgebremst wird. Man spürt es bis zum Pedal und auch am Sitz.

Im Rückwärtsgang kann es nicht provozieren. Nur beim Abbremsen nach vorn taucht es auf. teilweise etwas dumpfer, teilweise sehr deutlich und klar. Bei Kurvenfahren oder "Schaukelaktionen" höre ich es auch nicht.

Ein Ziehen an der handbremse macht auch keinen Unterschied. Ich frage mich, wie das am besten herausfinde. Zum Tüv muss der Gute jetzt auch...

danke euch,
Markus
 
Kannst Du sagen welche „2 Hilfsrahmenbuchsen“ getauscht wurden? Ich würde bzgl, Hilfsrahmen erwarten dass man wenn man den schon ausgebaut hat gleich alle Hilfsrahmenbuchsen macht. Wenn das Geräusch von hinten kommt würde ich mit auch mal die vorderen Langslenkerbuchsen der HA anschauen. Ansonsten fällt mit eine gebrochene Feder als Geräuschquelle ein, oder die Bremsbeläge im Bremssattel haben Spiel.
 
Es wurden die jeweils mittleren getauscht.

Die vorderen Lenkslenkerbuchsen hinten sind doch die versteckten, die „hochkant“ verbaut sind, oder?
Die sind glaube ich am schlechtesten zu tauschen...

bremsbeläge am Sattel, sollten nicht dieses knallende, spontane Knackgeräusch verursachen, glaub ich.

Feder wäre der Hammer...
 
In den Kreis der Verdächtigen würde ich die Koppelstangen einbeziehen. Knackende Geräusche sind ihre Spezialität.
 
Du meinst die stinknormalen vorderen Koppelstangen?
 
W
In den Kreis der Verdächtigen würde ich die Koppelstangen einbeziehen. Knackende Geräusche sind ihre Spezialität.
wobei die doch meiner Erfahrung nach auch bei Bodenwellen poltern und auf sich aufmerksam machen. Aber da kann es natürlich auch andere Symptome beim Bremsen geben. Wäre auf jeden Fall recht günstig auszuprobieren und ist einfach gemacht.
 
In den Kreis der Verdächtigen würde ich die Koppelstangen einbeziehen. Knackende Geräusche sind ihre Spezialität.

'Knackende' Koppelstangen hab ich noch nie erlebt...:confused:
Typisch für Koppelstangen ist doch eher das Klopfen / Poltern bei leichter, asymetrischer Last, verbeulte Fahrbahn innerorts z.B. Bei strammer Last oder wg. Bremsen mache die eigentlich keine Geräusche, weil sie dann in die Gummis gedrückt werden.

Für mich wären die beim beschriebenen Bild eher nicht die Hauptverdächtigen. Die Hilfsrahmenbuchsen oder alles, was mit der Spur zu tun hat und insbesondere, da vermeintlich hinten, auch die Stabi-Buchsen hinten.

Aufschluss wird bei der Vielzahl der Lager an der Hinterachse imho nur die Bühne und Hebeln bringen.
 
Liest sich für mich so, daß die Bremse selber das Knackgeräusch verursacht, weil die Beläge Spiel im Sattel haben, bzw. die Haltefedern eventuell weich geworden sind oder die Buchsen verschlissen sind.
 
Und ich hatte tatsächlich eine spielfreie Koppelstange an der Vorderachse, die - allerdings beim Lenken - angsterregend laut geknarzt hat.
Lies sich bis zum Austausch aber mit Profimaßnahmen in den Griff bekommen ... .
 

Anhänge

  • 20180407_095948.jpg
    20180407_095948.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 44
Besonders deutlich hört man es, wenn aus sehr langsamer Fahrt (5 km/h) abgebremst wird. Man spürt es bis zum Pedal und auch am Sitz.

Lass doch mal beim Bremsen aus besagter langsamer Fahrt das Lenkrad während des Bremsvorgangs los. Ist das Geräusch dann auch zu hören?
 
Koppelstange sollte sich ausschließen lassen, indem man eine Seite ausbaut. Trick beim Ausbau und Einbau ist die gleiche Position der Räder zu haben, also entweder auf der Bühne oder beide Seite gleich aufbocken, bis beide Räder entlastet sind.
Bei maximaler Auslenkung durch einseitiges Bocken tut man sich sehr schwer, das Teil zu lösen und speziell wieder einzufädeln.
Nur eine Seite entfernen, sonst kippt der Stabi nach unten weg und könnte die Bodenfreiheit einschränken.
 
Hast du vor kürzerer Zeit außer den Hilfsrahmenbuchsen sonst irgendwelche Fahrwerksteile getauscht?
Ich hatte ein Knacken beim Bremsen mal, als sich einige Wochen nach einer Generalüberholung des Fahrwerks eine Schraube des Querlenkers vorne etwas gelöst hat. Hat sich auch ganz leicht bis ins Pedal übertragen. Nachdem ich die Ursache auch nicht lokalisieren konnte, habe ich begonnen, eine Schraube nach der anderen nachzuziehen, und siehe da, nur diese eine QL-Schraube saß etwas zu locker. Festgezogen, Knacken war weg.
 
Koppelstange sollte sich ausschließen lassen, indem man eine Seite ausbaut. Trick beim Ausbau und Einbau ist die gleiche Position der Räder zu haben, also entweder auf der Bühne oder beide Seite gleich aufbocken, bis beide Räder entlastet sind.
Bei maximaler Auslenkung durch einseitiges Bocken tut man sich sehr schwer, das Teil zu lösen und speziell wieder einzufädeln.
Nur eine Seite entfernen, sonst kippt der Stabi nach unten weg und könnte die Bodenfreiheit einschränken.
Alternativ kann man auch einseitig aufbocken und einen 2.Wagenheber unter das Traggelenk stellen und hochkurbeln, bis der Querlenker bzw. das Federbein soweit hochgedrückt ist, dass die Koppelstange ohne Spannung ist...
 
So Freunde der Sonne, heute beim TÜV...

Das Knacken kam dann doch von vorne rechts...zu dritt konnten wir es dort zumindest einordnen. Der Prüfer hat von unten keinerlei Fehler gefunden und auch mit mehrmaligem Hebeln und Drücken und Wackeln nichts gefunden. Das Knacken konnte ohne zu fahren, nicht provoziert werden.

Seine Vermutung nun: Domlager oder Defekt IM Dämpfer.

Plakette gabs keine weil die Frontschürze im Radhaus wackelt/flattert und festgeschraubt werden muss und weil ich HIRSCH Pedalauflagen habe, die angeblich eintragungspflichtig sind.

Problem ist, dass diese Auflagen seit vielen Jahren drin sind. Der Vorbesitzer hatte die verbauen lassen zusammen mit dem Hirsch Fahrwerk. Auf den alten Dokumenten konnte ich NIRGENDS einen Hinweis finden, dass diese zu Problemen führten oder dass eine Änderungseintragung durchgeführt wurde. Lediglich für das Fahrwerk liegt dies vor.

Naja, dann schraub ich sie ab und hol mir die Plakette...
 
Der Prüfer kann da nix für, Er wurde so geboren und durch die Vorgaben erzogen... :-)
 
Auch wenn Hirsch draufsteht muss es Papiere/abe/Eintragung für Pedalauflagen geben, das es lächerlich ist steht außer Frage
 
Hi,
Also angeblich gibt’s keine ABE für die Auflagen. Also schraub ich sie ab und hoffe dass noch die Gummis drunter sind. Ansonsten halt Eintragung...

Knacken: ich werde demnächst mal vorne rechts das federbein ausbauen. Ggf sieht man ja was. Ich könnte mir die Domlager vorstellen. Dazu 2 fragen. Wie testet man diese am besten? Welche kauft man dann am besten? Müssen mit selbstschneidenden Schrauben gekauft werden. Gibts die im Set?

danke
Markus
 
Ich hatte vor kurzem an meinem 210er E430T auch ein knacken an der VA, obwohl dort alles neu gekommen ist. Hab dann jetzt noch die Stoßdämpfer gewechselt und siehe da, der Linke war Schuld daran. War aber nichts zu sehen, kein Ölaustritt oder ähnliches.
 
Zurück
Oben